Versuch, eine banane zu retten

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Versuch, eine banane zu retten

 · 
Gepostet: 12.03.2011 - 16:33 Uhr  ·  #1
Liebe Leute, vielleicht könnt Ihr mir helfen. ich habe im Winter aus einem Hauseingang eine Bananenpflanze "gerettet", die stand da in der Kälte und darbte vor sich hin. Ich glaube, ne Musa.
Erst hat sie in der Wohnung ca 1 Monat lang nix gemacht - ca ein 70cm hoch, Blätter eingerollt wie ne Trompete, punkt. Dann hat sie unten neben dem Stamm drei Babies bekommen. Die wuchsen schnell - sind jetzt bis zu 8 cm hoch. Inzwischen ist aber die grosse Pflanze innerhalb von drei Tagen komplett kaputt gegangen - hatte einen weissen Pilz am Stamm (also, es sah aus wie ein Pilz, so trockener Schaum) - und plötzlich wurden die noch eingerollten Blätter gelb, labbrig und fielen runter. Ich hab sie mal abgeschnitten, damit die Kleinen Pflanzen unten mehr Kraft kriegen. Aber jetzt stelle ich fest: die haben allesamt auf ihren kleinen Blättern einen weissen, harten Rand, und ein Blatt wird in der Mitte schwarz.
Was kann das sein, kann man das heilen, könnte das für die anderen Pflanzen, die in der Nähe stehen, ansteckend sein?
Bin für jeden Rat dankbar!
Liebe Grüsse aus Berlin, die Wortfront
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Versuch, eine banane zu retten

 · 
Gepostet: 12.03.2011 - 16:41 Uhr  ·  #2
hallo,

versuch doch mal die kleinen Bananen von der Mutterpflanze abzuschneiden und die jeweils einzeln in einen Topf zu pflanzen, sonst können sich die kleinen bei der Mutter anstecken. Die Mutterpflanze kannst du danach entsorgen, die geht dann eh ein!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Versuch, eine banane zu retten

 · 
Gepostet: 12.03.2011 - 16:52 Uhr  ·  #3
Vorsicht! Bananenkindel sind erst ab 3-4 eigenen Blättern so kräftig, dass sie die Trennung verkraften.

@wortfront

Kannst du vielleicht mal ein Foto machen? Manchmal kann man dann besser Tipps geben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Versuch, eine banane zu retten

 · 
Gepostet: 12.03.2011 - 16:56 Uhr  ·  #4
Hallo Gast,

1. Bei undifinierbarem Zustand: Pflanze isolieren um Verbreitung auszuschließen
2. Ein Bild deiner Pflanze einstellen wenn möglich

Es kann sich um Frostschaden, übergiessen oder auch Schädlingsbefall handeln.

Ups.... Mel war schneller
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Versuch, eine banane zu retten

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 11:57 Uhr  ·  #5
Vielen Dank! Die Kleinen stehen separat - also, sie sind im gleichen topf, aber jedes ist ca 1 cm vom Mutterstamm entfernt aus der Erde gekommen. ich trau mich ehrlich gesagt nicht, sie zu trennen - ich kenn mich nicht aus, und ich weiss nicht, wo wessen Wurzeln sind, hab Angst, sie zu verletzen ...
ich werde versuchen, ein Foto zu machen und es hier reinzustellen - aber erstens bin ich leider im beruflichen Stress und zweitens in solchen IT Sachen ein wenig doof...
Fakt ist: die Kleinen haben weisse Ränder an den Blättern, ab und zu ist das sogar kein rand sondern ein kleiner Knubbel, und die ganz kleinen Blätter werden schwarz...
Ick meld mir, vielen Dank nochmal!! Sandra
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Versuch, eine banane zu retten

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 12:22 Uhr  ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Versuch, eine banane zu retten

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 14:43 Uhr  ·  #7
Vielen Dank nochmal - aber ich denke, die sind echt noch zu klein, die Babies... (die höchste ist gerade mal 8 cm). Hier mal die Fotos - ich hoffe, es trägt zum Verständnis bei.
banane2.jpg
banane2.jpg (1013.98 KB)
banane2.jpg
banane1.jpg
banane1.jpg (623.05 KB)
banane1.jpg
banane3.jpg
banane3.jpg (673.59 KB)
banane3.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Versuch, eine banane zu retten

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 16:19 Uhr  ·  #8
DIe steht eindeutig zu nass. Die Erde dürfte zuviel Wasser halten, der Topf für die paar Minis zu groß sein. DIe können ja überhaupt nicht alles durchwurzelt haben und dann bleibts zu nass.
Ich würde das gesamte Rhizom MIT KIndeln drann ausgraben, alles matschige wegnehmen und danach in deutlich lockereres Substrat umsetzen - größenmäßig so klein wie möglich und dann nur noch leicht feucht halten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Versuch, eine banane zu retten

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 16:33 Uhr  ·  #9
Äh, sorry, aber das KANN einfach nicht stimmen. Ich hatte nur knapp vor den fotos etwas gegossen, die Erde unter der ersten Schicht ist trockener - ausserdem steht sie auf kleinen Stufen, so dass eventuell überschüssiges Wasser gut abfliessen kann. und der Topf ist derselbe, in dem ich sie bekommen habe - wo also die grosse drin war, die gerade gestorben ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Versuch, eine banane zu retten

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 16:43 Uhr  ·  #10
Was bedeutet, dass er zu groß für die kleinen Wurzeln der Kindel ist UND da unten drin vermutlich totes Gewebe fault...

Ich sag ja bloß, dass Bananen negativ auf zu schwere (und feuchte) Erde reagieren und dass in einem großen Topf (groß definiert sich eben dadurch, dass nur noch ein paar Kindel drin sind) zuviel Restfeuchte zurückbleibt.

Egal was es ist - es läuft eigtl darauf hinaus, dass man die Wurzeln (und das Rhizom) kontrolliert - kann ja auch ein Pilz als FOLGE von ehemals zuviel Feuchte sein - hat den gleichen Effekt.

Ich hab 6 Musas - allen geht es bestens - ich denke also, dass ich von ein bisschen Erfahrung sprechen kann, zumal ich selber schon eine oder zwei mit Nässeschäden hatte.

Ich wollte dich nicht angreifen (und habs auch nicht getan) aber irgendwoher muss der Schaden ja kommen - und ich behaupte der kommt von unten.

*edit* Wobei, andere Frage: Wo steht die Musa? Haben die Kindel ein Fenster vorne dran? Habt ihr Fußbodenheizung? Wievielter Stock ist das Zimmer?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Versuch, eine banane zu retten

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 18:11 Uhr  ·  #11
Ist das denn überhaupt eine Musa acuminata Hybride, also eine Warmhausbanane? Die Kindel sehen für mich anders aus als so wie ich sie kenne.
Du schriebst du hättest sie vor einer Haustier gefunden und gerettet. Ich hoffe du hast nicht irgendwem in guter Absicht eine teilweise Frostharte Musa weggenommen, z.b. eine Musa basjoo, die man ja recht lange draußen stehen lassen kann, bis man bei Frösten einräumt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Versuch, eine banane zu retten

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 21:03 Uhr  ·  #12
Also, um es genau zu sagen - eine Freundin hat sie mir gebracht, die wusste, dass ich in meiner früheren Wohnung (andere Stadt, anderes Land) drei jeweils knapp 3 Meter hohe Bananenpalmen hatte - so richtige echte, aus Thailand - und denen nachtrauere.
Sie hat gesagt: sie hat sie aus einem Hauseingang, sie stand neben der Tür auf der Strasse, da war es Januar und hier in Berlin minus 10 Grad am Tag.
Und es ist eine andere Sorte, als ich damals hatte - so eine, wie man sie auch bei Ikea zuhauf für kleines Geld bekommt, aber sie war etwas grösser.
Die Kindel kamen erst, nachdem sie schon gute 3 Wochen bei mir war. Dann aber konnte man ihnen erst beim wachsen zugucken, und jetzt stagniert's.
Ich bitte um verzeihung, wenn meine letzte Antwort etwas geknickt oder sauer klang - war echt nicht bös gemeint! Ich war nur im Stress, hab schnell antworten wollten, bevor ich los musste, und ich war einfach völlig baff, weil eben: So viel hab ich sie nicht gegossen, is ja Winter gewesen. Ich hab eigentlich viel mehr mit der Blumenspritze drumrum gesprüht. Und sie war komplett vertrocknet - also die Erde - als ich die Pflanze bekommen habe, schon richtig hart und brüchig.
Ich hab dem Topf, der halbleer war, etwas Erde zugefüllt, als ich sie bekommen habe und einmal gegossen, dann nur so ca alle 2 Wochen ein wenig. Und sie steht neben einem Fenster, die Heizung ist natürlich abgestellt. Leider hab ich zwar ne helle wohnung, aber keine direkte Sonne - manchmal spiegelt sie via einem Gewächshaus auf dem Dach gegenüber rein, aber das ist schon auch alles. (Sie soll im Sommer auf den Balkon, da ist dann etwas Sonne)
Ist also "normale" Blumenerde komplett falsch?
Und ist das also ein Pilz, was man da sieht auf den Blättern? Zuerst hat der Stamm der alten Pflanze diesen weissen Klebe-Staub gehabt - nicht ganz unten, sondern in der Mitte...
Ich habe zwischen altem Stamm und Topfrand rundherum 12 cm Platz, der Platz zwischen dem grössten der Kinder und dem Topfrand ist 8 cm. Und das ist schon zu gross? Wieviel Platz darf denn dann sein, zwischen Topfrand und Pflanzenmitte?
Soll der Topf echt noch kleiner sein?
Achje, Fragen über Fragen....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Versuch, eine banane zu retten

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 21:19 Uhr  ·  #13
Ich würde auch auf Basjoo tippen. Die Acuminata hätte das nicht überlebt.

Kann man den weißen Belag abwischen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Versuch, eine banane zu retten

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 21:33 Uhr  ·  #14
Also ich bleib dabei, dass das keine "Baumarktbanane" ist. Gibt es eigentlich bei Ikea basjoos zu kaufen, weiß das wer? Ich bin noch nie welchen begegnet.
Lieber Gast, ich befürchte ihr habt wirklich wem die Pflanze weggenommen Denn basjoos lassen viele Leute draußen im Kübel stehen, das sehe ich hier bei uns in der Gegend häufiger. Wie auch immer, jetzt ists ja zu spät um sie zurückzubringen
Wenns wirklich eine basjoos sein sollte, dann möchte die eig. auch nicht warm überwintert werden. Dass die bei dir sofort das Kindeln angefangen hat ist im Grunde auch normal, denn die hat einen Temperaturschub nach oben gekriegt und dachte es ist wieder Frühling. Als dann aber nicht mehr ausreichend Licht vorhanden war (egal wie hell, im Winter ist einfach dennoch finster), fing sie das kränkeln an...
Wenn das meine Banane wäre, dann würde ich sie erstmal anhand der Fotos im www nachträglich versuchen zu bestimmen, danach würde ich mir das Rhizom genauer anschauen, evtl. verfaultes entfernen, neu topfen und spätestens April (wenns ne Basjoo oder ähnliche ist) rausstellen.

PS: Der vertrocknete Scheinstamm sieht übrigens auch nicht nach M. acuminata aus.

edit:
Kindel von basjoo
http://image09.webshots.com/9/3/43/86/101234386kZujsj_fs.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Versuch, eine banane zu retten

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 07:01 Uhr  ·  #15
Ob das eine Acuminata-Hybride oder eine Basjoo ist ist für die Erstversorgung im Grunde aber erstmal egal.

Es gilt das Rhizom zu retten und sie dann sobald es geht nach draußen zu verfrachten und dann können wir uns ja immernoch fragen was es ist.

Eine Acuminata sicher anhand der Kindel auszuschließen ist gefährlich - die sind sehr variabel. Was GEGEN die Acuminata spricht ist die Tatsache, dass die dieser Kälte ausgesetzt war und überlebt hat.
Also ist es tendendtiell wirklich eine Basjoo.

Genauso das "Scheinstamm Argument" - geb ich euch recht - aber wie gesagt: Erst retten wir das Rhizom, dann sehen wir weiter, okay?

Und: Normale Blumenerde ist im grunde nicht "falsch". Machts aber halt schwerer die Feuchte zu kontrollieren. Das ist für Musas der schwache Punkt: Sie wollen eine möglichst gleichmäßuge Feuchte ohne Nässe und ohne längere Trockenheit haben, der Wasserverbrauch nimmt aber mit dem Licht und der Temperatur massiv ab.
Außerdem reagieren die Wurzeln auf zuwenig Luft/Sauerstoff (also zu schwere Erde) schnell negativ.
D.h. augelockertes Substrat machts halt viel einfacher.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.