Phalaenopsis umtopfen,wohin mit den Luftwurzeln ? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Phalaenopsis umtopfen,wohin mit den Luftwurzeln ?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 11
Renommee: 6
Blüten: 4143
Ist für Euch wohl `ne blöde Frage, :roll:

ich hab mich hier schon gut durchgelesen,was das Umtopfen angeht,
aber eine Antwort nicht gefunden.

Steck ich nun alle,auch die Luftwurzel,in das neue Substrat,oder genau so,wie ich sie aus dem alten Substrat genommen habe ? :-k

Ich habe vor ein paar Wochen mal eine Kindel in Substrat gesetzt,da ich nicht wußte,wie ichs machen sollte,hab ich ein Teil der Wurzeln (hatte ja nur die silbernen als Kindel) an der Luft gelassen.

War bestimmt falsch,oder?
SOOO toll sieht sie nämlich nicht aus,nicht ganz fest,die Blätter...etwas schlabberig :oops:
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 68
Blog: Blog lesen (26)
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragFr 04 Jun, 2010 20:34
Einen Teil der Luftwurzeln kannst Du ruhig draußen lassen. Und wenn sie schlabberige Blätter bekommt, is das meist ein Zeichen für Wassermangel. Sprühe sie täglich 1-2x ein.
Wie oft gießt/ tauchst Du sie?
Hast Du ein Foto? da kann man sich ein Bild vom Zustand der Pflanze machen.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
BeitragFr 04 Jun, 2010 20:43
Christina,
hab leider kein Foto,kan ich aber morgen machen.

Ich sprühe täglich und gieße so ca.(jetzt,wo sie so schrumpelig aussieht) 1 x die Woche!!

Mit dem Tauchen hab ich es nicht so,aber meinen Orchis blühen wie verrückt. Im Moment blüht bei mir eine Mutterpflanze und ihre 2 Kindel auch!

Vielleicht soll ich dem kleinen " Kümmerling " mal ne Plastiktüte überstülpen,was meinst ?
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 68
Blog: Blog lesen (26)
BeitragFr 04 Jun, 2010 21:08
Also schaden kann es auf keinen Fall.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragSo 06 Jun, 2010 10:40
Schlabberiges Laub kann auch zuviel Wasser sein - ich würde da die Wurzeln mal ansehen.

Was die Luftwurzeln angeht: Die Phalaenopsis hat keine Luftwurzel im eigentlichen Sinne, sondern nur einen Wurzeltyp mit dem sie sich epiphytisch verankert. Du kannst die Luftwurzeln also mit einpflanzen oder draußen lassen und beim sprühen mit einnebeln...

Wichtig ist, dass die Wurzeln nicht abtrocknen und dann kaputt gehen, weil das für die Pflanze Stress bedeutet.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
BeitragSo 06 Jun, 2010 17:36
Ok,weiß ich Bescheid !!

Danke erstmal für Eure Hilfe.

Hab mir gestern mal die Wurzeln angeschaut,die sehen gesund aus!!

Also mal abwarten !

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Phalaenopsis braune Luftwurzeln von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4611

Mi 15 Apr, 2009 10:40

von Alima Neuester Beitrag

Phalaenopsis Luftwurzeln umfunktionieren? von Grünhilde, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1290

So 16 Jun, 2019 17:19

von Grünhilde Neuester Beitrag

trockene Luftwurzeln bei meiner phalaenopsis von grunzi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 23 Antworten

1, 2

23

7901

Di 22 Okt, 2013 12:56

von sinnwortspiel Neuester Beitrag

Doku: Umtopfen Mini-Phalaenopsis von ZiFron, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 0 Antworten

0

7062

So 24 Jan, 2010 20:15

von ZiFron Neuester Beitrag

Phalaenopsis umtopfen nach Wurzelfäule von Satori, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

7873

Fr 19 Mär, 2010 13:30

von Satori Neuester Beitrag

Orchidee / Phalaenopsis wann teilen und umtopfen ? von Indigooblau, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

10374

So 25 Mär, 2007 16:27

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Phalaenopsis trotz neuem Herz umtopfen? von litschili, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

545

So 24 Aug, 2014 19:15

von litschili Neuester Beitrag

Wohin... von Schenna, aus dem Bereich Termine & Reisen & Urlaub mit 5 Antworten

5

1186

Di 09 Sep, 2008 18:38

von Carina87 Neuester Beitrag

Luftwurzeln von Puepp, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

2671

Di 03 Mär, 2009 13:38

von Seline Neuester Beitrag

Luftwurzeln von evasaar, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1604

Do 13 Mai, 2010 13:05

von vergissmeinicht1 Neuester Beitrag