Verkümmert Passionsblume ohne Rankhilfe

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Blüten: 37139

Indigogirl

Ich hab bei meinen großen Passis das Gefühl, dass es sie ziemlich viel Kraft kostet, sich alleine aufrecht zu halten (wenn sie sich vom Rankgitter wegräkeln und ich sie nicht schnell genug wieder umbiegen kann, damit sie sich festhalten können). Dann müssen sie irgendwie die Kraft aufbringen, sich selbst zu halten.
Das könnte eventuell dazu führen, dass sie nicht mehr genug Kraft haben, zu wachsen.

Ich habe meine selbstgezogenen Passis (siehe oben) heute übrigens umgetopft. Es war schwer, aber ich hab sie alle noch auseinander bekommen.
Jetzt stehen sie zu zwei (bzw. eine alleine) in Töpfen mit größerer Rankhilfe und dürfen erstmal weiter wuchern.
Ich weiß, dass ich sie bald wieder umtopfen muss, aber da (und um den erneuten Platzmangel) mache ich mir dann Gedanken.
Herkunft: Autralien

Jondalar

Ich möchte eines meiner Passiflora capsularis Babys gerne ohne Rankhilfe in neiner Blumenampel ziehen. Warscheinlich wird es lieber an der Aufhängung hochranken als herunterhängen aber einen versuch ist es wert. Hat von euch jemand Ampelpassis?
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Ich hatte mal eine, allerdings war das eine karwinski,
die bilden nur sehr wenig Spossranken.

Jondalar

Von der karwinski hab ich sogar mal ein tolles Ampelbild gesehen im Passibuch von den Ulmers. Die scheint ja wirklichg sehr gut dafür geeignte zu sein

Taddy

Ja das ist sie, nur leider ist sie eine der wenigen, die sich dafür eignen

Jondalar

Glaubst du mit capsularis wäre es eher nicht so prima? Wie ist den die karwinskii in der Pflage? Braucht sie es ganzjährig warm oder dürfte ich die ampel im SOmmer auch nach draußen hängen?

Taddy

Ich denke mit der capsularis klappt es nicht so gut, wäre aber einen Versuch wert.

Du kannst sie den Sommer über ohne Probleme raus stellen.
Mindesttemperatur beträgt 7°C.

In der Pflege fand ich sie recht einfach. Sie hat eine Speicherwurzel. Finde aber das es sich genau wie bei einer anderen Passi verhällt.

Jondalar

Eine Speicherwurzel? Das ist ja cool... Lässt sich diese Speicherwurzel auch teilen? So das man sie auf diese Weise vermehren könnte?

Taddy

Das ist eine gute Frage,

würde es aber ehrlich gesagt nicht testen wollen. Und genauer betrachtet habe ich sie leider auch nicht.

Jondalar

Ok verstehe. Nicht das dann die ganze Pflanze eingeht. Ich probiers jetzt erstmal mit der capsularis und wenn ich das nächste mal Passis bestelle steht die karw. auf jeden Fall mit auf der Liste, zusammen mit ein paar caerulea- Hybriden.

lg und Danke Robert!
Herkunft: Karlsruhe

feigenblatt

Hallo an euch,
nachdem ich ganz zu Anfang dieses Threads darüber gepostet habe, dass ich dieses Jahr im Versuch meine Trichterwinde hängend ziehe, nun ein paar neue Entdeckungen. Die Triebe haben von Anfang an versucht, sich aufzurichten, haben sich gegenseitig gefunden, verbunden und sind dann der Schwerkraft wegen doch nach unten gesackt. Meine heutige Beobachtung hat mir gezeigt, dass die Trichterwinde wohl in der Lage ist, aus ihrer Situation zu lernen. Ich habe an zwei von vier Winden so starke Neutriebe (aus dem Wurzelballen heraus) entdeckt, die senkrecht nach oben streben. Diese Triebe sind so stark, dass sie wohl eher abbrechen, als sich irgendwann der Schwerkraft zu beugen.

Hat nun zwar nichts direkt mit der Passi zu tun, wollte es euch aber auch nicht vorenthalten. Ob dabei nun die Energie für das Blütenwachstum verloren geht, dass kann ich euch erst in ein paar Tagen/Wochen mitteilen.

So long ... feigenblatt
Herkunft: NRW

Baumfee

Hallo,

vorhin habe ich entdeckt, daß meine Passi endlich ihre erste Ranke gebildet hat. Jetzt ist sie fast 1 Jahr alt und erst jetzt fängt sie zu ranken an. Also Leute habt Geduld

Liebe Grüße,
Baumfee
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2