Vernachlässigte Dieffenbachie

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo erstmal
Also mir ist gerade etwas an einer kleinen dieffenbachie aufgefallen.Sie ist wirklich ziemlich klein (3 blätter) und die einzige überlebende alle anderen hab ich abgemurxt bzw waren es schon halb als ich sie gekauft habe.
Also als alle dann kaputt giengen (wurzelfäule teils schon beim kauf) hab ich ein paar triebe abgemacht gleich in erde zum bewurzeln wurde aber nix.Ein kleiner trieb da hab ich mir keine hoffnung gemacht so mickrig wie der war.Den hab ich in ein glas wasser auf die heizung "entsorgt" tja also unerwartet hat der gewurzelt und ich hab ihn weil ich nicht wirklich lust hatte den zu pflegen ihn in das terrarium von meinem gecko getan,da dort die erde gleichmäßig feucht ist.Tja wie das leben nun spielt hab ich den vergessen und vor ein paar minuten kuck ich auf die erde und bis ans glas überall dieffenbachia wurzeln tja viele gesunde wurzeln aber pflänzchen immernoch verdammt klein,nur "ein halbes" blatt gewachsen.Kann ich das einfach aus der erde ziehen? (sehr lockere erde) oder würde das zu viele wurzeln beschädigen und ich muss es ausbuddeln?
Und warum ist es so klein geblieben? Efeutute und anderes wuchert dort doch auch
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Tja, da müsste ich doch glatt fragen, wie tief dein Terrarium ist und wo es steht...

Wo hattest du eigentlich die anderen stehen?
Und in was vor allem? Teilweise ist das Kaufsubstrat nicht unbedingt das Beste vom Besten und solange sie für den Verkauf stehen und alles hübsch aussieht - alles schick. Zuhause merkt man aber, dass irgendwas net hinhaut.

Ein Foto von deinem jetzigen Kandidaten fänd ich ganz hilfreich...

lg
Henrike
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also mit "wie tief" meinst du vermutlich das substrat oder? Also das substrat ist nicht sonderlich tief,da geckos nicht grabtätig sind und der bodengrund nur zum speichern von wasser dient.An der stelle der dieffenbachie 5-6 cm (ein bisschen hügelig)
Das terrarium steht mitten im zimmer (4.5 meter von einem kleinen fenster entfernt 3 meter von doppel dachfenster entfernt und 2.5 meter von den beiden "glastüren" entfernt.

Die anderen standen vor/unter den 2 "Glastüren" (2 fenster in der größe von türen schwer zu erklären)
Gleich nach dem kauf hatte ich sie umgetopft und die wurzeln waren schon faulig war nichts zu retten.Ja beim kauf hat man ihnen nix angesehen

Mit fotos kann ich nicht helfen,da fotoapparat defekt

Ein wenig vergeilt ist sie schon deswegen will ich sie auch auspflanzen.
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Zitat geschrieben von Gast
Das terrarium steht mitten im zimmer (4.5 meter von einem kleinen fenster entfernt 3 meter von doppel dachfenster entfernt und 2.5 meter von den beiden "glastüren" entfernt.

Kein Wunder, dass sie vergeilt ist: Sie steht zu dunkel!
Merke: Ab 2m Entfernung ist es für eine Pflanze wie in tiefster Nacht. Die haben da ein ganz anderes Empfinden als du.

Was hast du denn an deinen Fenstern für eine Himmelsrichtung?
Wie warm ist es dort in den Zimmern?
Wie viel gießt du? -> Oder: Wie viel hast du die anderen gegossen? Machst du eine möglichst tiefe Fingerprobe?
Wie hoch ist denn die relative Luftfeuchte? -> Anders gefragt: Ist da zufällig eine Heizung in der Nähe? (Also da, wo die anderen getopften Dieffenbachien vorher standen?)
Im Terrarium (da sicherlich abgedeckt) bleibt die Luftfeuchte stabil, es gibt keine Zugluft und die Wasserversorgung ist auch in Ordnung. Im Zimmer sieht das dann aber anders aus.

"Herausziehen" würde ich das Pflänzel lieber nicht, sondern wirklich versuchen sämtliche Wurzeln zu erhalten - also sprich buddeln.

Aber prüf erst mal oben genannte Dinge, bevor du das in Angriff nimmst

lg
Henrike
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Himmelsrichtung.... das dachfenster nord-west kleines fenster: nord-ost glastüren weiß ich nicht so richtig keine direkte sonne halt nur im sommer kurz morgensonne
in dem zimmer ist es ziemlich gleichbleibend warm so ca 19 grad
die anderen habe ich immer gegossen wenn oben die erde angetrocknet war dann hab ich immer für so 5 minuten holzstab dringehabt und dann geschaut wie feucht die erde unten ist.
Nein da wo die standen war keine heizung