Vorsicht beim Giessen von Kübelpflanzen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: ostfr. Nordseeküste
Beiträge: 76
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Vorsicht beim Giessen von Kübelpflanzen

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 14:08 Uhr  ·  #1
Hallo!

Vielleicht ist es überflüssig, auf ein bestimmtes Giessverhalten hinzuweisen, aber aus gegebenem Anlass möchte ich doch auf etwas aufmerksam machen:
Da es derzeit in grossen Teilen der Republik sehr heiss ist, werden sicher viele Topf- und Kübelpflanzen, die in der Sonne stehen, mehrmals täglich gegossen (bei uns ist es auch so). Wer in den ganz heissen (Mittags)Stunden giesst oder giessen muss, sollte das unbedingt nur von unten machen!
Gestern habe ich bei Bekannten etwas erlebt, was mich sehr erschreckt hat. Dort steht schon seit einigen Jahren eine prächtige Bauernhortensie in einem grossen Tontopf, ab mittags auch in voller Sonne (sofern selbige hier in Erscheinung tritt). Man wollte ihr gutes tun und goss morgens, mittags, abends. Trotzdem liess sie alles hängen und sah jämmerlich aus; deshalb habe ich mal den Finger in die Erde gesteckt, weil ich zuviel Nässe vermutete. Die Erde war aber nur leicht feucht - und richtig heiss ! Das war am frühen Nachmittag, etwa 1,5 Stunden nach dem giessen (von oben).

Ich glaube, so was braucht´s nicht oft, um einen schlagartigen Verwesungsprozess bis dahin gesunder Wurzeln in Gang zu setzen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Passau
Beiträge: 132
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Vorsicht beim Giessen von Kübelpflanzen

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 14:15 Uhr  ·  #2
Hallo Sady,

du sprichst mir aus der Seele.
Ich bin zwar nicht die Über-Gärtnerin, aber mit dem Giessen pass ich schon sehr auf.
Wenn es zeitlich möglich ist, giesse ich die Topfpflanzen nur dann, wenn sie entweder noch gar nicht in der Sonne stehen, oder dann erst abends, wenn die stärkste Sonneneinstrahlung vorbei ist. Meistens so gegen 8.

Und wie du schon sagst, es ist zu schnell etwas kaputt, bzw. verbrannt.
Meiner Schwester versuche ich schon seit Jahren beizubringen nicht in der grössten Mittagshitze zu giessen, aber vergebens.

Des Weiteren bereite ich schon am Vorabend mein Giesswasser in den Kannen vor, so dass es Temperatur annimmt, um nicht mit eiskaltem Wasser zu giessen.
Momentan leider in Kannen, da mein Schlauchanschluss kaputt ist.

Danke nochmal für den Hinweis.
Sind bestimmt ein paar "Jung-Greenies" dabei, die das nicht wussten

Lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Vorsicht beim Giessen von Kübelpflanzen

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 14:21 Uhr  ·  #3
Hallo,
damit es nicht zu Wurzelschäden kommt achte ich darauf, dass Töpfe ohne Übertopf mittags nicht von der Sonne beschienen werden, vor allem nicht die schwarzen Plastikkübel.
Aber was hat das Gießen mit der Temperatur im Topf zu tun? (aufdemschlauchsteh)
Grüße H.-S.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Vorsicht beim Giessen von Kübelpflanzen

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 14:26 Uhr  ·  #4
Ich glaube auch nicht, dass die Hortensie wegen dem Gießen hinüber ist und steh - ehrlicherweise- gemeinsam mit Hesperis auf dem Schlauch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Passau
Beiträge: 132
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Vorsicht beim Giessen von Kübelpflanzen

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 14:32 Uhr  ·  #5
Hm, dass die Wurzeln deshalb Schaden bekommen?
Ich weiss eben nur, wie vorhin schon erwähnt, dass sie, von oben gegossen in der prallen Sonne eben sehr leicht verbrennen.
Ich nehme deshalb auch temperiertes Wasser, um die Pflanzen(Wurzeln) nicht gleich zu hohen Temmperatur-Unterschieden auszusetzen:ob das richtig ist, keine Ahnung. So hat mir das meine Oma immer erkärt, als ich angefangen habe, mich mit Pflanzen zu beschäftiben. Ich machs halt seit dem immer so.

Lg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Vorsicht beim Giessen von Kübelpflanzen

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 14:42 Uhr  ·  #6
Bei Gurken weiß ich das die bitter werden, wenn man die mit kaltem Wasser gießt, aber meine anderen Pflanzen gieße ich wenn ich Zeit habe und dann mit eiskaltem Wasser

Vielleicht war die Hortensie schon zu lange im Topf und hat den total durchwurzelt. Dadurch konnte sie kaum Wasser aufnehmen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: ostfr. Nordseeküste
Beiträge: 76
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Vorsicht beim Giessen von Kübelpflanzen

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 14:44 Uhr  ·  #7
ups... sollte ich da jetzt falsche Rückschlüsse gezogen haben, bin ich für Aufklärung dankbar!

Ich habe selber eine Hortensie im Kübel, die vollsonnig steht und deshalb derzeit 2, 3 mal tägl. von unten etwas begossen wird. Dafür steht sie vorübergehend auf einem grossen Untersetzer und mittags hat sie ihren eigenen Sonnenschirm . Darin fühlte sich die Substrattemperatur ganz normal an. Daneben steht einer der Essigbaumableger, dessen Erde ich von oben bewässert habe und in diesem Topf war´s nach der "Fingerprobe" auch deutlich wärmer. Daher mein Rückschluss, dass sich die feuchte Erde im Topf bei annähernd 40° C in praller Sonne derart erwärmt.

Die beschriebene Hortensie von meinen Bekannten wurde gestern ebenfalls noch mit einem Sonnenschirm versehen und sieht heute schon besser aus, wenn auch noch nicht fit. Schade, dass ich kein Foto gemacht habe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Vorsicht beim Giessen von Kübelpflanzen

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 14:44 Uhr  ·  #8
ich glaube ich komme gerade drauf: Sadys Beitrag ist zweigeteilt:
einmal schreibt sie, dass das Gießen über die Blätter schädlich ist, da es zu Verbrennungen kommen kann.
Dann will sie noch darauf hinweisen, dass es außerdem auch kaum was bringt, weil nur wenig wasser im Topf ankommt (nur leicht feucht, obwohl kurz vorher vermeintlich gegossen wurde)
Ich denk´mir auch immer mein Teil, wenn ich Leute des Abends mit dem Daumen auf dem Schlauch durch den Garten wandern und die Pflanzen abbrausen sehe, ich sag´aber schon lange nichts mehr dazu.
Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Vorsicht beim Giessen von Kübelpflanzen

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 14:50 Uhr  ·  #9
Wir haben Grundwasser zum gießen, dass ist auch immer eiskalt.

Die Frage ist doch: kann eine Pflanze Schaden nehmen wenn die Erde im Topf zu heiss wird oder nicht
und hat das dann was damit zu tun das die Erde naß ist???!?


:D
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Vorsicht beim Giessen von Kübelpflanzen

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 14:52 Uhr  ·  #10
Hmm, bei Bananen und Palmen wird extra drauf hingewiesen, dass die in schwarzen Töpfen besonders gut wachsen. Ich habe fast nur schwarze Töpfe und das Wasser ist immer eiskalt

Die warme Wasser Phase hatte ich auch mal
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: ostfr. Nordseeküste
Beiträge: 76
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Vorsicht beim Giessen von Kübelpflanzen

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 14:54 Uhr  ·  #11
@Hesperis: deinen Erklärungsversuch meiner offensicht verwirrungstiftender Aussage finde ich richtig "lieb" .
Aber ich meine tatsächlich, was ich schreibe, eben die feuchte Erde an sich und deren enorme Erwärmung. Das Blattbegiessen zu vermeiden war gar nicht mein gedachtes Thema, sollte aber sicher auch erwähnt werden!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Vorsicht beim Giessen von Kübelpflanzen

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 14:57 Uhr  ·  #12
Da brauchen wir jetzt einen Physiker - wird die Erde schneller und stärker aufgeheizt wenn (weil) sie naß ist?
Vorstellen könnte man es sich; daß die "Wärmeenergie" sich über die Wassermoleküle schneller ausbreitet....
.... aber ich hab' davon ja sowas von keine Ahnung!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: ostfr. Nordseeküste
Beiträge: 76
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Vorsicht beim Giessen von Kübelpflanzen

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 14:59 Uhr  ·  #13
Annika hat mich verstanden!!! JUHU!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Vorsicht beim Giessen von Kübelpflanzen

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 15:15 Uhr  ·  #14
Auf alle Fälle finde ich es gut, dass du das angesprochen hast
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Vorsicht beim Giessen von Kübelpflanzen

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 15:18 Uhr  ·  #15
Wir nähern uns!
Wenn ein Blumentopf (am besten schwarzes Plastik) direkt von der Sonne beschienen wird, kann der so heiß werden, dass die Wurzeln die innen an der Topfwand anliegen verbrennen. Bei trockener Erde (schlechter Wärmeleiter) sollten die Schäden größer sein als bei feuchter Erde, die die Wärme nach innen ableiten kann.
Das Problem tritt in Gewächshäusern bei Restbeständen auf, wo die Pflanzen sich die Töpfe nicht mehr gegenseitig beschatten sowie bei Einzelpflanzen auf Balkonen und Terrassen, auch bei Balkobkästen ohne Hängepflanzen. Ich habe deshalb vorgestern schon so umgeräumt, dass kein Einzeltopf nachmittags Sonne abbekommt. Das Schattieren der Gesamtpflanzen zur Mittagszeit wird denen im Moment bestimmt auch gefallen.
Mit kaltem Brunnenwasser (auf die Erde, nicht auf die Blätter) habe ich bisher nur an Hostas Schäden anrichten können, aber bei denen waren sie heftig.
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.