Vermehrung von Koniferen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Vermehrung von Koniferen

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 15:31 Uhr  ·  #1
hallo, ich hab mal eine Frage:
Bei uns im Park stehen zwei wunderschöne riesengroße Koniferen. Ich kann sie zwar noch nicht zuordnen. Sie sind aber sehr hochgewachsen und wahrscheinlich auch schon sehr alt. Deshalb meine Frage: Wie kann man Koniferen vermehren? Und wie lange dauert so etwas? Wie mache ich das am besten?
vielen dank schon mal....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Vermehrung von Koniferen

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 19:22 Uhr  ·  #2
Hallo m_hofmann2001,

Koniferen kann man schnell über Stecklinge vermehren.
Hauptzeit der Vermehrung per Steckling ist die Zeit von September bis März.

Stecklinge werden als Risslinge verwendet, d.h. das Material wird nicht angeschnitten, sondern abgerissen. Das Fähnchen dann auf ca. 3cm einkürzen und die unteren Nadeln entfernen.

Aber, bevor du einfach im Park an den Koniferen rupfst, lieber fragen, ob du es darfst (ist nämlich verboten!).
Oder einfach mal Bilder zur Bestimmung der Art hier einstellen, dann kann man ja mal weiter sehen, ob es nicht noch andere Möglichkeiten gibt.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Vermehrung von Koniferen

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 20:49 Uhr  ·  #3
ok, wer ich das wochenende mal machen und dann ein foto hier einstellen....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.