Verwildertes Grundstück ohne Wasser zum Biotop machen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Verwildertes Grundstück ohne Wasser zum Biotop machen

 · 
Gepostet: 27.02.2015 - 10:23 Uhr  ·  #91
Hallo Ihr Lieben!

Gestern war ich endlich mal wieder mit Kamera im Garten. Es ist viel geschehen, unter anderem ist jemand in meinen Garten eingestiegen und hat mit dem Rechen ein Tänzchen aufgeführt. Außer dass der Zaun an der Nordseite etwas kaputter ist als vorher, ist aber nix passiert.
Ich bin ein böser Mensch und hab den Zaun mit Brombeerranken geflickt:

[attachment=4]FebruarGarten-16.jpg[/attachment]

Das hält künftige ungebetene Gäste hoffentlich ein wenig ab. Der Zaun soll aber eh weg und einer Totholz- und Dornenhecke weichen. Dafür sammle ich im Garten auch schon ganz fleißig Material, gibt ja genügend

[attachment=3]FebruarGarten-6.jpg[/attachment]

Erst beim Hochladen des Fotos ist mir aufgefallen, dass in diesem Haufen ganz viele tolle neue Zaunpfähle liegen! Yippieh!
Einige davon stammen auch von der Eiche, die wir vor kurzem mit vereinten Kräften gekappt haben:

[attachment=0]FebruarGarten-10a.jpg[/attachment]

Die soll als Totholzstamm so stehen bleiben, ich habe unten auch schon die Rinde eingeschlitzt und hoffe, dass sie nicht wieder austreibt. Vielleicht bohre ich auch noch ein paar Löcher (als Instant-Bienenwohnungen) in den Stamm. Und in der Höhe ist das auch ein Prima Ansitz für Greifvögel, oder?

Eine der dringendsten Baustellen für dieses Jahr ist die Grenze zum Nachbarn, das hatte ich ja im Januar schon angesprochen. Ich will hier Stauden pflanzen. Die Betonplatten der Abgrenzung sind etwa kniehoch und beschatten den zukünftigen "Staudenstreifen" von Süden her. Falls euch noch geeignete Pflanzen einfallen: her mit den Vorschlägen!

[attachment=1]FebruarGarten-13a.jpg[/attachment]

Und zu guter Letzt zeige ich euch hier die erste Ameise des Jahres!

[attachment=2]FebruarGarten-3.jpg[/attachment]
FebruarGarten-16.jpg
FebruarGarten-16.jpg (1.44 MB)
FebruarGarten-16.jpg
Brombeerranken als Baumaterial
FebruarGarten-6.jpg
FebruarGarten-6.jpg (1.33 MB)
FebruarGarten-6.jpg
Totholzheckenmaterial
FebruarGarten-3.jpg
FebruarGarten-3.jpg (1.45 MB)
FebruarGarten-3.jpg
Die erste Ameise des Jahres!
FebruarGarten-13a.jpg
FebruarGarten-13a.jpg (213.57 KB)
FebruarGarten-13a.jpg
Der zukünftige Staudenstreifen
FebruarGarten-10a.jpg
FebruarGarten-10a.jpg (413.14 KB)
FebruarGarten-10a.jpg
Eiche
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Verwildertes Grundstück ohne Wasser zum Biotop machen

 · 
Gepostet: 27.02.2015 - 11:34 Uhr  ·  #92
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Verwildertes Grundstück ohne Wasser zum Biotop machen

 · 
Gepostet: 27.02.2015 - 12:07 Uhr  ·  #93
Danke für die erste Ameise des Jahres!

Dass doch tatsächlich jmd. in dein Grundstück einsteigt und einmal mit dem Rechen um sich schlägt ist ja die Höhe?
Oder ein Gartenliebhaber der dir zur Hand gehen wollte?
Ne im Ernst, finde ich wirklich unter aller Kanone soetwas! Brrr.

Du hast noch viel Arbeit vor dir, aber das macht dir ja alles Spaß, deshalb: Guten Start in die Gartensaison 2015!
Bei "Totholzhaufen" muss ich immer an Friedhof der Kuscheltiere denken, und bei deinem totem Baum musste ich an einen Baumstamm in der Nachbarschaft bei mir denken. (hab ich hier schon mal davon erzählt? Ich weiß es gar nicht mehr). Jedenfalls haben die auch so einen ca 2m hohen, toten Baumstamm stehen lassen und der ist mit Efeu zugewachsen. Ne riesige grüne Säule eben. Finde ich schon auch schön muss ich sagen!

Viel Erfolg weiterhin und ich bin arg auf weitere Fotos gespannt! Man sieht so richtig wie viel du schon gerackert hast!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Verwildertes Grundstück ohne Wasser zum Biotop machen

 · 
Gepostet: 10.04.2015 - 16:41 Uhr  ·  #94
Hallo Ihr Lieben,

aus der ersten Ameise ist eine ganze Bande geworden, der Ameisenhaufen wimmelt!
Auch ich war fleißig und der Komposthaufen wächst und wächst...

[attachment=3]Garten_P1060742.jpg[/attachment]
So langsam reicht es mit dem Aufräumen, darum ist erstmal die Pflanzung eines "lebenden Gartenzaunes" erfolgt. Dafür habe ich Weidenruten gesteckt, ich hoffe es ist noch nicht zu spät dafür... Sie blühen schon ganz fleißig.
Nicht über die Schnur wundern, der alte Lattenzaun ist etwas baufällig...

[attachment=2]Garten_P1060744.jpg[/attachment]
Auch meinen Balkonwacholder habe ich endlich in die Freiheit entlassen: Links das Mädl, rechts der Bub

[attachment=1]Garten_P1060746.jpg[/attachment]
Und nebst dem Wacholder soll Sanddorn (ich weiß, er macht Ausläufer, aber er ist sooo schöööön!) als Zaunverstärkung dienen.

[attachment=0]Garten_P1060751.jpg[/attachment]
Garten_P1060742.jpg
Garten_P1060742.jpg (265.2 KB)
Garten_P1060742.jpg
Kompostberg
Garten_P1060744.jpg
Garten_P1060744.jpg (273.04 KB)
Garten_P1060744.jpg
Weidenruten
Garten_P1060746.jpg
Garten_P1060746.jpg (290.75 KB)
Garten_P1060746.jpg
Wacholder
Garten_P1060751.jpg
Garten_P1060751.jpg (295.7 KB)
Garten_P1060751.jpg
Sanddorn
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Verwildertes Grundstück ohne Wasser zum Biotop machen

 · 
Gepostet: 17.04.2015 - 19:17 Uhr  ·  #95
Es geht voran!
Ich habe endlich alle Baum- und Strauchschnitte zu einem Totholzhaufen aufgeschichtet:

[attachment=0]P1060801.jpg[/attachment]

Rechts im Vordergrund ist "mein" Ameisenhaufen (das grüne) und links hinten die Eiche, die aufgrund der Nähe zur Grundstücksgrenze fallen musste. Der 2,5 Meter hohe Stumpf bleibt stehen und wird noch ein bisschen angebohrt, damit sich Bienen dort einnisten können.

Der Haufen schaut so klein aus, aber es war eine mords Arbeit.
P1060801.jpg
P1060801.jpg (366.89 KB)
P1060801.jpg
Totholzhaufen
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Verwildertes Grundstück ohne Wasser zum Biotop machen

 · 
Gepostet: 18.04.2015 - 09:21 Uhr  ·  #96
Ich habe mich gerade durch den ganzen Thread gelesen und bin einfach nur endlos beeindruckt. Was für ein großartiges Projekt und was für eine Riesenleistung Deinerseits, Firemouse. Ich wüsste gar nicht, wo ich anfangen soll und Du hast schon wahnsinnig viel geschafft! Wirklich einfach nur toll! Danke schön, dass wir hier mitlesen und -erleben dürfen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Verwildertes Grundstück ohne Wasser zum Biotop machen

 · 
Gepostet: 18.04.2015 - 10:13 Uhr  ·  #97
Awww danke!
Ehrlich, ich weiß auch nicht wo ich anfangen soll. Aber dann nimmt man den Faden halt "in der Mitte" und schaut, wie weit man ihn aufgedröselt bekommt!
Gestern vormittag stand ich im Garten vor dem riesen Haufen "Totholzheckenmaterial" wie der Ochs vorm Berg und hab gegrübelt und gezweifelt, ob ich den Totholzhaufen nun genau da hin machen will oder doch ein bisschen weiter weg vom Ameisenhaufen, oder ganz anderswo... aber ich hab dann einfach angefangen und jetzt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.

... der Nachbar übrigens nicht, der hat mich gefragt ob ich nicht doch noch die überstehenden Äste abschneiden mag, denn so ist das ja unordentlich!
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Verwildertes Grundstück ohne Wasser zum Biotop machen

 · 
Gepostet: 18.04.2015 - 12:04 Uhr  ·  #98
Zitat geschrieben von firemouse
... der Nachbar übrigens nicht, der hat mich gefragt ob ich nicht doch noch die überstehenden Äste abschneiden mag, denn so ist das ja unordentlich!


Da bin ich ja eh mal gespannt, wie es weitergeht. Englischer Rasen und Chemie gegen Brennesseln vs. Dein wunderbares Konzept eines naturnahen Gartens.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Verwildertes Grundstück ohne Wasser zum Biotop machen

 · 
Gepostet: 18.04.2015 - 18:08 Uhr  ·  #99
Toll gemacht. Der Nachbar wird sich noch wundern, was da so alles aus dem unordentlichen Haufen rauskommt.

Was macht eigentlich das Häuschen? Hat es den Winter und die Stürme überlebt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Verwildertes Grundstück ohne Wasser zum Biotop machen

 · 
Gepostet: 10.05.2015 - 09:19 Uhr  ·  #100
Zitat geschrieben von firemouse
... der Nachbar übrigens nicht, der hat mich gefragt ob ich nicht doch noch die überstehenden Äste abschneiden mag, denn so ist das ja unordentlich!


Du wirst lachen.... meine Mutter hat einen Totholzhaufen aufgeschichtet, und da habe ich dann später tatsächlich übstehende Zweige abgeschnitten. Erstens weil ich bei der Arbeit ein paar mal hängengeblieben bin und dann Angst hatte, daß die Geräte und Traktoren, die ab und zu mal an der Stelle vorbeifahren, den Haufen auseinanderreißen, wenn sie hängenbleiben, und die Tiere stören.

Und zweitens hatte ich mir ein paar Astenden mit Blickrichtung auf ein ausgesätes Beet ausgeguckt, die als Ansitzwarte für einen Steinkauz taugen würden; und da habe ich dann Zweige entfernt die den Sitz, den Blick, oder die "Flugbahn" stören könnten. Bei gefühlten 30 Mäusen pro m² nicht ganz unwichtig......
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Verwildertes Grundstück ohne Wasser zum Biotop machen

 · 
Gepostet: 11.05.2015 - 11:04 Uhr  ·  #101
Scrooge, das sind aber auch gute Gründe fürs Abschneiden der überstehenden Äste! Die greifen bei mir halt nicht...

Hier mal ein paar aktuelle Bilder aus meinem Garten. Jetzt, nachdem es endlich geregnet hat, wird es richtig schön dort. Eigentlich bin ich schon sehr zufrieden mit dem Zustand. Für den Sommer plane ich lediglich, das Gras und die Brennnesseln ca. 3 mal zu mähen. Mal sehen, wie ich mit dem welligen Boden zurechtkomme!

Der Totholzbereich:

[attachment=3]20150508-P1060822.jpg[/attachment]

Blick nach Westen, vom dunklen Flieder aus:

[attachment=1]20150508-P1060829.jpg[/attachment]

Blick nach Osten, rechts im Hintergrund ist der Zwetschgenbaum und davor der helle Flieder:

[attachment=2]20150508-P1060831.jpg[/attachment]

Schneckenhochzeit:

[attachment=0]20150508-P1060832.jpg[/attachment]
In der linken oberen Ecke sieht man noch das Brett, dass ich zur Beschattung der beiden Süßen dort hin platziert habe. Ich liebe Schnecken!
20150508-P1060822.jpg
20150508-P1060822.jpg (1.46 MB)
20150508-P1060822.jpg
die Totholzecke - im Vergleich mit dem Beitrag vom 17.4. ist es etwas grüner geworden und der Stapel hat sich ein wenig gesetzt.
20150508-P1060831.jpg
20150508-P1060831.jpg (1.53 MB)
20150508-P1060831.jpg
Blick nach Osten
20150508-P1060829.jpg
20150508-P1060829.jpg (459.73 KB)
20150508-P1060829.jpg
Blick nach Westen
20150508-P1060832.jpg
20150508-P1060832.jpg (1.22 MB)
20150508-P1060832.jpg
<3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Verwildertes Grundstück ohne Wasser zum Biotop machen

 · 
Gepostet: 11.05.2015 - 12:05 Uhr  ·  #102
Oi liebe Firemouse! Hast du schon alles sehr schön gemacht!
Und jetzt, da alles so saftig grün ist, sieht es gleich noch besser aus als im tristen Winter!!

Sag mal, steht denn dein Garten auch im Frankenland oder ist der schon im "richtigen Bayern"? Irgendwie kommt mir die Gegend bekannt vor - sollte ich Recht behalten, besuch ich dich mal
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Verwildertes Grundstück ohne Wasser zum Biotop machen

 · 
Gepostet: 11.05.2015 - 12:40 Uhr  ·  #103
Ja das ist im Frankenland. Schreib mir doch mal per PN, wo Du den Garten vermutest!
Öffentlich hier im Forum will ich diese Info natürlich nicht verbreiten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Verwildertes Grundstück ohne Wasser zum Biotop machen

 · 
Gepostet: 11.05.2015 - 13:23 Uhr  ·  #104
Nene, wenn du in Franken bist und bleibst, dann weiß ich das Grundstück nicht!
hab nur gemeint weil hier in der Nähe (Oberbayern) schaut's genau so aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Verwildertes Grundstück ohne Wasser zum Biotop machen

 · 
Gepostet: 11.05.2015 - 14:29 Uhr  ·  #105
Aso, das hatte ich falsch verstanden.
Wenn Du mal in der Nähe bist, sag bescheid! Ich freu mich über Besuch!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.