vertrockneter oleander!!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

vertrockneter oleander!!!

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 13:07 Uhr  ·  #1
hallo
wir haben einen oleander im winter wohl nicht richtig gepflegt.
ist denn durch einen massiven schnitt die pflanze noch zu retten??
ich mein schneiden würd ich schon.sehe das als letzte rettung,da er sonst in den müll wandert.und das wär schade
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: vertrockneter oleander!!!

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 13:08 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen

Zuerst müsste man mal feststellen, ob er noch lebt! Kratz mal am Stamm an der Rinde, wenn da irgendwo noch grün unter der Rinde ist, dann gibt es noch Hoffnung
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: vertrockneter oleander!!!

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 13:10 Uhr  ·  #3
Huhu,

du kannst ja mal ein bisschen an der Rinde kratzen, wenn da noch was grünes ist, dann lebt der noch. Die alten abgestorbenen Äste kannst du dann zurückschneiden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

...vertrockneter orleander!!!

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 13:12 Uhr  ·  #4
danke sehr.
ich mach das jetzt gleich mal.
... bin im garten
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: vertrockneter oleander!!!

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 21:03 Uhr  ·  #5
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: vertrockneter oleander!!!

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 21:07 Uhr  ·  #6
Meiner hat nach dem Kappen auch jede Menge braune Blätter bekommen - die mache ich weg.

Er treibt aber auch neu und auch Blüten.

Hat Kompost und Dünger bekommen. Ich muß auch viele, viele Blätter entfernen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: vertrockneter oleander!!!

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 22:10 Uhr  ·  #7
Meine standen den ganzen Winter auf der Terrasse, einige sogar ohne Schutz vorm Haus...allerdings ohne Nässe von oben.....von den 5 Oleandern hat nur einer ein paar braune Blätter gehabt...gegossen wurden die so ungefähr... ...3mal, fast alle setzen zur Zeit neue Knospen an....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: vertrockneter oleander!!!

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 23:11 Uhr  ·  #8
unsere haben so 5 - 6 mal ein Schlückchen bekommen, aber wenn die sich schon unter der Decke von der Garage biegen...

Da sind se halt rigoros gekappt worden.

Und nun haben sie die braunen Blätter und ich mach' die einfach ab. Fäddich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

vertrockneter oleander

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 12:58 Uhr  ·  #9
danke für die vielen hinweise...
und danke für die links.
hab die pflanze nu mal geschnitten und gut gedüngt.was neue erde hatse auch bekommen.nun heisst es hoffen:-)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: vertrockneter oleander!!!

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 20:47 Uhr  ·  #10
Unser gekappter Oleander, wurde auch umgetopft, jetzt treibt er wieder voll aus. Ach aus dem älteren Holz. Wenn es so weiter geht, geht er wieder gen Decke Garage


Es sind sehr viele Steckis verschickt und verschenkt worden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.