Vielleicht die dümmste Frage! Pflanzen im Schlafzimmer?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: NRW

GoldenSun

Also wenn dem so wäre wüde man doch im wald ersticken oder?
Herkunft: Erlangen

Papillon

Na, da ist doch nach oben hin offen die Atmosphäre, oder? Aber interessant ist die Frage .
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

Zitat geschrieben von Papillon
Meine Bude hat ca. 11 qm, darin stehen 2 große Pflanzen, 25 kleine Pflanzen und unendlich viele Zöglinge. Wenn ich auswärts übernachte und morgens in mein Zimmer komme, dann merke ich ganz deutlich, ob die Tür und / oder das Fenster auf waren. Wenn nicht, dann ist die Luft verbraucht. Mir macht das nicht so viel aus (ich wache auch immer wieder auf), aber mein Freund hat nach einer Nacht in meinem Pflanzenparadies Kopfschmerzen. Er hat fast immer das Fenster auf, Nachts sowieso.

nur liegt das an euch beiden Menschen oder an den Pflanzen? Denke eher an euch Menschen..

blumenbieneX

Zitat geschrieben von Junie
Zitat geschrieben von Papillon
Meine Bude hat ca. 11 qm, darin stehen 2 große Pflanzen, 25 kleine Pflanzen und unendlich viele Zöglinge. Wenn ich auswärts übernachte und morgens in mein Zimmer komme, dann merke ich ganz deutlich, ob die Tür und / oder das Fenster auf waren. Wenn nicht, dann ist die Luft verbraucht. Mir macht das nicht so viel aus (ich wache auch immer wieder auf), aber mein Freund hat nach einer Nacht in meinem Pflanzenparadies Kopfschmerzen. Er hat fast immer das Fenster auf, Nachts sowieso.

nur liegt das an euch beiden Menschen oder an den Pflanzen? Denke eher an euch Menschen..

Genau, das denke ich auch.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

meine mich noch dunkel an den biounterricht in der schule zu erinnern , das pflanzen tags über kohlendioxid aufnehmen und durch die photosyntese in sauerstoff umwandeln den sie nachts abgeben oder nachts findet kein austausch statt, weil wenig sonne
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Junie

ne, sie nehmen Kohlendioxid auf und geben gleichzeitig Sauerstoff ab. und sie verbrauchen auch den ganzen Tag Sauerstoff, weil sie genauso atmen wie wir und dabei eben Glucose in Energie umwandeln..
Herkunft: Nähe Magdeburg

Jana

Da hab ich ja eine Diskussion losgetreten . Aber ist schon erstaunlich, was so alles dahinter steckt, das die Pflänzchen wachsen.

Junie

das könnte man alles noch ausführlicher behandeln - es gibt nicht nur einen Photosyntheseweg, sondern drei.. ist ein komplexes aber sehr interessantes Thema..
Herkunft: Lörrach bei Basel

cbsorko

Herkunft: Nähe Magdeburg

Jana

Hallöchen cbsorko, bin ich nicht, ich bin auch nicht son Forums-Junkie, von daher ist das hier das einzigste Pflanzenforum, wo ich mich registriert hab, kann dir also leider nicht weiterhelfen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Jan, man da haste mich echt in Schwierigkeiten gebracht Voll amThema vorbei und neugierig wie immer

Aber Frage ist ja geklärt (mach sowas lieber per PM)
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Wenn Atemprobleme wegen vieler Pflanzen im Zimmer auftreten, liegt das nicht am fehlenden Sauerstoff, sondern an den Schimmelsporen, die unweigerlich in jeder Pflanzenerde vorhanden sind. Wenn sehr viele Pflanzen im Zimmer sind, steigt auch die Luftfeuchtigkeit an (wenn nicht ausreichend gelüftet wird) und wenn dann im Winter die Heizung auch noch ihren Teil dazu beiträgt, können sich die Schimmelsporen sehr stark vermehren. Gesunde Menschen haben da im allgemeinen trotzdem keine Probleme, aber Asthmatikern kann das ganz schön zusetzen. Unser Neffe hatte als Kind öfter asthmatische Anfälle. Als seine Eltern dann für einige Jahre alle Pflanzen aus der Wohnung verbannt hatten, gab es kaum noch Probleme.

Norbert
Herkunft: Lörrach bei Basel

cbsorko

Zitat geschrieben von Jana
, ich bin auch nicht son Forums-Junkie,.

Hallo Jana,

Das wird schon noch
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Ja, das mit der Luftfeuchte bei vielen Pflanzen im Zimmer beobachte ich auch. Bei uns im Schlafzimmer stehen viele Pflanzen und wenn ich da nicht täglich zweimal lüfte steigt die Luftfeuchte ganz schön an.

Sagt mal, gibt es eigentlich irgendwo so ein Schema der Fotosynthese? Ich emine jetzt sowas, wo die Pflanze so abgebildet ist und dann mit Pfeilen daneben steht, was wo wann raus- und reingeht usw. Nur so ein Schaubild eben?

Gruß...jenny
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3