verschiedene samen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

verschiedene samen

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 14:01 Uhr  ·  #1
hallo ihr lieben.
ich suche verschiedene samen:
von der gespensterpflanze,
von der erdnuß
und von der olive.
wer kann mir weiter helfen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: verschiedene samen

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 16:38 Uhr  ·  #2
von der gespensterpflanze hab ich noch welche hier..

olivensamen sind einfach im geschäft zu besorgen, einfach oliven mit kerne besorgen..

und erdnuss naja das ist etwas schwieriger davon hab ich selbst mal welche besorgt gehabt aber die sind sau schwer zu ziehen.. (gibts im gut sortierten gartencenter unter den samen)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: verschiedene samen

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 16:46 Uhr  ·  #3
Hallo caromaus,

zu der Erdnuss fällt mir ein Tipp ein, den ich hier im Forum irgendwo gelesen habe:
Es funktioniert wohl auch mit den Erdnüssen, die Du im Zoohandel bekommst, wie z.B. bei Papageienfutter. Selber habe ich es noch nicht getestet...vielleicht meldet sich ja noch jemand dazu
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24097
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50005
Betreff:

Re: verschiedene samen

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 17:20 Uhr  ·  #4
Hallo,

Erdnuß-Samen gibt es hier im Gartenmarkt in der Samentüten-Abteilung,
habe ich vorhin gesehen!
Hast du so etwas in der Nähe?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: verschiedene samen

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 17:22 Uhr  ·  #5
hey dezibel.
würdest du mir vielleicht welche davon abgeben?
wenn ich ganz lieb bitte bitte sage?
wenn ja, was möchtest du dafür haben?

soll ich einfach den kern der olive einbuddeln?
vielleicht kann mir da jemand tipps geben.

und wie soll dass mit den erdnüssen gehen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: verschiedene samen

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 17:23 Uhr  ·  #6
hey gudrun.
habe nur die üblichen baumärkte mit gartencenter in der nähe, wie obi, hornbach und bahr.

müßte mal nach schauen, ob die sowas haben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: verschiedene samen

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 17:25 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: verschiedene samen

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 17:27 Uhr  ·  #8
Das mit der Olive wuerde mich auch interessieren. Die, die man hier bekommt, sind oft eingelegt in Oel oder Essig - keimen die ueberhaupt noch?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: verschiedene samen

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 22:20 Uhr  ·  #9
Hab schon die Antwort gefunden:
"Oliven kennen Sie sicherlich aus dem Supermarkt, eingelegt in Salzlake oder auch Öl. Auch wenn es sich um "Oliven mit Stein" handelt, ist der Kern durch die verschieden Methoden der Haltbarmachung natürlich nicht keimfähig. Keimfähig sind nur reife Oliven, die weder eingelegt noch erhitzt wurden. Als Samenquelle bleiben daher nur Samenhändler (siehe Pflanzenlinkliste) oder ein sich in Ihrem Zugriff befindlicher Olivenbaum." (Kuebelpflanzeninfo.de)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: verschiedene samen

 · 
Gepostet: 17.12.2006 - 13:55 Uhr  ·  #10
hey papillon.
danke für die antwort.
mh, dann muss ich mir samen suchen gehen....
schade hab mih schon auf das glas mit oliven gefreut, dass ich gekauft hab.
egal, eß ich trotzdem
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 204
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: verschiedene samen

 · 
Gepostet: 17.12.2006 - 17:23 Uhr  ·  #11
Hallo Ihr!
Wenn ihr mich im Früjahr nochmal dran erinnert, dann könnt ihr von meinen Olivenbäumen Stecklinge haben! Okay!
Gruß Möhre
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: verschiedene samen

 · 
Gepostet: 18.12.2006 - 10:25 Uhr  ·  #12
guten morgen
@ möhre.
ich melde mich dann jetzt schonmal an, für die stecklinge.
tragen deine bäumchen auch oliven?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 204
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Olivenbäume!

 · 
Gepostet: 18.12.2006 - 20:38 Uhr  ·  #13
Hallo Ihr!
Sie blühen (viele kleine weiße Blüten) und setzen auch Oliven an aber sie bleiben sehr klein und reifen auch nicht aus. Fallen meist schon vorher runter, da bei uns die Herbstabende einfach zu kalt sind! Der größere von beiden ist bereits seit 4 Jahren in meinem Besitz! Er sollte schwarze Oliven ansetzen. Der andere setzt grüne Oliven an. Habe den zweiten bei einem Italien Urlaub erworben. Einfach nochmal Bescheid geben im Frühjahr zwecks Stecklinge!
Liebe Grüße von Möhre
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: verschiedene samen

 · 
Gepostet: 19.12.2006 - 21:33 Uhr  ·  #14
Hallo Möhre,

falls Du dann im Frühjahr noch einen Olivenbaum-Steckling übrig haben solltest, würde ich auch sehr gerne einen haben wollen..

liebe Grüße
Sandro
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.