Ab welchem Mutterpflanzenalter Ableger - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung
Gardify – smarter Gärtnern

Ab welchem Mutterpflanzenalter Ableger

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen, ab wann kann man eigentlich Ableger an einer Mutterpflanze abschneiden?
Ist die Größe oder das Alter wichtig?
Ich bin neu im Pflanzengame :-#-

Viele Grüße
Lafille
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 31
Blüten: 310
Hallo,

das kommt darauf an. Welche Blumen meinst du denn?
Azubi
Azubi
Hallo Matucana, in erster Linie Monstera, Philodendron, Syngonium. Aus meiner Efeutute habe ich schon nach unter einem Jahr Ableger ziehen können, aber die Ableger der jungen Monstera sind leider eingegangen.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 31
Blüten: 310
Hi Lafille,

ok. Es kommt eher auf die Größe des Ablegers an, nicht auf die der "Mutter"-Pflanze.

Bei den genannten Araceen würde ich immer ein mindestens 20 cm langes Stück mit mindestens drei Nodien schneiden und im Wasserglas bewurzeln. Es geht auch mit nur einem Nodium, dann aber nur bei ~100% Luftfeuchte, im Mini-GWH.

Bei anderen Blümchen kann das wieder ganz anders aussehen.
Azubi
Azubi
Ich danke dir :D

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Von welchem Baum von Anni..t, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 20 Antworten

1, 2

20

3222

So 06 Jan, 2008 19:33

von Anni..t Neuester Beitrag

Triforine in welchem Pflanzenschutzmittel von Taddy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4859

Mi 27 Jun, 2007 23:05

von Taddy Neuester Beitrag

Von welchem Baum- Gleditschie von Ruth, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

6327

Do 22 Mai, 2008 22:36

von Gast Neuester Beitrag

Sämline-Was ist das an welchem Baum? von Iken, aus dem Bereich New GREENeration mit 3 Antworten

3

1365

Mi 07 Mai, 2008 12:45

von Rose23611 Neuester Beitrag

Mit was (welchem Wasser) giesst ihr? von Biofreak, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

1664

Mi 03 Jun, 2009 7:28

von Cryptocoryne Neuester Beitrag

Eier? von welchem Tier? von Gast, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 2 Antworten

2

1648

Mi 29 Sep, 2010 18:28

von Gast Neuester Beitrag

Welchem Katzenfutter kauft ihr? von nixxyy, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 1 Antworten

1

1499

Fr 14 Feb, 2020 20:00

von Mara23 Neuester Beitrag

Apfelbaum pikieren - zu welchem Zeitpunkt?? von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

2450

Di 23 Sep, 2008 20:24

von Rose23611 Neuester Beitrag

Äpfellagerung in Garage - bis zu welchem Kältegrad? von gwfrank, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 2 Antworten

2

2072

So 30 Nov, 2008 15:45

von nazareno Neuester Beitrag

von welchem Tier könnte das sein? von StefanieG, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 9 Antworten

9

2755

Fr 23 Jan, 2009 18:47

von pokkadis Neuester Beitrag