Vorstellungen und Begrüßungen 2010/2011

Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Herzlich willkommen
Herkunft: St. Urban/Kärnten

sunsite

Hallo Ihr Lieben!

Ich hoffe, ich bin hier richtig, ich konnte keinen eigenen Vorstellungstread finden -
sonst bitte einfach verschieben.

Zunächst mal muss ich Euch ein rießen Kompliment für diesen geniale Forum aussprechen,
super informative Beiträge und vor allem ein höfliches und nettes Miteinander. Ich
bin sehr viel in Foren unterwegs, da ich sehr viele Interessen habe und auch aus
beruflichen Gründen, aber hier gefällt es mir richtig gut.

Ich bin 42 Jahre alt, verheiratet, 2 Jungs (19 + 5) und lebe in Kärnten.
Den ganzen Winter plane ich schon mein erstes Hochbeet (2x1m) und bin auf der Suche
nach Informationen auf Euch gestossen. Seit Februar sprießen viele wunderbare kleine
Baby-Kräuterpflänzchen in unserem Wohnzimmer vor sich hin. Ich kann es abends kaum erwarten
nach Hause zu kommen um jedesmal erstaunt festzustellen, wie schnell die doch wachsen.
Für´s erste habe ich Salbei, Lavendel, Oregano, Basilikum, Johanniskraut, Echinacea, Kamille,
Ysop, Liebstöckl, Ringelblumen, Zitronenmelisse, Thymian, Lorber, Petersil und noch irgendwas
-das hab ich jetzt aber leider vergessen. Zudem habe ich noch eine Aloe vera, ein paar Physalis
(ca. 6 cm hoch) und seit gestern einen Ananasschopf in unserem Wohnzimmer stehen.
Falls Euch noch irgendein Kraut einfällt, dass man (Frau) unbedingt haben muss bitte
mir mitteilen, damit ich es auf meine 5m lange Wunschliste setzen kann

Ich hoffe, ich kann in dieses Forum im Laufe der Zeit auch einige Beiträge beisteueren
und freue mich schon auf einen kräutervollen Sommer mit Euch.

Alles Liebe
sun

caramel

Hallo,

nachdem der Frühling dieses Jahr so lange auf sich warten lässt habe ich gedacht ich schau mir das, was ich dieses Jahr eigentlich in der Praxis machen wollte mal in der Theorie an.
Informationen schaden ja nie

In meinem Bekanntenkreis gibt es nicht allzu viele Pflanzenverrückte, aber ich glaube ICH bin hier genau richtig!

Allerdings stehe ich noch ganz am Anfang.
Ein Neuling sozusagen... Früher konnte ich immer gar nicht verstehen, wenn meine Oma zu mir sagte "Schau mal, dort siehst du schon die Krokusse oder schau mal wie groß meine Engelstrompete ist."
Ebenso unverständlich war es für mich, das auf der Fensterbank in der Küche kleine Joghurttöfchen mit Erde standen aus denen nach Behaupten meiner Oma eine Tomate entstehen sollte.
Für mich war das einfach nur Erde also Dreck.
Nun ja seit Sommer 2007 habe ich nun eine Wohnung bei der ein Garten mit dabei ist. Im ersten Jahr habe ich mich noch über das Unkraut geärgert, das dort war. Da mein Vorgänger den Garten sich selbst überlassen hatte, war dort auch nichts weiter zu finden. Mein anfänglicher Gedanke war "einfach Rasen rein und gut". Aber darum wollte ich mich erst im darauffolgenden Jahr kümmern.
2008 fing ich dann an die Pflänzchen, die ich für meinen Balkon gekauft hatte (Frühblüher wie Narzissen, Tulpen, Hyazinthen und Herbstliches, wie z. B. Crysanthemen) einfach in den Garten zu setzen nachdem sie verblüht waren. zum Geburtstag erhielt ich eine Azalee und aus der achbarschaft noch Stauden, die mit der Zeit zu groß wurden. Mit der Zeit wurde das Stückchen Garten aber irgendwie zu klein. Da wir hier im Haus allerdings noch eine große Gemeinschaftsfläche zur Verfügung haben, die nicht wirklich genutzt wird, habe ich meine Nachbarn gefragt, ob ich noch einen Teil es Rasens umfunktionieren könnte. Gesagt getan!
Es entstand ein kleiner Kräutergarten mit Petersilie, Schnittlauch, Pimpernelle, Thymian und Zitronenthymian, Lavendel, Rosmarin und es war sogar noch Platz für eine Zucchinipflanze.
Dieses Jahr wird es allerdings schon wieder zu klein
Denn... dort wo die Zucchinipflanze stand habe ich im Herbst einige Blumenzwiebeln, wie Zierlauch und Kaiserkrone gesetzt.
In meiner Wohnung befinden sich aber schon etliche kleine vorgezogene Töpfchen, die daruaf warten ausgepflanzt zu werden.
Man gut, das unser Grundstück noch ca. 600 m² misst und meine Nachbarn sowieso froh sind, wenn sie den Rasen nicht mähen müssen

So soviel erstmal dazu...
Was meint ihr? Gelte ich als Pflanzenverrückt?

Bis dann. Ich wünsch euch einen schönen Sonntag.
Caramel
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von caramel

böse Sache, vermutlich unheilbar und leider auch ansteckend
Herzlich willkommen bei den anderen 'Verrückten'

vlG Lapismuc
Herkunft: Neustadt a.d.O. im g…
Blüten: 35

DasBoot

Zitat geschrieben von caramel
Hallo,
Caramel

Moin, moin caramel und herzlich willkommen im grünen forum. sei unbesorgt wegen deines leidens, wir sind hier wahrscheinlich alle ein bischen verrückt nach grün und unheilbar daran erkrankt.
wenn du ein neuling bist, hast du aber schon einen superstart hingelegt und deine nachbarsleute und mitbewohner danken dir's hoffentlich auch und nutzen nicht nur dein kräuterbeet.
viel spass und erfolg mit deinen pflanzen und anzuchten.

caramel

@ das boot: meine Nachbarn interessiert das nicht
bisher war alles meins *lach
im sommer wenn geerntet wird sind sowieso alle weg, weil meine Nachbarn begeisterte Camper sind und einen eigenen Wohnwagen haben
Caramel

regentrude

Einen wunderschönen guten Abend an alle

Ich bin die Regentrude aus Halle, bin 31, hab 3 Kinder, 'nen verrückten Kater und - ach ja, 'nen lieben Mann hab ich auch (sagt er gerade )..

Nachdem ich in ein paar Tagen einen Garten besichtigen und ihn aller Wahrscheinlichkeit nach auch gleich haben wollen werde (soo schlimm kann er ja gar nicht sein..oder?? ), hab ich prophylaktisch schon mal allerlei Samen in die Erde gesteckt (nur so Kleinkram wie Tomaten, Zucchini, Kohlrabi, Chilis, diverse Kräuter, etc.) und mich hier ein wenig umgeschaut. Schön habt ihr's hier - darf ich bleiben?
Wäre nämlich doch ganz schön, als eigentlich absoluter Gartenanfänger den einen oder anderen Tip bekommen zu können. Mal ganz davon abgesehen, daß ich mich schon jetzt ganz furchtbar doll mit eurem Virus infiziert zu haben scheine. Ich hab recht spontan das dringende Bedürfnis entwickelt, meine Wohnung in einen Dschungel zu verwandeln ..Auweia, meine arme Familie..

In gespannter Erwartung

Die Trude

caramel

hallo regentrude,

ich bin ja auch noch neu aber trotzdem will ich dich erstmal willkommen heissen.

gruß

caramel
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Sun, Caramel und Trude , herzlich willkommen im Forum, ihr seid hier genau richtig aufgetroffen. Ich wünsche euch viel Spaß und viel Erfolg mit allem was ihr plant und/oder schon in Arbeit habt.
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Hallo Zusammen,

ich bin die Martina, 29 +L Jahre alt komme aus Köln und finde epiphytische Kakteen ganz toll.

Ich lese nun schon seit Monaten mit und bin immer noch so begeistert wie am ersten Tag.

Auf Euer Forum bin ich gestoßen als ich Info´s zu Amaryllis gesucht habe. Natürlich hab ich mir auch irgendwann den Amaryllis Stammtisch begeistert durchgelesen.
Dann den Crassula Stammtisch, den Canna Stammtisch.. mit dem Ergebnis, dass ich nun stolzer Besitzer jeder Menge Amaryllis, verschiedener Crassula Ovata und, da ich einen kleinen Balkon habe, nun auch Canna´s bin.

Ich trau mich gar nicht zu den anderen Stammtischen

Da ich zunehmend ein schlechtes Gewissen bekam unangemeldet mitzulesen hab ich mich nun endlich getraut.

Ihr macht das wirklich ganz toll. In den ganzen Beiträgen die ich mitgelesen habe, ist mir immer wieder aufgefallen dass hier ein ganz tolles Miteinander gepflegt wird.

Ich freu mich nun auch dabei zu sein!

Viele liebe Grüße

Martina
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Herzlichen Willkommen Martina !! Ich finde im Moment die epiphytischen KAkteen auch immer spannender, da weitgehend stachellos Hast Du den Epiphyllum Stammtisch denn auch schon angeschaut ??? Würde mich freuen, Dich da auch mal zu treffen

Lg Sandra
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Hallo!

Ach, mach dir keine Sorgen, das geht hier glaube ich jedem so. Bin zwar auch schon immer irgendwie Pflanzenverrückt gewesen, aber in den letzten Monaten explodiert das Grün hier regelrecht.
Mit epiphytischen Kakteen kenne ich mich nun nicht aus; ich bin eher bei Bananen, Sukkulenten, Orchideen und neuerdings auch Hibiskus unterwegs; aber wir werden uns in den "Hilfe-Ich-Hab-Da-Ein-Problem-Foren" sicher mal über den Weg lesen.
Herzlich Willkommen auf alle Fälle, und glaub mir, als registrierter Nutzer bekommst du gleich zigmal so viele und wesentlich detaillierere Antworten (*pst* und dauernd bietet dir wer Ableger und Pflanzen an *flüster*)

Grüße,

ZiFron
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Vielen lieben Dank für die nette Begrüßung

Bis bald an anderer Stelle hier im Forum,

Liebe Grüße

Martina
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Herzlich Willkommen thomass
Na...das klingt ja nach einem interessanten Erfahrungsaustausch und nach vielen schönen Bildern
Viel Spass und Unterhaltung hier im Forum
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

gibt's keine 'Neuen' seit dem 21 Apr, 2010 ??

vlG Lapismuc