Viele Pflanzen krank / Erfahrungen mit Aquarol zum Schutz?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

schwarzer-daumen

Liebe Gemeinschaft,

leider sind fast alle meine Kräuter (Pimpinelle, Majoran, Liebstöckel etc.) mit echtem Mehltau, der weißen Fliege, Spinnmilben (an der Stachelbeere, wie jedes Jahr) und Blattläusen befallen. Das Problem ist ja, dass ich Ostbalkon habe und die Pflanzen teilweise nur wenig Sonne haben. Ein paar stehen jetzt schon auf der Brüstung, wo sie länger Sonne haben. forum/viewtopic.php?t=84421&highlight=

Jetzt habe ich alle befallenen Pflanzenteile radikal entfernt, die Läuse mit Spruzit eingenebelt, die Spinnmilbe mit Spülmittel-Wasser (scheint zu helfen).

Mann, das nimmt einem echt die Freude. Ich frage mich, wie die Pflanzen sich in der Natur helfen, wenn kein Mensch da ist, der eingreift.

Auf der Suche nach weiteren Maßnahmen bin ich auf ein Mittel namens Aquarol http://www.aquarol.de/de/shop/…iegen.html gestoßen, habe aber wenig dazu im Netz gefunden. Spezielle Gerüche sollen die Pflanzen schützen. Kennt das wer? Erfahrungen? Meinungen?

Swenja2008

hallo,
ich als Balkongärtnerin empfehle ganz einfach keine Pflanzen auf dem Balkon zu halten, die für Schädlinge dieser Art empfänglicher sind. Bei Kräutern ist das allgemein so, daß sie eben leichter an Mehltau und Schädlingen leiden und man sie ja nicht mit Gift behandeln kann, weil man sonst die Kräuter nicht mehr essen kann, bzw. Nützlinge ebenfalls abgetötet werden. Manchmal kann helfen, Lavendel und Knoblauch dazwischen zu pflanzen. Einzig Schnitt- und Knolauch habe ich als Kräuter auf dem Balkon, die sind nicht so anfällig. Basilikum und Stevia habe ich drinnen am Küchenfenster.

Aquarol habe ich selbst noch nicht ausprobiert, kommt aber für mich auch nicht in Frage, da mir zu kostenintensiv. Ich habe auf dem Balkon im Sommer immer eine kleine Sprühflasche Seifenlösung, um gleich bei Befallsbeginn (Blattläuse ect.) das Schlimmste zu verhindern. Das genügte bisher auch.

Grüsse

schwarzer-daumen

Leider ist in unserer Küche kein Platz. Die Stevia ist zum Glück (noch) gesund. Meinst du, die ist anfällig?
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ich hoffe, du hast nicht vor, deine vergifteten kräuter noch zu essen?

Swenja2008

schwarzer-daumen

Mensch, ich bin echt den Tränen nahe. Alles (bis auf Stevia und Schnittlauch) ist krank. Sogar meine wundervoll gewachsene Zitronenverbene und der Ananassalbei haben lauter weiße Flecken. Soll ich die jetzt etwa auch noch bodennah abrasieren? Wie sagte Monika Gruber neulich so schön: "Dreck, Dreck, dreckerter Dreck!"

Aber die Kräuter in der Wohnung zu halten, kann doch nicht die Lösung sein. Ganze viele haben sie ja im Garten. Wo ist der Unterschied zum Balkon?

Ich bin gefrustet ohne Ende. Scheinbar ist mir die Freude an den Pflanzen nicht vergönnt.

Eigentlich träume ich ja von einem Garten. Vielleicht sollte ich es bleiben lassen.
Herkunft: Meerbusch

garten_fee_1958

Hallo schwarzer-daumen,

nicht traurig sein , als ich damals einen Balkon hatte, sind mir die ersten Kräuter auch ganz kümmerlich daran zugrunde gegangen.

Meine ältere nachbarin, die ich wegen ihrer Kräuterfülle und Kräuerwachstum immer bewundert habe, gab mir dann ein paar Tipps, wie ich Schädlingen oder auch Plizerkrankeungen vorbeugen kann.
Als Empfehlung gegen echten mehltau habe ich das nachfolgende Rezept erhalten und ich kann dir sagen, ich hab`s im Folgejahr umgesetzt, danach hatte ich nie wieder solche Probleme, sondern auch üpprige Kräuer auf meinem Balkon.

Sie hat immer Knoblauchzehen mit in die Erde gesteckt und mir erklärt, dass ich die Blätter beim Gießen trocken lassen soll und den Tipp mit dem Ackerschachtelhalmsud gegeben, 5 g getrockneten Ackerschachtelhalm in einem halben Liter kaltem Wasser einweichen ( 24 Stunden) danach das ganze eine halbe Stunde bei kleiner Flamme köcheln lassen, abkühlen und die fertige Mischung verdünnen, also in 2,5 l Wasser und dann damit sprühen.

Heute habe ich einen Garten, aber Ackerschachtelhalm gehört in meine Gartenapotheke, denn er vernichtet Mehltau und stärkt durch seine Inhaltsstoffe die Pflanzen.

Viele herzliche Grüße
gartenfee

schwarzer-daumen

Ach, Garten-Fee,
weißt du, ich bin so ein Mensch, der jeden abgebrochenen Trieb rettet und in Wasser steckt. Und dann dieses Elend da draußen.

Schimmelt der Knoblauch in der Erde nicht? Geschält oder ungeschält? Ganz unter die Erde? Nach Ackerschachtelhalm muss ich sofort in einer Gärtnerei fragen. Der wächst aber wohl auch im Freien um die Ecke, kommt mir so bekannt vor. Ich muss noch mal kurz weg ...

Mit Knoblauchsud bin ich schon gegen den Mehltau vorgegangen, aber das hilft irgendwie immer nur vorübergehend.

Swenja2008

hallo @schwarzer-daumen,
nimm es nicht so schwer mit den Schädlingen und Krankheiten an den Pflanzen. Basilikum z.B. ziehe ich auf dem Balkon gar nicht mehr vor. Ich kaufe eine Pflanze im Supermarkt, schneide die Stängel ab und stelle sie in ein Wasserglas. Da halten die Blättchen Wochen lang und bilden Wurzeln, so daß man sie wieder eintopfen könnte, wenn man wollte oder lässt sie eben in der Vase.

Kapuzinerkresse kommt mir auch nicht auf den Balkon-die ziehen unheimlich Läuse an. Rosmarin wird häufig von Mehltau geplagt-habe ich auch nicht mehr. Petersilie geht gut auf dem Balkon und Dill auch.
Schnittlauch und Knolauch, wie schon oben geschrieben-gehen wunderbar. Tomatenpflanzen sind auf einem Balkon sehr nützlich, weil Schädlinge sie nicht besonders mögen-auch Mücken mögen den Tomatenduft gar nicht. Das wiederum ist auch gut für die Kräutertöpfe.

Man richtet sich einfach auch ein wenig danach, was auf Balkonien sinnvoll wächst. Empfindliche Kräuter gehören eher nach drinnen ans Küchenfenster.

Das wird schon und nur Versuch macht klug

Grüsse
PS: Unterschied Balkon zum Garten...die Pflanzen auf einem Balkon sind in den Töpfen deutlich gestresster, als bei Freilandpflanzungen. Temperatur, Luftfeuchte oder Trockenheit können auf einem Balkon wesentlich mehr schadend greifen. Das zieht Schädlinge natürlich zuverlässig an und mit den Schädlingen kommen die Pflanzenkrankheiten.
Herkunft: Meerbusch

garten_fee_1958

Hallo schwarzer-daumen,
die Knoblauchzehe kommt ungeschält unter die Erde, ganz reinstecken. Er wird nicht schimmeln, sondern im Gegenteil, er treibt aus

Liebe Grüße
gartenfee

schwarzer-daumen

Basilikum habe ich als einziges Kraut auch drinnen. Ach ja, das Colakraut ist auch (noch) gesund. An den Tomaten macht sich die weiße Fliege zu schaffen. Habe schon Gelbtafeln aufgehängt.

Die Knoblauchzehen-Aktion mache ich jetzt sofort

pokkadis

ich habe nach mehreren leidvollen erfahrungen mit kräutern auf dem balkon es bleiben lassen. ich kann nicht mit kräutern auf dem balkon. ich glaube, daß kräuter das gartenklima brauchen und ordentlich gedeihen zu können. ich bewundere auch immer leute mit kräutern auf dem balkon, aber ich brauch damit nicht anfangen.
kapuzinerkresse ist übrigens das einzige was ich immer hatte, bevor wir umgezogen sind, das einzige kraut, was es bei mir aushält. ich hatte sie immer scharf im auge wegen den läusen, aber die fanden sie gar nicht so sonderlich anziehend, klar hatte ich immer ein paar drauf, aber wenn man sie rechtzeitig entdeckt, einfach zerquetschen und gut ist. hat meine anderen pflanzen übrigens nicht angesteckt.

schwarzer-daumen

So, die Knoblauchzehen stecken seit gestern. Darf/soll man die auch bei Tomaten stecken?

Und Ackerschachtelhalm hatte die Apotheke. Sud ist angesetzt.

Weiß denn niemand etwas zu den Flecken auf den Bildern? Bitte

pokkadis

zeig doch mal bilder sonst raten wir ja ins blaue.
Blüten: 10

resa30

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2