Verzweiflung bei Chinesischer Ulme

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
ich denke das ich eine chinesische Ulme habe....sie sieht zumindest so aus wie auf den Beiträgen mit BIldern.
ich bin sooo verzweifelt, habe fast alle Beiträgte in diesemForum gelesen und umgesetzt....und doch....mein kürzlich geschenkter Bonsai verliert immer weiter Blätter...
Ich habe ihn in der Wachstumsphase bekommen(glaube ich zumindest) die Blätter waren grade zu am sprießen.....aber jetzt.....

was mache ich falsch???

Die Blätter sehen auch teilweise völlig vertrocknet aus.

Er steht im Bad bei einem Fenster (Licht hat er, im Bad ist es eher kühler als im rest der Wohnung und zum Duschen kommt er für 10 min in den Flur)

Gießen tue ich einemal die Woche(mit Dünger) es ei denn er ist noch feucht.

der Baum ist ca 35 cm hoch und die Schale hat einen Durchmesser von ca 25cm.

Äste mit mehr als 4 Blättern habe ich zurückgeschnitten(sie hatten so ca 7 Blätter)seit dem ich dass gemacht hab gngs steil berg ab.

liebe Grüße charlie
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Würde ich gerne...aber nach dem hochladen wird nur eine leere Seite angezeigt...gibt es da einen trick oder einen Zauberspruch??

Ich versuche es in ein paar Stunden noch einmal...

liebe Grüße
Herkunft: Assamstadt

ThelastExit

grundsätzlich gilt für chin. ulmen das gleiche wie für alle bäume
raus in die natur mit denen.
die chin. ulme ist ein outdoor baum auch wenn viele händler sowas als indoor verkaufen.
lediglich über den winter sollen sie rein da sie nicht unter 0 °C kommen sollten.

du sagst die blätter sehen verdorrt aus, weiterhin sagst du, du giesst nur einmal die woche.
in was für einem substrat steht der baum?
ist es wasserdurchlässig?
abzugsloch in der schale vorhanden?

du sagst weiterhin der baum hat licht.
wie viel vom fenster entfernt steht den der baum?
und welche himmelsrichtung ist dein fenster?

im bad würde ich die ulme auch nicht unbedingt halten wollen.
da sollten doch eher pflanzen rein, die sehr hohe luftfeuchtigkeit mögen,oder?
aber da hab ich jetzt weniger die erfahrung.

schonmal auf schädlinge abgesucht den baum?

versuch wirklich mal bilder einzustellen.
auch welche vom substrat und vom standort.

grüße
Thelastexit
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also....

Ahhh..die Fotos waren zu groß....das Substrat kommt noch...

In der großen Keramikschale befindet sich ein plastikschale mit einem Loch unten drin, welches Substrat das ist weiß ich net...(ich mache Fotos)auf jeden Fall ist das Substrat duchweg feucht.

Der Baum steht gute 50-60cm vom Fenster weg, da nur Morgens die Sonne da drauf scheint gehe ich von osten aus(is aber nur ne Vermutung)

Das bad is zur Zeit auch nur eine Notlösung, da bis vor ein paar Tagen noch Schnee war und in den anderen Räumen die Heizung voll lief und es relativ warm war, dachte ich es wäre ZU warm, deswegen das kühle Bad.

Also die Schädlinge die hier im Forum angesprochen werden, habe ich net gefunden......

liebe grüße
ganz.JPG
ganz.JPG (206.5 KB)
ganz.JPG
trockene Blätter.JPG
trockene Blätter.JPG (159.32 KB)
trockene Blätter.JPG

ThelastExit

50-60 cm vom fenster is schon ein sehr gutes stück entfernt.
und wenn es wirklich die ostseite ist, dann ist das eindeutig zu wenig licht.

immer feucht ist auch nicht besonders gut.
du sagst eine plastikschale mit loch in der keramikschale?
steht da immer wasser drin?

versuch den baum mal raus zu stellen.
mach die keramikschale weg damit das wassert abfliessen kann.
wie lange steht der baum schon drinne??
mich wundert die schöne moosschicht.
die geht normalerweise ein wenn der baum drinnen steht
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Und hier das Substrat..einmal im Topf und einmal lose.....

Das ist immer noch das was vom Gärtner drin war.

Ich bin euch übrigens sehr sehr sehr dankbar, für eure schnelle HIlfe.....
lose.JPG
lose.JPG (322.79 KB)
lose.JPG
Im Topf.JPG
Im Topf.JPG (302.64 KB)
Im Topf.JPG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo
Ich könnte ihn auch ins Schlafzimmer stellen, da ist deutlich mehr Licht, da ist es aber auch deutlich wärmer...Ich dachte etwas weniger Licht ist nicht so schädlich wie zu warm.
Wasser stand da noch nie drin....das fühlt sich an wie ein Lappen den man ganz doll ausgewrungen hat.

Die Mossschicht ist nur so draufgelegt(vom Gärtner, der sagte das sieht doch schöner aus) ich hab sie einfach drauf gelassen...und sie wird schon langsam trocken....

Der Baum ist schon immer drinnen, das hat der Gärtner gesagt und ich hab ihn dann auch drinnen gelassen. Bis jetzt fand iches auch immer zu klat draußen.heut is ja auch der erste schöne tag. Sollte ich ihn dann ganz draußen lassen(auch Nachts, und wenns wieder kälter wird) ??

Liebe Grüße

ThelastExit

für die hilfe brauchst du dich nicht bedanken, das is doch selbstverständlich

für das substrat solltest du aber erschlagen werden *lach*

nee jetzt mal ohne flachs.
du solltest dringend das substrat auflockern.(lavasplitt,blähton,perlit oder ähnliches)
das sieht viel zu feucht aus für meinen geschmack (oder hast du gerade gegossen?)
schau dir mal die wurzeln an.
sind diese braun und sehen etwas faulig aus?
das würde sofort erklären warum deine blätter vertrocknen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Bitte nicht schimpfen bin doch noch lernfähig....

Hab ihn heut morgen gegossen....

Kann ich den Baum denn einfach so ausbuddeln, im Forum stand doch irgenwo,dass das den Baum schwächt....
Aber der hatte mit dem gleichen Boden doch sooo viele neue Äste.*schnüf*
Ich hole den dann morgen aus der Erde, und mische die dann mit Splitt. Bekome ich das im Blumenhandel?? Was soll ich den tun wenn die wurzeln braun sind??

Und was ist denn nun besser warm und hell oder kühl und etwas weniger hell??

ThelastExit

Zitat geschrieben von charlie003
Bitte nicht schimpfen bin doch noch lernfähig....

Hab ihn heut morgen gegossen....

Kann ich den Baum denn einfach so ausbuddeln, im Forum stand doch irgenwo,dass das den Baum schwächt....
Aber der hatte mit dem gleichen Boden doch sooo viele neue Äste.*schnüf*
Ich hole den dann morgen aus der Erde, und mische die dann mit Splitt. Bekome ich das im Blumenhandel?? Was soll ich den tun wenn die wurzeln braun sind??

Und was ist denn nun besser warm und hell oder kühl und etwas weniger hell??

ich schimpfe doch gar nicht, kannst du ja gar nicht wissen. sollte ein scherz sein mit dem erschlagen werden

ein umtopfen schwächt immer eine pflanze,ist stress für sie.
aber besser mal kurzfristig stressen und ihr was gutes danach tun, als andauernd schlechte verhältnisse oder so.

du nimmst am besten stink normale anzuchtserde und einen beutel seramis, das mischte 1 zu 1 und schon haste eine gute basis.
dann aber bitte die erste zeit nicht düngen. das ist wirklich nicht gut für den baum.

schau dir mal deine schale an.hat diese unten zwei löcher??
wenn ja, kannst du den baum mit etwas draht fixieren, dann hat der baum von anfang an einen festeren halt im substrat.

den baum vorsichtig aus der erde holen,
versuche die alte erde so weit es geht aus dem wurzelballen zu entfernen und dabei versuchen so wenig wie möglich von den feinen haarwurzeln zu beschädigen.
alte faulige und braune wurzeln soweit abschneiden bis sie ins weiße übergehen.
auser es sind keine weißen wurzeln mehr da, dann ist aber der baum auch verloren

dann drainageschicht mit seramis einfüllen ,den baum drauf und mit erde/seramis gemisch auffüllen (dabei mit essstäbchen die erde ins wurzelwerk vorsichtig einfügen)
wenn du vorher den baum mit drah fixiert hast, geht das super einfach.

dann wie gesagt die erste zeit nicht düngen (3-4 wochen)
das einzigste was du dann beachten musst ist, das der baum mehr wasser braucht dadurch das es besser abfliessen kann. also täglich giessen, wenn es extrem warm/heiss ist sogar mehrmals am tag.

und gaaaaanz wichtig.
in der regel sagt man, niemals umtopfen und form/erhaltungsschnitt im gleichen jahr durchführen.
sprich, dieses jahr den baum nur brav giessen und sich freuen das er wächst. nächstes jahr dann eben der form bzw erhaltungsschnitt.

warm und hell ist immer gut
vorallem jetzt wo´s in den frühling geht.
kurzfristige minus temperaturen von -1 - -3 grad machen dem baum im normal fall wenig.
geschwächt würde ich den vieleicht über nacht rein holen und am morgen wieder windgeschützt, aber etwas sonnig, rausstellen

hoffe es hilft dir ein wenig
ThelastExit
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke Danke Danke.....

Zitat
und gaaaaanz wichtig.
in der regel sagt man, niemals umtopfen und form/erhaltungsschnitt im gleichen jahr durchführen.
sprich, dieses jahr den baum nur brav giessen und sich freuen das er wächst. nächstes jahr dann eben der form bzw erhaltungsschnitt.

Ich habe aber ja schon was abgeschnitten..is das dann nicht schlimm???(aber schon vor nem guten Monat, wenn nicht schon länger her)

Und kann man ein Bäumchen denn auch "Überdüngen"?Weil du sagst danach nicht mehr düngen??

Wenn ich den dann morgen umtopfe, sollte ich dann einen größeren Topf nehmen, damit bis zum nächsten umtopfen mangels größe mehr zeit ist oder reichen die guten 25cm??(hab ich auch irgendwo im Forum gelesen)

gaaaaanz liebe Grüße

ThelastExit

naja, das jetzt was weg ist ist nicht änderbar
vorallem wirst du ja auch an der wurzel schneiden müssen.

ob du in größere schale topfen muss kann ich dir so nicht sagen, kommt auf den wurzelballen und schale an.
wenn der wurzelballen gesund ist, schneidet man so ca 1/3 zurück.
in deinem fall soweit wie die wurzeln faulig sind ( wenn sie das sind, wobei ich davon ausgehe)
wenn dann noch eine drainageschicht reinkommt, der wurzelballen noch gut platz hat,kannste drinne lassen, ansonsten in eine größere, aber wenn möglich flache schale (gut für die wurzel gestaltung)
solltest du keine flache schale haben, kannst du notfalls auch ein stück tonscherbe/kleiner untertelle rein legen das sich die wurzeln seitlich verteilen können.

überdungen kann man grundsätzlich immer.
ich persönlich benutzte immer ST im giesswasser, dafür lass ich aber auch so gut wie jeden festdünger weg (auser in der wachstumsphase, da kommt bio gold noch mit rein)

aber der grund für die nicht düngung nach dem umtopfen hat damit zu tun das die pflanze geschwächt ist, kaum festen halt hat und die erde hat noch genügend mineralstoffe in sich, somit wäre es zuviel des guten.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich mache mich dann morgen direkt auf den Weg ...alles zu besorgen..
Ich werde Meldung machen, wie die Wurzeln ausahen...

Ich hatte auch immer von Flora gard Bonsai-Flüssigdünger im Wasser, anstonsten nix.....

wünsche dir noch einen schönen Abend!!!!Und danke für die vielen tollen Tipps, die mein Bäumchen hoffentlich am Leben halten....

Liebe Grüße
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo ..
ich bins wieder...hab nach deiner supi Anleitung das Bäumchen ausgebuddelt...

die Erde kam mir vor wie stink normale Blumenerde, sie hatte allerdings ganz viel kleine weiße Kügelchen (wie Styropor) drin...
auserdem konnte ich den ganzen Baum in einem aus der Schale holen, dass war ein riesieger Erdklumpen, total fest...es war voll mühselig die alte Erde zu enfernen...

Zu den Wurzeln...es waren noch viel helle dabei, aber auch ein paar, aber wirklich nur ein paar Braune.

Hab auch eine neue Schale gekauft, aus keramik mit Loch unten drin und einem Unterteller, damit gar nicht erst zu viel Wasser drin bleiben kann.

Ich habe dann Erde mit Seramis gemischt..und eingefüllt(ganz unten erst eine Drenageschicht aus Seramis).....aber nicht festgedrück...das ist doch richtig gewesen, oder??

Und jetzt muss ich doch immer schön feucht halten??Oder lieber immer warten bis oben trocken ist??
Und bei Sonne ruhig raus stellen, nur wenns zu kalt wird oder doll regnet reinholen?!?!Oder jetzt in der Erholungsphase lieber drinnen lassen??

hab auch neue Fotos von meinem Werk gemacht......is das so besser??(aber bitte nicht wieder schimpfen ) obwohl es von oben aussieht wie etwas zu viel seramis.....aber so viel war das gar nicht....

Ich hoffe er erholt sich wieder.....

gaaanz liebe Grüße
Neues Substrat.JPG
Neues Substrat.JPG (251.82 KB)
Neues Substrat.JPG
Baum in neuer Schale.JPG
Baum in neuer Schale.JPG (297.2 KB)
Baum in neuer Schale.JPG
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2