Verholzung von Zimmerpflanzen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 151
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Verholzung von Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 05.08.2012 - 17:22 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich wollte euch was man tun kann damit die Zimmerpflanzen nicht verholzen.

Ich hab Hoyapflanzen und es kommt oft vor, dass sie verholzen, die Blätter fallen lassen und dann absterben. Ich wollte euch fragen was man dagegen tun kann. Es ist richtig blöd, wenn auf einmal die 2 Jährige Pflanzen verholzt und abstirbt.
Weiß da jemand einen Rat?

LG Elvira
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Verholzung von Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 05.08.2012 - 17:31 Uhr  ·  #2
Hallo,

das verholzen von Pflanzen ist ganz normal. Das machen bestimmte Pflanzenarten einfach. Da gibt es nichts dagegen.
Aber wenn der Stamm/Trieb verholzt, davon stirbt doch keine Pflanze (auch keine Hoya) ab

Kannst du mal ein Foto von deinen Pflanzen einstellen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 151
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Verholzung von Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 05.08.2012 - 17:34 Uhr  ·  #3
[Hallo,

danke für die Antwort.
Es geht nicht um meine Pflanze eine Freundin hatte das bei3 hoyas, die verholzt sind und dann Blätter abgeworfen hat und so starb. Ich kann mir nur vorstellen dass sich die HOya wegen der Verholzung nicht mehr optimal versorgen kann. Sie schrieb mir auch , dass da kein Saft mehr drin war in den Trieben.

LG Elvira
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Verholzung von Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 05.08.2012 - 17:44 Uhr  ·  #4
hallo,
ich denke nicht, daß da was verholzt-eher scheint ein Pflegefehler dazu zu führen, daß die Triebe absterben.

Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Verholzung von Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 05.08.2012 - 17:57 Uhr  ·  #5
@Swenja: das war auch eben genau mein Gedanke.

@ElviraB: könntest du uns noch ein paar Pflegehinweise geben? Ich weiß, die Pflanzen waren/sind nicht dir, aber hast du noch ein paar Informationen?
Bei den Hoyas würde ich noch eher auf Übernässung tippen als Pflegefehler. Weiß es aber auch nicht genau.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 151
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Verholzung von Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 05.08.2012 - 18:02 Uhr  ·  #6
Nein das kann ich auch nicht sagen aber das hab ich öfter gehört dass bestimmte Arten verholzen wie praetorii, multiflora, mindorensis.

Übernässung glaub ich nicht sie pflegt ihre hoyas gut und hat super tolle Erfolge sonst.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Verholzung von Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 05.08.2012 - 18:05 Uhr  ·  #7
Also ein Verholzen weist aber schon auf ein höheres Pflanzenalter hin und passiert nicht einfach so. Dabei stirbt die Pflanze aber keinesfalls ab. Es gibt allerdings auch das Phänomen, daß junge Pflanzen bereits vergreisen. Das ist aber auch auf Pflegefehler zurück zu führen.

Grüsse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.