Vermoderte Baumstämme: Erdhumus oder Mulch?

Aprikose

Bei mir vermoderten etliche auf dem Boden liegende Baumstämme, das Holz zerfiel in Fasern und Krümel.
Was ist der Rest jetzt? Erdhumus oder Mulch?

Ab wann sind zersetzte Bäume Humus? Ab wann kann man diese Reste in ein Pflanzloch für Hortensien geben?

Dank und Gruß
Aprikose
Blüten: 10

resa30

http://de.wikipedia.org/wiki/Mulchen: Mulch
Zitat
aus dem Englischen (mulch "unverrottetes organisches Material")

Zitat
Im Gartenbau bezeichnet Mulchen eine spezielle Methode, die im Garten, in Parks und beim Obst- und Gemüsebau angewendet wird. Der offene Boden zwischen Gemüsepflanzen, Blumen, Sträuchern und Bäumen wird hierbei mit Rasenschnitt, Laub, Blattwerk, und ähnlichem bedeckt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Humus: Humus
Zitat
...wird in der Fachliteratur nur der zersetzte organische Anteil im Boden als Humus bezeichnet

Dein Baumstamm ist sowohl als auch. Solange du noch die Faserstrukturen erkennen kannst, würde ich ihn der Mulchschicht zuordnen.

Bodenansprüche der Hortensie sind recht gut beschrieben. Ich denke, es ist von der verrotteten Baumart abhängig, ob der entstandene Humus eher sauer, neutral oder alkalisch ("basisch") reagiert.

Aprikose

Vielen Dank Resa30, sehr informativ.
Leider hatte ich nicht Humus bei der Suche eingegeben, sondern Verrottung.
Meine verrotteten Baumstämme sind Ulmen. Ich werde mit ihnen dick mulchen.

Wir haben hier Haselnussbaumwurzeln ausgegraben und jetzt Krater von 2 m Durchmesser und 1 m Tiefe. Jetzt brauche ich viel neue Erde zum Auffüllen. Darauf sichtete ich alles, was hier noch verfügbar ist. Seit Jahrzehnten fühlen sich meine Hortensien in meinem Lehmboden wohl. So mische ich für die neuen Hortensien hiesigen Lehm, Erde aus einer aufgegebenen Kompostecke und billige Gartenerde, die ist eh immer zu sauer und gebe obendrauf den Ulmenmulch.
Der Hortensienlink ist immer wieder meine große Versuchung. Zu Recht, wenn ich meine blühende Hortensienvielfalt anschaue.
Gruß
Aprikose