Verwildertes Grundstück ohne Wasser zum Biotop machen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Verwildertes Grundstück ohne Wasser zum Biotop machen

 · 
Gepostet: 20.01.2015 - 07:59 Uhr  ·  #76
Zitat geschrieben von Scrooge
....übrigens hat mir jemand erzählt, daß sich manche Leute getrocknete Brenn-Nessel-Samen aufs Butterbrot streuen???

Ich kenn nur frischen Brennnesseln-Tee! Sehr gesund, sehr harntreibend aber doch auch lecker!

Haselnuss magst du nicht pflanzen? Die begrenzen nach ner gewissen Zeit dein Grundstück von selbst? Oder sollen es Gräser / kleinere Planzen sein?

Ich persönlch finde ja Ackerwinde und Zaunwinden wunderschön. Wenn halt nicht das Problem wäre, diese irgendwie im Zaum zu halten...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Verwildertes Grundstück ohne Wasser zum Biotop machen

 · 
Gepostet: 20.01.2015 - 09:28 Uhr  ·  #77
Oh Leute, danke für die vielen Vorschläge!

Scrooge, es gibt fast überall und überwältigend viele Brennesseln in diesem Garten, und sie werden im Sommer gut 1,5 Meter hoch. Leider ist der Boden so von Wühlmäusen durchlöchert und krumm und schief, dass man nicht mit ner Sense mähen kann. Das will ich ändern, aber es wird noch dauern.
Düngen ist wohl erstmal nicht nötig, der Boden hat sich über Jahre ausgeruht und scheint ziemlich humos zu sein. Falls es doch Düngebedarf gibt, habe ich einen nicht enden wollenden Nachschub von Schnittgut (und somit ebenfalls bald Humus).

Perse, es sollten Pflanzen zwischen 40 und knapp über 100 cm Höhe sein, keine Hecke (da Südseite, und ich will nen möglichst sonnigen Garten haben und mich nicht um Abstände zum Grundstück kümmern müssen). Mein Wunsch ist es, blühende Stauden entlang des Zauns zum Nachbarn zu pflanzen, damit dieser kein Gift mehr sprüht. Ob ich Kletterpflanzen pflanzen darf, müsste ich ihn mal fragen. Ich glaube aber, dass er Winden als Unkraut ansieht.

Der Zaun, der dringend erneuert werden muss, ist der, der zur Straße hinausgeht (sorry, das hatte ich unverständlich ausgedrückt). Hier überleg(t)e ich, eine Dornenhecke anstatt des Zauns zu pflanzen. Da das allerdings "das letzte Grundstück im Ort" ist und ich verhindern möchte, dass es von Unbefugten betreten wird, werde ich um einen Zaun wohl nicht herumkommen - allein schon, um optisch zu bekräftigen, dass dieses Grundstück einen Besitzer hat.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Zwischenahn
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Verwildertes Grundstück ohne Wasser zum Biotop machen

 · 
Gepostet: 20.01.2015 - 11:47 Uhr  ·  #78
Ein Zaun zeigt zwar deutlich einen Besitzer an, aber abhalten kann eine Dornenhecke doch besser jeder unerwünschten Besucher als selbst ein Zaun das könnte, oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Verwildertes Grundstück ohne Wasser zum Biotop machen

 · 
Gepostet: 20.01.2015 - 13:21 Uhr  ·  #79
Jetzt muss ich an Dornröschen denken

Ahm nochmal zu der Haselnuss
Meine Eltern haben einen Korkenzieherhaselnuss im Garten. Der ist so 1.50m hoch und wächst auch nicht höher..
Aber das ist ja nicht das was du willst (Schön ist er trotzdem)

Wie wärs mit Farn? Blüht zwar nicht, aber sieht trotzdem hübsch aus.
Traubenhyazinthe oder Lupinen? Sind dann schöne Farbkleckse...
Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Verwildertes Grundstück ohne Wasser zum Biotop machen

 · 
Gepostet: 20.01.2015 - 15:29 Uhr  ·  #80
Zitat geschrieben von bambus-fan
Ein Zaun zeigt zwar deutlich einen Besitzer an, aber abhalten kann eine Dornenhecke doch besser jeder unerwünschten Besucher als selbst ein Zaun das könnte, oder?

Stimmt. Am liebsten will ich beides: dass man sieht, dass sich jemand ums Grundstück kümmert, und... ich sag mal "physikalische Motivation, sich fernzuhalten". Und bis die Dornenhecke dicht ist und ihren Zweck erfüllt, dauert es sicher ein paar Jährchen.

Zitat geschrieben von Perse
Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende!

Nicht doch, ich fühl mich toll beraten! In meinem Kopf formt sich so langsam eine Vorstellung, was ich dieses Jahr so alles in Angriff nehmen will.
Eine Haselnuss plane ich aktuell nicht anzuschaffen, aber vielleicht findet sich dafür auch irgendwann ein geeigneter Platz. Meine Eltern haben ebenfalls eine Korkenzieherhasel, die ist zwar locker 2,5 Meter hoch und auch ebenso breit, aber es ist ein wirklich schöner Busch.
Farne will ich in den Schatten der Nachbarsgarage pflanzen, irgendwann, wenn ich da aufgeräumt habe. Das ist nicht oberste Priorität, aber ebenfalls geplant.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3664
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12693
Betreff:

Re: Verwildertes Grundstück ohne Wasser zum Biotop machen

 · 
Gepostet: 20.01.2015 - 17:48 Uhr  ·  #81
Wir haben zwei Blutberberitzen stehen, die von meinem Mann liebevoll gelegentlich gestutzt werden, damit sie nicht zu dominant sind. Ich mnuss im Moment der Anschaffung von der Farbe (tiefes Dunkelrot) völlig weg gewesen sein, dass ich die Stacheln/Dornen als sekundär angesehen habe.
Wenn du die an deinen Zaun setzt, dürften sich die ungebetenen Besucher in Grenzen halten.

Bist du dir sicher, dass es wirklich Wühlmäuse sind, die in deinem Untergrund hausen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Verwildertes Grundstück ohne Wasser zum Biotop machen

 · 
Gepostet: 21.01.2015 - 11:18 Uhr  ·  #82
Hmmm, eigentlich hasse ich Berberitzen. Meine Eltern hatten welche im Garten, als ich ein Kind war. Aber schön finde ich sie mittlerweile doch, vielleicht wird ja irgendwann eine Hassliebe draus? Danke jedenfalls für den Tipp!

Sicher bin ich mir keineswegs. Ich glaube mich zu erinnern, dass der Nachbar von Wühlmäusen gesprochen hat und bin letztes Jahr beim Umgraben auf den ein oder anderen Gang gestoßen. Die hatten einen relativ großen Querschnitt (zumindest kam es mir so vor) aber ob sie die typische Form hatten, kann ich nicht beurteilen. Maulwürfe sind es nicht, jedenfalls hab ich noch keine Hügel gesehen. Was könnte es denn noch sein?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 71
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Verwildertes Grundstück ohne Wasser zum Biotop machen

 · 
Gepostet: 21.01.2015 - 12:43 Uhr  ·  #83
Kaninchen vielleicht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Verwildertes Grundstück ohne Wasser zum Biotop machen

 · 
Gepostet: 21.01.2015 - 13:20 Uhr  ·  #84
Hallo

So, wie ich Deinen Nachbarn einschätze, hat er sich gegen die mutmaßlichen Wühlmäuse schon etwas einfallen lassen... die Gänge sind vielleicht schon älter und unbewohnt, die Haufen weggespült. Wühlmäuse (es gibt übrigens verschiedene) machen auch Haufen. Wenn Du einen Erd-Haufen findest oder auf einen Gang stößt, solltest Du ihn freimachen (Gang öffnen und offen lassen), wenn sie von Wühlmüsen bewohnt sind, werden sie innerhalb von Stunden wieder von innen zugeschoben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Verwildertes Grundstück ohne Wasser zum Biotop machen

 · 
Gepostet: 22.01.2015 - 13:11 Uhr  ·  #85
Christinschen: Für Kaninchen waren die Gänge dann doch wieder zu klein, denke ich.
Carl-Ludovique, vielleicht hast Du Recht und die Nager (welche auch immer) sind ausgezogen! Freuen würde es mich. Die Methode, die Gänge zu öffnen und zu warten, werde ich mal ausprobieren wenn ich länger vor Ort bin.

Gestern war ich im Garten und habe Brombeeren zurückgeschnitten und ein paar abgestorbene Äste auf einen Haufen geworfen. Dabei kam mir eine Idee: ich könnte doch die Eiche, anstatt sie zu fällen, auf etwa 3 Meter kürzen und von unten ringförmig entrinden. Dann hätte ich in kurzer Zeit stehendes Totholz. Daneben kommt dann noch ein kleiner Totholzhaufen. Was sagt ihr dazu? Ist das eine gute Idee oder eher Blödsinn?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Verwildertes Grundstück ohne Wasser zum Biotop machen

 · 
Gepostet: 22.01.2015 - 14:25 Uhr  ·  #86
so, hat das auch unser förster mit einen schon fast toten eiche gemacht, die ist jetzt von solitärinsekten und sogar einer spechthöhle besiedelt, sieht zwar komisch aus, so ein nacktes etwas, aber den insekten und vögeln hilft es
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Verwildertes Grundstück ohne Wasser zum Biotop machen

 · 
Gepostet: 22.01.2015 - 20:14 Uhr  ·  #87
In puncto Haselnuß bin ich inzwischen etwas kritisch. Ich habe das Gefühl, die Büsche ziehen Mäuse an, weil es da immer was zu holen gibt.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3664
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12693
Betreff:

Re: Verwildertes Grundstück ohne Wasser zum Biotop machen

 · 
Gepostet: 22.01.2015 - 20:45 Uhr  ·  #88
Hmm, du meinst, dass die Mäuse sich permanent an den Haselnüssen vergreifen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Zwischenahn
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Verwildertes Grundstück ohne Wasser zum Biotop machen

 · 
Gepostet: 11.02.2015 - 11:18 Uhr  ·  #89
Auf jeden Fall ziehen Haselnussbäumchen Mäuse an. Ich meine, keiner hat gerne Mäuse im Garten, aber der Gedanke, das diese kleinen Tierchen sich ihre Wintervorräte im Garten vergraben ist schon irgendwie niedlich. Naja, ich hätte auf jeden Fall lieber Eichhörnchen im Garten als Mäuse, habe aber beides nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Verwildertes Grundstück ohne Wasser zum Biotop machen

 · 
Gepostet: 12.02.2015 - 09:28 Uhr  ·  #90
Mäuse hab ich auch so, hab schon mehrmals welche gesehen. Die lieben auch die Zwetschgen und deren Kerne.
Gestern war ich mal wieder da und hab mich etwas überfordert gefühlt. Was soll wo hin, was mache ich zuerst? Ich werd doch mal nen naturgartenerfahrenen Landschaftsgärtner zu Rate ziehen müssen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.