Viele Fragen zu Blumenzwiebeln / Knollen und deren Haltung

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 6b zwischen Passau, Deggendorf und Freyung
Beiträge: 489
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Viele Fragen zu Blumenzwiebeln / Knollen und deren Haltung

 · 
Gepostet: 25.02.2013 - 03:02 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
da ich ja bei den Sommerblühern feste mitbestellen möchte hätte ich einige Fragen zu diesen Pflanzen.

1.) Kann ich diese Pflanzen in Kübeln oder Balkonkästen draußen auf der Terasse halten ??

2.) Wenn es wieder kalt wird (der nächste Winter kommt ja bestimmt ) müssen die Zwiebeln dann wieder ausgebuddelt und im Haus gelagert werden , wenn ja wie (im Topf mit Erde / ausbuddeln / trocken oder gießen / dunkel / kühl) ???

3.)Vielleicht einige im Winter durchkultivieren ??

Sorry, soviele Fragen auf einmal..... hab mich auch schon soviel quer gelesen das der Kopf schon raucht, aber recht viel schlauer bin ich auch nicht geworden.

Ihr seit da die Profis und ich trau mich nicht, einfach Pflänzchenknollen zu kaufen, die mir dann unter umständen vielleicht eingehen, weil ich deren Bedürfnisse nicht erfüllen kann.

Auch möchte ich nicht unnötige Arbeit, bei den Preisabfragen im Bestell-Thread, verursachen und nicht länger mit meinen Bestellungen hinterher hinken - nicht das einige Mindestmengen wegen mir nicht erfüllt werden

Um diese Auserwählten geht es:

Anemone coronaria 'bicolor"
Anemone coronaria Admiral
Babiana Kew Hybriden
Babiana stricta
Chlidanthus fragrans
Crinum x powellii (Kübelpflanze)
Crinum x powellii ‘Album’ (Kübelpflanze)
Freesia einfach
Freesia gefüllt
Galtonia viridiflora (Kübelpflanze)
Hymenocallis festalis 'Zwanenburg' (Kübelpflanze)
Hymenocallis longipetala (Kübelpflanze)
Hymenocallis Sulphur Queen (Kübelpflanze)
Ixia Giant
Ixia Mabel
Ixia Spotlight
Ixia Yellow Emperor
Ixia Zwanenburg Mischung
Ornithogalum Mount Everest
Ornithogalum Namib Gold
Ornithogalum thyrsoides
Roscoea auriculata
Roscoea Beesiana
Roscoea cautleoides
Roscoea purpurea
Scadoxus multiflorus ssp. multiflorus (Kübelpflanze / auch als Zimmerpflanze geeignet)
Sprekelia formosissima (Topfpflanze)
Tigridia pavonia Alba Grandiflora
Tigridia pavonia Aurea
Tigridia pavonia Lilacea
Tigridia pavonia Mischung
Tigridia pavonia Speciosa
Triteleia Koningin Fabiola
Tulbaghia violacea (Kübel- und Topfpflanze)

Auf alle Fälle schon mal an alle ein herzliches Dankeschön für´s durchlesen und die Hilfe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Viele Fragen zu Blumenzwiebeln / Knollen und deren Haltung

 · 
Gepostet: 25.02.2013 - 03:45 Uhr  ·  #2
Hallo,

eine Haltung in Kübeln und Töpfen im Sommerhalbjahr geht eigentlich immer, Du mußt nur die Größe des Pflanzgefässes und die Mischung des Substrats auf die Bedürfnisse der Pflanzen (und die äußeren Bedingungen, z. B.: Terrasse überdacht oder nicht überdacht) abstellen. Nur bei ganz besonders großen oder ganz besonders durstigen Pflanzen ist das mit der Kübelhaltung keine ganz so gute Idee, weil die Pflanzen dann i. d. R. kümmern. Aus dem Angebot der Holländer wäre Cardiocrinum z. B. ein Extrembeispiel, das ich nicht einem Kübel halten wollen würde.....

Wenn es auf den Winter zu geht, sieht die Sache anders aus: eine Überwinterung im Freien in Kübeln ist generell schwierig, auch bei eigentlich winterharten Zwiebeln/Knollen. Aber in Deiner Liste findet sich ohnehin kaum eine winterharte Pflanze, daher erübrigt sich die Frage nach einer Überwinterung draußen.

Die Überwinterung im Haus läuft auf verschiedene Arten ab:

Viele Zwiebeln/Knollen/Rhizome kann man im Herbst ausgraben; wie sie gelagert werden müssen, ist dann bei jeder Art anders. Kühl, frostfrei und dunkel dürfte für alles gelten, was man ausgräbt. Aber manche Zwiebeln/Knollen/Rhizome können ganz trocken in einer Kiste liegen, andere sind in Sand oder Torf besser aufgehoben, oder in Holzwolle. Manche muß man ein wenig gießen oder besprühen. Dir bleibt nicht viel anderes übrig, als das für jede einzelne Pflanze nachzulesen.

Bei einigen Pflanzen mag das Ausgraben sicherer sein, weil sie in der feuchten Erde gammlen, bei vielen Pflanzen, die man üblicherweise ausgräbt (aus Platzgründen), kann man aber genausogut den kompletten Kübel überwintern, wenn man den Platz hat und die schweren Kübel schleppen kann.
Einige Pflanzen haben möglicherweise sogar eine bessere Überlebenschance, wenn man sie im Kübel läßt.


Bei Scadoxus und dem ein oder anderen Ornithogalum könnte ich mir vorstellen, daß man sie durchkultiviert; vielleicht geht das mit Crinum auch. Aber auch dann bräuchte man einen kühlen Standort, und möglichst hell, damit die Pflanzen nicht vergeilen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Viele Fragen zu Blumenzwiebeln / Knollen und deren Haltung

 · 
Gepostet: 25.02.2013 - 17:45 Uhr  ·  #3
hallo,

Crinum sollte man zur überwinterung nicht ausgraben. nur gut verwurzelte zwiebeln blühen gut.
meine powellii werden zwar draussen ausgepflanzt überwintert, andere Crinum werden kühl, hell und absolut trocken ganz ohne giessen in ihren töpfen überwintert.
falls du nur einen balkon hast sind sie draussen niemals winterhart. anders ist es im gartenboden mit dicker mulchschicht über winter.

Roscorea lässt sich relativ problemlos lagern. einfach nach dem absterben der blätter im herbst ausgraben, und die trockenen knollen in trockenen sand betten. kalt bis kühl halten.
Anemone kann genauso behandelt werden.
in sand gebettet trocknen diese knollen nicht allzu schnell aus und sind weniger schimmelanfällig.

Triteleia-zwiebeln können dagegen kühl, luftig und trocken lange überdauern.
genauso Ixia und Hymenocallis.

Freesia soll ein spezialfall sein. die knollen brauchen es über winter trocken bei zimmertemperatur.
sie scheinen aber hierzulande im falschen rhythmus zu sein. zu hause in südafrika wachsen sie über winter bis in den frühling hinein und halten dann eine trockene sommerruhe, wenn ich das richtig mitbekommen habe . ist wohl der grund, wesswegen freesienknollen ab dem 2ten jahr kaum blühen.

zu den anderen kann ich gerade nicht weiterhelfen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 6b zwischen Passau, Deggendorf und Freyung
Beiträge: 489
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Viele Fragen zu Blumenzwiebeln / Knollen und deren Haltung

 · 
Gepostet: 25.02.2013 - 22:37 Uhr  ·  #4
Dankeschön ihr beiden für euere Antworten

Also ich habe eine Terasse die sowohl volle Sonne den ganzen Tag abbekommt - oder auch überdacht ist d.h. nur morgens bis ca. mittags Sonne.

Ich hätte gerne Pflänzchen die ich z.B. wie Zantedeschia´s halten kann - im Prinzip in ca. 15cm - 25cm Töpfen - die räume ich immer im Winter in´s Schlafzimmer - da ist es kühl ca. 12 Grad und ich lasse die Knollen im Topf und decke sie zu, damit sie es dunkel haben. Platz im Schlafzimmer ist nicht mehr viel da, da ja die Zantedeschia´s einigen Platz brauchen..... ich staple sie schon übereinander aber ein bisschen Platz ist ja immer.....

Also wie gesagt - entweder im Topf oder ausgebuddelt zum überwintern bräuchte ich Pflänzchen
Durchkultivieren könnte problematisch werden da meine Orchideen schon alle Plätze im Warmen besetzen

Bitte Bitte helft mir nochmal - was für Knollen ich bestellen kann.

PS. Wie schaut es mit Begonien aus ??? Wären die etwas für mich ??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Viele Fragen zu Blumenzwiebeln / Knollen und deren Haltung

 · 
Gepostet: 26.02.2013 - 02:59 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von maedi2000
Also ich habe eine Terasse die sowohl volle Sonne den ganzen Tag abbekommt - oder auch überdacht ist d.h. nur morgens bis ca. mittags Sonne.

Mir ging es nicht um die Sonne. Die Frage ist, ob die Töpfe im Regen stehen oder nicht. Bekommen sie keinen Regen ab, steuerst Du die Feuchtigkeit ja gezielt durch das Gießen und kannst das Substrat anders anmischen als wenn die Töpfe im Regen stehen und Du für stark verregnete Monate Vorsorge treffen mußt.



Zitat geschrieben von maedi2000
Ich hätte gerne Pflänzchen die ich z.B. wie Zantedeschia´s halten kann - im Prinzip in ca. 15cm - 25cm Töpfen - die räume ich immer im Winter in´s Schlafzimmer - da ist es kühl ca. 12 Grad und ich lasse die Knollen im Topf und decke sie zu, damit sie es dunkel haben. Platz im Schlafzimmer ist nicht mehr viel da, da ja die Zantedeschia´s einigen Platz brauchen..... ich staple sie schon übereinander [...]
Also wie gesagt - entweder im Topf oder ausgebuddelt zum überwintern bräuchte ich Pflänzchen


Andi hat Dir ja schon zahlreiche Pflanzen aus Deiner Liste genannt, die Du problemlos im Herbst ausgraben und dann im Winter in Deinem Schlafzimmer lagern könntest. 12 Grad und dunkel klingt doch sehr gut. Ich würde mich an Deiner Stelle nach mittelgroßen Plastikstapelboxen umschauen (die können teuer sein, aber Du hast ja bis zum Oktober Zeit) - welche, wo die Griffe einfach große Löcher in den Seitenwänden sind, so daß die Luft zirkulieren kann. Dann hast Du weniger Plastzprobleme: alles, was ausgegraben werden kann, kannst Du dann in den Boxen lagern, und diese Stapeln, um Platz zu sparen. Und in jede Kiste kommt dann Papier, Holzwolle, oder Sand, etc., was auch immer das beste für die jew. Zwiebeln ist.
Wichtig ist neben der Luftzirkulation nur, daß diese Boxen eben Stapelboxen sind, d. h. der Boden immer so auf dem Rand der nächsten Box aufsitzt, daß a) das Ganze weder verrutschen noch sonstwie umfallen kann und b) der Druck über den Boden und den Rand zu 100% an die nächste Box weitergegeben wird, und nicht an die Zwiebeln.



Zitat geschrieben von maedi2000
Durchkultivieren könnte problematisch werden da meine Orchideen schon alle Plätze im Warmen besetzen
"Durchkultivieren" wäre bei den meisten dafür geeigneten Pflanzen (und viele sind mir da ja nicht eingefallen) ja auch eher eine Frage von kühl und hell, auf keinen Fall von warm......



Zitat geschrieben von maedi2000
Bitte Bitte helft mir nochmal - was für Knollen ich bestellen kann.


Neben den von Andi genannten Pflanzen würde ich v. a. mal bei all den Pflanzen, die man ab und zu im Gartencenter in den Zwiebelregalen sieht, davon ausgehen, daß man sie ausgetopft überwintern kann. Das funktioniert nicht immer, weil man das als Laie bei empfindlichen Knollen und Rhizomen (z. B. Oxalis oder Tropaeolum) eben doch nicht so ganz hinkriegt; aber bei den meisten Zwiebeln sollte es machbar sein.

Das wären also m. M. nach z. B. auch noch die Galtonia, Sprekelia, und Tigridia. Bei letzeren habe ich was von Lagerung in Sand gelesen. Bei Sprekelia heißt es, man könne sie wie Hippeastrum ausgraben und lagern (nur etwas länger, und erst Richtung Frühjahr wieder einpflanzen). Allerdings haben Sprekelia und Hippeastrum wohl die gleichen Krankheiten, insofern weiß ich nicht, ob man die unbedingt "zusammen" lagern sollte.



Zitat geschrieben von maedi2000
Wie schaut es mit Begonien aus ??? Wären die etwas für mich ??

Es gibt unterschiedlich "konstruierte" Begonien. Diejenigen, die aus Knollen wachsen, werden im allgemeinen im Herbst ausgegraben und in Sand gelagert. Echte Erfahrungen habe ich damit aber auch keine.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 6b zwischen Passau, Deggendorf und Freyung
Beiträge: 489
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Viele Fragen zu Blumenzwiebeln / Knollen und deren Haltung

 · 
Gepostet: 26.02.2013 - 17:49 Uhr  ·  #6
Zitat
Mir ging es nicht um die Sonne. Die Frage ist, ob die Töpfe im Regen stehen oder nicht. Bekommen sie keinen Regen ab, steuerst Du die Feuchtigkeit ja gezielt durch das Gießen und kannst das Substrat anders anmischen als wenn die Töpfe im Regen stehen und Du für stark verregnete Monate Vorsorge treffen mußt.


Also ich habe die Möglichkeit auf der Terasse das sie entweder Regen abbekommen oder geschützt vor Regen stehen. Natürlich kommt es da auf das Substrat und die Drenage an das war mir klar


Zitat
Ich würde mich an Deiner Stelle nach mittelgroßen Plastikstapelboxen umschauen (die können teuer sein, aber Du hast ja bis zum Oktober Zeit) - welche, wo die Griffe einfach große Löcher in den Seitenwänden sind, so daß die Luft zirkulieren kann.


Auf diese Idee bin ich auch schon gekommen, trotzdem - aber meinem Mann gefällt das nicht mit den Boxen - komischerweise wenn die Töpfe übereinander stehen hat er nix dagegen - na gut es sind auch nur 20cm Töpfe die ich staple..... och Männer

Also am besten wären Pflanzen die ich im Topf samt Substrat - dunkel (Untersetzer drauf und weiterstapeln) - kühl überwintern könnte.... sonst schimpft mein GG


Zitat
"Durchkultivieren" wäre bei den meisten dafür geeigneten Pflanzen (und viele sind mir da ja nicht eingefallen) ja auch eher eine Frage von kühl und hell, auf keinen Fall von warm......


Tja leider auch im kühlen Schlafzimmer am Fenster kein Platz - da stehen auch Orchideen
Deshalb schimpft ja GG immer mit mir - denn überall ist GREEN


Dann sind wohl Begonien auch nichts für mich.... wegen dem Sand lagern..... trotzdem nochmal
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Viele Fragen zu Blumenzwiebeln / Knollen und deren Haltung

 · 
Gepostet: 27.02.2013 - 20:38 Uhr  ·  #7
Moin,

kurze Erklärung zu den Winterwachsern. Sie sollten von Oktober bis April vollsonnig, mäßig feucht und ziemlich kühl (0 bis 15° C) stehen. Sie werden von den Produzenten in Klimakammern auf Sommerwachstum "umgepolt", wechseln dann aber innerhalb von 1 - 2 Jahren wieder in ihren natürlichen Rhythmus. Sind zum wegwerfen gedacht .

Anemone coronaria 'bicolor": nicht 100%ig winterhart, Winterwachser, durchlässiges Substrat;
Anemone coronaria Admiral: siehe oben;
Babiana Kew Hybriden: nicht winterhart, Winterwachser!, sandig-durchlässiges Substrat;
Babiana stricta: siehe oben;
Chlidanthus fragrans: nicht winterhart, Sommerwachser, wärmeliebend, sehr fauler Blüher, passt in Dein Pflegeprofil, wenig stören;
Crinum x powellii (Kübelpflanze): nicht 100%ig winterhart, Zwiebel "oberirdisch", wird riesig, wenig stören;
Crinum x powellii ‘Album’ (Kübelpflanze): siehe oben;
Freesia einfach: wie Babiana;
Freesia gefüllt: siehe oben;
Galtonia viridiflora (Kübelpflanze); nicht 100%ig winterhart, Sommerwachser, passt in Dein Profil, kalt-trockene Überwinterung;
Hymenocallis festalis 'Zwanenburg' (Kübelpflanze); wie Chlidanthus, blüht aber besser;
Hymenocallis longipetala (Kübelpflanze): siehe oben;
Hymenocallis Sulphur Queen (Kübelpflanze): siehe oben;
Ixia Giant: wie Babiana;
Ixia Mabel: siehe oben;
Ixia Spotlight: siehe oben;
Ixia Yellow Emperor: siehe oben;
Ixia Zwanenburg Mischung: siehe oben;
Ornithogalum Mount Everest: wie Babiana;
Ornithogalum Namib Gold: siehe oben;
Ornithogalum thyrsoides: siehe oben;
Roscoea auriculata: nicht 100%ig winterhart, Sommerwachser, halbschattig, kalte Überwinterung;
Roscoea Beesiana: siehe oben;
Roscoea cautleoides: siehe oben;
Roscoea purpurea: siehe oben;
Scadoxus multiflorus ssp. multiflorus (Kübelpflanze / auch als Zimmerpflanze geeignet): wie Chlidanthus, unproblematischer Blüher;
Sprekelia formosissima (Topfpflanze): wie Chlidanthus, unproblematischer Blüher;
Tigridia pavonia Alba Grandiflora: wie Sprekelia;
Tigridia pavonia Aurea: siehe oben;
Tigridia pavonia Lilacea: siehe oben;
Tigridia pavonia Mischung: siehe oben;
Tigridia pavonia Speciosa: siehe oben;
Triteleia Koningin Fabiola: wie Anemone;
Tulbaghia violacea (Kübel- und Topfpflanze): wie Tigridia, aber immergrün, deshalb nicht stapelbar.

Alle klar ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 6b zwischen Passau, Deggendorf und Freyung
Beiträge: 489
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Viele Fragen zu Blumenzwiebeln / Knollen und deren Haltung

 · 
Gepostet: 28.02.2013 - 01:29 Uhr  ·  #8
Stefan,
könnte dich von oben bis unten abknutschen (gut das GG schon schläft ) du hast dir soviel Mühe gegeben - Danke Danke Danke

Hab mich gestern glaub ich 5 Stunden quer durch Tante Go***e gelesen und hab fast alles richtig gehabt.... aber nur fast.....

Darf ich dich nochmal bemühen

Also:
1.) meine bisherige Wunsch-Bestell-Liste - bitte bitte bitte kurz überprüfen

Chlidanthus fragrans
Crinum x powellii (Kübelpflanze)
Crinum x powellii ‘Album’ (Kübelpflanze)
Galtonia viridiflora (Kübelpflanze)
Hymenocallis festalis 'Zwanenburg' (Ismene) (Kübelpflanze 40-80 cm)
Hymenocallis longipetala (Elisena longipetala) (Ismene) (Kübelpflanze 40-80 cm)
Hymenocallis Sulphur Queen (Ismene) (Kübelpflanze 40-80 cm)
Hymenocallis harrisiana (Ismene) (Kübelpflanze 30-40 cm)
Roscoea auriculata
Roscoea Beesiana
Roscoea cautleoides
Roscoea purpurea
Scadoxus multiflorus ssp. multiflorus (Kübel- und Zimmerpflanze)
Sprekelia formosissima (Topfpflanze)
Tigridia pavonia Alba Grandiflora
Tigridia pavonia Aurea
Tigridia pavonia Lilacea
Tigridia pavonia Mischung
Tigridia pavonia Speciosa
Tulbaghia violacea (Kübel- und Topfpflanze) - DA FINDE ICH SCHON NOCH EIN KLEINES PLÄTZCHEN


Wären die auch was für mich

Begonia Bouton de Rose
Begonia crispa marginata 1
Begonia crispa marginata 2
Begonia marmorata
Begonia multiflora ‘Le Madelon’
Begonia non-stop gelb
cascade-begonie gelb, lachs, orange, rosa, rot, weiß (Hängebegonien)
Cascade-begonia mischung (Hängebegonien)

Im Internet hab ich gelesen das man Knollen-Begonien kühl überwintern soll (einfach in Zeitungspapier einwickeln) - das würde ja dann passen

und diese hier

Nerine bowdenii
Nerine flexuosa ‘Alba’
Nerine sarniensis
Ranunculus
Amarcrinum howardii
Amarine tubergenii ‘Zwanenburg’

Zantedeschia´s & Hippeastrum Bestellung hab ich ja schon aufgegeben - die passen zu mir
Hier aber nochmal der Link - nicht das ich die Schönheiten vielleicht doch noch mit meiner Unwissenheit himmle erste Bestellung und zweite Bestellung

Danke dir auf alle Fälle gleich nochmal..... ist schon wieder soviel geworden... sorry
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 629
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Viele Fragen zu Blumenzwiebeln / Knollen und deren Haltung

 · 
Gepostet: 28.02.2013 - 08:03 Uhr  ·  #9
huhu!

wir haben schon seit vielen jahren begonien zuhause.
meine mama nimmt sie aus der erde und verstaut sie übern winter im karton.
ich hab 2 varianten ausprobiert.
zum einen hab ich die, die in ampeln waren einfach drin gelassen und die gesamte ampel in den keller gestellt. hat gut funktioniert.
und zum zweiten hab ich die, die im balkonkasten waren, ausgegraben und im karton überwintert. funktioniert auch.
bei beiden varianten sieht man jetzt schon einen neuaustrieb.

grüße caira
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 6b zwischen Passau, Deggendorf und Freyung
Beiträge: 489
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Viele Fragen zu Blumenzwiebeln / Knollen und deren Haltung

 · 
Gepostet: 01.03.2013 - 00:49 Uhr  ·  #10
Danke Caira - wäre super wenn auch Begonien bei mir passen würden.....

Das mit Karton lagern war mir neu.... die könnte man aber auch stapeln.... dann kann GG auch nicht schimpfen.... muss ich halt ein bischen schummeln was den Inhalt angeht - hoffe dann nur das er den Karton nicht aufmacht

Schade das wir keinen Keller haben.... da wäre alles ein bischen einfacher


EDIT:

Hab nochmal drei Schönheit für mich gefunden.... da brauche ich dann einen hellen - kühlen Fensterplatz.... müssen eben die Orchis zusammenrücken
und zwar die Agapanthus africanus & Agapanthus 'Dr. Brouwer' & Agapanthus 'Ice Lolly' - könnten die was sein für mich ???
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Viele Fragen zu Blumenzwiebeln / Knollen und deren Haltung

 · 
Gepostet: 01.03.2013 - 08:44 Uhr  ·  #11
Für die 3 Agapanthus zusammen brauchst du dann aber ziemlich grosse Fensterbretter
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Viele Fragen zu Blumenzwiebeln / Knollen und deren Haltung

 · 
Gepostet: 01.03.2013 - 18:34 Uhr  ·  #12
Moin,

dann also nochmal Nachschlag :

Nerine bowdenii: wie Galtonia
Nerine flexuosa ‘Alba’: wie Tulbaghia, aber nicht immergrün (muss N. undulata ´Alba´ heissen)
Nerine sarniensis: Winterwachser
Ranunculus: welcher? da gibts viele
Amarcrinum howardii: wie Crinum
Amarine tubergenii ‘Zwanenburg’: Winterwachser

Die "ausgemistete" Liste ist schon OK. Du hast Dir die Sommerwachser rausgesucht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 6b zwischen Passau, Deggendorf und Freyung
Beiträge: 489
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Viele Fragen zu Blumenzwiebeln / Knollen und deren Haltung

 · 
Gepostet: 03.03.2013 - 00:13 Uhr  ·  #13
Gudrun & Stefan,

DAAAAANKEEEEEE

da lasse ich dann lieber die Finger von den 3 Agapanthus.... hab ziemlich viel gelesen und das wird mir dann doch ein zu großer Urwald....


Zitat
Ranunculus: welcher? da gibts viele


hätte mir diese rausgesucht.... was meinst du - sind die was für mein Beuteschema ????
Einmal querfeldein - also von jeder Farbe welche.....

Ranunculus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Viele Fragen zu Blumenzwiebeln / Knollen und deren Haltung

 · 
Gepostet: 03.03.2013 - 12:32 Uhr  ·  #14
Hätte ich mir zwar denken können, aber ich frag lieber nochmal nach . Die Ranunculus asiaticus sind wie die Anemonen aus Deiner Anfangsfrage zu pflegen. Sie passen also nicht so gut in Dein Beuteschema.

Wenn Du einen Agapanthus haben willst, versuch mal die Sorte Agapanthus´Peter Pan´ zu bekommen. Der ist wirklich niedlich.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 6b zwischen Passau, Deggendorf und Freyung
Beiträge: 489
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Viele Fragen zu Blumenzwiebeln / Knollen und deren Haltung

 · 
Gepostet: 04.03.2013 - 01:29 Uhr  ·  #15
boooooooooooaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhh - die ist ja wirklich niedlich
Wenn so eine der Holländer hätte.... da wäre ich wirklich hin und weg.....
Leider hat er die nicht

Auf alle Fälle nochmals für deine Hilfe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.