Vorstellungen und Begrüßungen 2012 - 2024

Herkunft: Münchner Umland
Blüten: 115

MaxM

Servus Silberfisch,

herzlich willkommen hier im Forum! Also, bei mir hat die Lithops-Aussaat funktioniert, bisher gedeihen die kleinen Steinchen auch gut. Aber ist ja blöd, wenn die die falschen Samen ins Tütchen geben.

Passifloras sind sehr schön, wenn ich nur Platz hätte...

Orchideen hab ich zuletzt gehimmelt, momentan hab ich keine.

Und ich fürchte, hier wirst du noch mit viel mehr Pflanzenviren infiziert werden können...

Alles Gute

Max

CrazyGenius

Hallo, ich bin Kim, 32 aus Berlin und mit einer Balkonlosen Wohnung mit knabberfreudigen Katzen geplagt, was in Sachen Pflanzen eine echte Herausforderung ist

Bisher hatte ich die Macht über die Wohnungspflanzen mehr oder weniger meiner Freundin überlassen, aber nach der letzten Umtopfaktion und weil meine Lieblingspflanze vertrocknet ist, will ich mich mal wieder an der Kultivierung meines eigentlich grünen Daumens machen

Meine derzeitigen Lieblinge sind Grünlilien, weil die sonnigen Stellen in der Wohnung alle belegt sind und sie wunderbar die schattigen füllen, aber auch Karnivoren finde ich toll. Leider habe ich bei denen noch kein so gutes Händchen, aber ich arbeite dran

MaxM

Servus,

herzlich willkommen hier im Forum! Ich denke, hier kannst du gut an deinem Grünen Daumen arbeiten, da findet sich immer jemand, der für (fast) jede Pflanze Tipps hat.

Alles Gute

Max
Herkunft: Getelo
Blüten: 175

Veldi

Ein herzliches Hallo & herzlich willkommen an alle neuen Greenies! Ich fühle mich auch ein bisschen neu. Habe den ganzen Winter nicht hier geguckt aber jetzt, wo die Sonne lockt & ich wieder säen & im Garten ackern kann, muss ich wieder jeden Tag hier schauen, was ihr so macht! Ich freue mich schon auf viele interessante Beiträge & tolle Fotos!
Herkunft: CH/BE

Mialania

Hallo zusammen
Ich bin die Mialania und bin hier gelandet, weil ich diverse Blumen von meiner verstorbenen Oma übernommen habe und den Fehler gemacht habe, noch mehr Blumen dazu zu kaufen und ich nicht weiss, ob ich die Dinger am Leben halten kann...
Liebe Grüsse, aus der aktuell sonnigen Schweiz,
Mialania

MaxM

Servus Mialania,

herzlich willkommen im Forum! Und wenn du wissen willst, wie man diverse Pflanzen am Leben erhalten kann, dann bist du hier ganz genau richtig! Schau dich mal gut um, Du wirst hier viel finden und kannst jede Frage stellen! Vieles steht auch schon in den Threads, das findest du am besten über die Suchfunktion.

Viel Spaß hier im Forum!

Alles Gute

Max

marcoo

Hallo,

ich bin der Marco und beschäftige mich mit den Themen Teich und Chillizucht.
Aktuell züchte ich die Chillis Purple Tiger und eine Jalapeno Art. Desweiteren beherberge ich einen kleinen Teich mit ca. 10 m³ Wasser.

Gruß
Marco
Blüten: 10

MangoTango

Dank Feuermausens freundlicher Hilfe habe ich diesen Thread gefunden. Ich glaub, ich war noch nie in einem so "großen" Forum und fühle mich schon nach wenigen Stunden wohl hier: Freundliche Leute, direkte Hilfe und sooo viele Infos, dass ich schier erschlagen bin.

Aber ich wollte mich ja vorstellen. Nach neun Jahren selbständiger Arbeit, in denen ich auch an fast allen Wochenende Dienst hatte und folglich mein Garten sträflich vernachlässigt wurde, bin ich seit letztem Herbst dabei, ihm alles wiedergutzumachen. Nutz- und Zierpflanzen, Boden, Komposthaufen und Entpsannungsbereiche werden gehätschelt, verwöhnt und mitunter stündlich begutachtet. Bisher konnte ich mich allerdings bremsen, an den Jungpflanzen zu ziehen, um ihnen beim Wachsen zu helfen

Noch mehr als meinen Garten liebe ich jedoch die Tiere. Sprich, ich lebe seit 5 Jahren vegan (vorher 20 Jahre vegetarisch). Durch die Buchbesprechung zu "Peaceful Gardening" bin ich auch mehr für bioveganes Gärtnern sensibilisiert worden und nun warte ich darauf, dass das Buch diese Woche hier eintrudelt.

Ich habe zusammen mit meinem Mann noch viel vor, da wir nicht nur unseren eigenen Garten haben, sondern direkt daran angrenzend das Riesen-Gartengrundstück meines Vaters, der nun leider nicht mehr so viel im Garten arbeiten kann, weil er älter wird und nicht immer gesund ist. Hier sind gute Grundlagen gelegt, aber auch hier wurde lange Jahre nichts gemacht und es ist alles total verwildert. Zurzeit überlassen wir diesen Garten aber sich selbst, weil ich gesehen habe, dass sich Unmengen Akeleien in allen Farbtönen selbst ausgesät haben. Da möchte ich warten, bis die Samen reif sind.

Bisher habe ich nur so nebenher gegärtnert und mich nicht wirklich mit der Thematik beschäftigt. Man kann mich also ruhigen Gewissens als totalen Anfänger bezeichnen!
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

MangoTango,

herzlich willkommen bei uns.

Dein Vorstellungsbeitrag gefällt mir ausnehmend gut, und ich denke, dass Du bei uns richtig bist. Du hast sicher demnächst viele Fragen, immer her damit, " hier werden sie geholfen".

Ich freu mich jetzt schon auf Deine sicher zahlreichen folgenden Beiträge.

Ein herzliches Willkommen auch an die anderen "Neuen"

LG Gerda

MangoTango

Danke

für Deine freundliche Begrüßung, Gerda. Ich freu mich!
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Herzlich willkommen bei uns Mango Tango (was für ein Name!)

Dir wird es sicher gut bei uns gefallen und wir werden stets versuchen dir zu helfen, bei all den Fragen, die du evtl. haben wirst.
Also: viiiiel Spaß bei uns und Gutes Gelingen!

MangoTango

Danke, Walmar!

Aber im Garten bin ich kreativer als beim Nickname-Erfinden! Die Idee kam von meinem Mann - der dieses Forum für mich entdeckt hat, als ich ihn bat, einen Mangokern für mich zu öffnen...
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Ah- also beim Mango habt ihr nen Tango getanzt, weil er sicher schwer aufging ..............Trotzdem der Name hat was!
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Auch von mir ein herzliches Willkommen, deine bisherigen Beiträge haben mir beim Lesen viel Freude gemacht

Nachträglich auch noch allen anderen ein herzliches Wilkommen
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Auch von mir allen Neulingen ein herzliches Willkommen.