Verletzte Taube - Was nun ?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN

Fabi

Hey,

Mir ist heute den ganzen Tag eine verletzte Taube durch den Garten gelaufen.
Wie es aussieht, hat sie einen gebrochenen Flügel. Sonst habe ich keine Wunden oder Anderes entdecken können.
Habe sie dann Abends eingefangen und nun hockt sie in einem ziemlich großen Karton.
Habe ihr etwas Trinken und paar Haferflocken reingestellt.
Nun weiß ich nicht, wie ich weiter verfahren soll.

Weiß jmd. was ich da tun kann ?
Habe überlegt sie morgen zum Tierheim zu bringen... würde sich gut anbieten, da der hier gleich um die Ecke ist.

Hoffe jmd. kann mir weiterhelfen !
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hat vielleicht ein Tierarzt noch Dienst bei Euch? Kannst Du ja vielleicht mal telefonisch abklären.

Fabi

Der Tierarzt bei dem wir immer mit unserem Hund sind hat schon zu.
Habe im Internet gelesen, dass Tierheime in der Regel auch Wildtieren annehmen und sie wieder aufpeppeln oder weiterleiten.
Und mobil bin ich da leider auch nicht, da Tauben in den Augen meiner Eltern ja "Luftratten" sind, ohne sie schlecht machen zu wollen.
Anfangs hieß es: Lass sie draußen, die Natur kümmert sich drum. Man kann nicht überall eingreifen.
Aber ich konnte es mir nicht länger ansehen und habe sie doch noch eingefangen.
Man hilft doch wo man kann !
Herkunft: Hannover

belascoh

Stopp,

Tierärzte behandeln nur Wildtiere kostenlos, also erstmal die Frage, ob es eine verwilderte Haustaube oder eine Wildtaubenart ist!
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Aber zumindest einen Tipp hat der Tierarzt sicher, an wen Fabi sich wenden kann.

Fabi

Ein Ring habe ich am Bein nicht gesehen.
Daher nehme ich an, dass es eine normale Stadttaube ist.. gelten diese nicht als Wildtiere ?
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Hallo !
Ja die gelten als Wildtiere, weil es verwilderte Haustauben sind.
Die einheimischen sind Ringeltaube und Türkentaube.
Es gibt auch Wildvogelauffangstellen, an die kann man sich auch wenden.
Allerdings gibt es bei einer Flügelfraktur nur zwei Möglichkeiten-behandeln oder einschläfern...
Viele Grüße
Sandra

Fabi

Würden die Kosten fürs Behandeln vom Tierarzt übernommen werden ?
Weil mein Taschengeld würde sicherlich nicht ausreichen.
Würde sie trotzdem gerne wieder aufpeppeln, denn alles Leben ist wertvoll.

Sukkulenten-Tante

Ja die Kosten werden normal übernommen (also keine OP...).
Allerdings muss es so heilen können,das sie nachher wieder normal fliegen kann, sonst wird sie nicht mehr in freier Wildbahn leben können und ein Gehege wird eine Taube nicht aufnehmen...

Fabi

Worin soll man sie dann aufpeppeln ?
Weil eine Taube dauerhaft in einem Karton zu halten ist wohl eher Tierquälerei.
Vllt werde ich ja an eine Auffangstation vermittelt, die sich besser damit auskennen.
lys
Hauptgärtner*in
Herkunft: Tuttlingen, USDA 6a,…

lys

So hart es auch erstmal klingen mag aber deine Eltern haben nicht unrecht. Man sollte der Natur ihren Lauf lassen...

Wenn du sie zum Tierarzt bringst und sie operiert werden müßte ist einschläfern wohl die einzige Alternative wenn die Kosten niemand trägt.

Die Taube hat ja nichts davon wenn sie danach nur noch rumhüpfen kann nachdem es nur aus lauter Tierliebe geschient wurde.

Also frag beim Tierarzt oder wenn du da niemanden erreichst beim Förster nach wohin du sie bringen kannst. Tierheime nehmen solche Wildfänge zwar oft an aber da Tauben nunmal auch häufig Krankheitsüberträger sind tut man dem restlichen Bestand dort keinen Gefallen.

Sukkulenten-Tante

Wenn man sie halten will, braucht man dann natürlich einen Käfig/Voliere... der Karton sieht ganz schnell ganz schlimm aus...
lys
Hauptgärtner*in
Herkunft: Tuttlingen, USDA 6a,…

lys

Nur nochmal als kleine Anmerkung am Rande.

Eine Taube ist KEIN Haustier! Also nicht dauerhaft und auch für die Genesungszeit nicht länger als zwingend nötig wie eines halten.

Sie muß danach noch genug Scheu haben und sich ernähren können um zu überleben - das gewöhnt man ihr mit Haustierhaltung und übermäßigem Verhätscheln ab...

Fabi

Das ist mir schon klar... ich habe ja auch nicht vor mir eine Taube als Haustier anzuschaffen.
Ich überlasse sonst eig. alles der Natur... Aber soweit ich weiß, ist es in Deutschland ein Gesetz Kreaturen die in der Not sind zu helfen... und wenn es ein gebrochener Flügel ist dann sollte das doch nicht das Problem sein. Außerdem dachte ich die Kosten werden für Wildtiere von dem Tierarzt übernommen, oder stimmt das doch nicht ?
Und wenn sie eingeschläfert werden muss ist es mir immer noch lieber, als wenn irgendeine Katze sie in den Tot spielt oder wenn Krähen sie auseinander reissen würden. Jeder und Alles lebt nur einmal und darum sollte man kämpfen solange es regenerationsfähig ist !
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

es wurde nun von

Mo 07 Jun, 2010 20:38

bis

Mo 07 Jun, 2010 23:16

hier rum diskutiert, was mit der taube zu tun ist

das sind in meinen augen drei std zuviel, in dieser zeit hat die schmerzen und quält sich rum

ich hätte sie sofort ins tierheim gebracht , zumal das ja wie oben geschrieben, um die ecke liegt

die haben tierärzte, die notdienst machen
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2