Vergeiltes, halb vertrocknetes, blühendes Brutblatt - tun? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Vergeiltes, halb vertrocknetes, blühendes Brutblatt - tun?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 1
Blog: Blog lesen (8)
Renommee: 2
Blüten: 20
Hallo Leute,
heute habe ich von meiner Oma dieses Brutblatt mitgebracht. Sie zieht gerade aus ihrem Haus in ein betreutes Wohnen, da haben ein paar Pflanzen schon ganz schön gelitten.
Das Brutblatt ist total vergeilt, halb vertrocknet - und blüht. Es stand draußen und vorher sehr trocken. Nach dazu wächst es in einer extrem flachen Schale.
Dass es umgetopft werden muss, ist klar. Aber lohnt das überhaupt noch? Soll ich es besser in die Tonne klopfen und mir ein neues aus einem der Ableger an den Blättern ziehen? Wie würdet Ihr vorgehen?
Bilder über Vergeiltes, halb vertrocknetes, blühendes Brutblatt - tun? von So 20 Mär, 2011 16:21 Uhr
brutblatt_1.jpg
brutblatt_2.jpg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 9
Renommee: 6
Blüten: 60
BeitragSo 20 Mär, 2011 16:26
Hallo Sandra !
Ich würde das vertrocknete abmachen und sie erstmal ein bischen gießen.
Dann würde ich erstmal abwarten wie sie sich entwickelt und mich an der Blüte erfreuen.
Die Kindel kannst Du derweil ja schon einpflanzen :-)
Lg Sandra
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSo 20 Mär, 2011 16:30
Wegschmeißen würde ich es nicht.
Kalanchoen sind extrem regenerativ.

Ich würde:

Umtopfen und dann erstmal regelmäßig wässern und sobald es wieder einigermaßen wächst - sprich sich erholt hat würde ich es evtl 2/3 stutzen. Dann müsste das relativ schnell wieder einigermaßen aussehen.

Aber im Endeffekt muss man halt entscheiden, ob man sich die Mühe machen will.

*edit* erstmal nur offensichtlich! vertrocknetes entfernen. Sukkulenten können die Blätter ganzschön schrumpeln lassen, aber sobald es genug Wasser gibt ist alles wieder prall und wird auch wieder grün.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragSo 20 Mär, 2011 16:32
Hallo!
Na, wegschmeißen widerstrebt mir ja auch.
Dann topfe ich heute oder morgen mal um, gegossen habe ich schon. Ich bin kein Kalanchoe-Experte - um welche Art handelt es sich hier eigentlich? Und welches Substrat mag es am liebsten?
Vertrocknetes abmachen wird schwierig, dann hat es irgendwie keine Blätter mehr. Ich lasse das mal so hängen und gucke, was passiert. Das kann doch auch nach draußen, oder?
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragSo 20 Mär, 2011 16:34
Dürfte Kalanchoe daigremontiana sein - die Goethepflanze.

Hab ich auch. Ist recvht anspruchslos und kann nach draußen.

Aber es vergeilt total schnell. Ich hab es diesen Winter bei ca 15 Grad und unter Zusatzbeleuchtung überwintert und kaum gegossen, dennoch ist es vergeilt.
Außerdem reagiert es auf ein zuviel an Dünger/Wasser mit so komisch eingerollten, deformierten Blättern.

Ich werde es also diesesJahr viel kälter überwintern, würde ich dir auch empfehlen. :)
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragSo 20 Mär, 2011 16:37
Hallo!
Danke für die Infos. Das krieg ich hin - die kalte Überwinterung meine ich. Der WG ist ja nicht geheizt. Da stelle ich sie jetzt auch einfach mal rein.
Ansonsten: umtopfen, leicht gießen, warten, schneiden. :-) Merci!
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragSo 20 Mär, 2011 16:40
ICh würde mit dem Umtopfen und Gießen vorsichtig sein. Habe schon mehrere Pflanzen verloren, weil ich zu schnell nach dem Umtopfen gegossen hatte. Da sind die Wurzeln wohl doch verletzt und sie sind gefault :cry:
Zudem scheint es ihm ja nicht so schlecht zu gehen, da es ja eine Blüte angesetzt hat. Ich würde erst nach der Blüte udn etwa Erholungszeit umtopfen :-k :-k
Es kann auf jeden Fall im Sommer (also wenn kein Froste mehr ist) nach draußen.
Erde: durchlässig..
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragSo 20 Mär, 2011 16:42
Hi!
Ich lasse mich gerne beraten - habe ja keine Ahnung.
Aber die Schale ist wirklich sehr, sehr flach. Keine 8 Zentimeter. Und wenn ich sie mehr oder minder komplett mit Wurzelballen und alter Erde in einen tieferen Topf setze? Mit dem Gießen kann ich gerne vorsichtig sein. Der WG ist ja auch noch recht kalt. :-k
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragSo 20 Mär, 2011 16:43
Ja, ich stimme dir zu - könnte ein Risiko dabei sein.
Ich würde es wohl auch nicht umtopfen UND gleichzeitig gießen.

Entweder gießen, warten, umtopfen, warten, gießen

oder

Umtopfen, warten, gießen.

Wobei ich vermutlich ersteres machen würde.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragSo 20 Mär, 2011 16:47
:-k Sonst gießen,abtrocknen lassen, komplett in neuen Topf, wenn Erde feucht, dann erst abtrocknen lassen und nach 2 Wochen gießen :-k
Allerdings ist sie dann schon neu umgepflanzt auch wenn sie sich nicht mehr erholt ... :-k
Sonst kannst Du ja auch erstmal ein bischen Dünger ins Gießwasser machen-dann hat sie Nährstoffe ohne Umtopfaktion und das kann sie mit der Blüte ja gut gebrauchen..
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragSo 20 Mär, 2011 16:59
Man kann ja beim umtopfen paar Kindel untenrum verteilen - dann wächst in dem Topf in jedem Fall was weiter, auch wenn die Mutterpflanze in die ewigen Kompostgründe eingeht :D
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragSo 20 Mär, 2011 17:13
Hallo!
Also gegossen hatte ich schon. In der ganzen Schale wachsen zwischen den Steinen Kindel. Die würde ich dann einfach mitumsetzen.
Ich lasse die Gute nun einfach mal wieder ein bisschen Kraft tanken und topfe sie erst später um. Sicher ist sicher. Gedüngt habe ich jetzt noch nicht. Ich finde das mit der wenigen Erde schwierig zu dosieren. Außerdem habe ich nur uralten Grünpflanzendünger hier. Ob der geeignet ist?

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Vergeiltes Sempervivum-was tun? von Scathach, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

3736

Sa 22 Mai, 2010 20:38

von Scathach Neuester Beitrag

Musa zebrina! Vergeiltes Blatt? von Mel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

1867

Di 16 Feb, 2010 18:26

von Mel Neuester Beitrag

Vergeiltes Stämmchen will nicht dicker werden. von Banu, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

996

Mo 15 Sep, 2008 13:25

von Banu Neuester Beitrag

..halb tot, aber was? von Ameise15, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

2904

Mo 12 Mär, 2007 22:34

von Rose23611 Neuester Beitrag

Halb-tote Pepinos von DyingAngel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

3057

Di 24 Apr, 2012 22:46

von stefanie-reptile Neuester Beitrag

blühendes Gras von Andreas Pulwey, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

5549

Do 03 Mai, 2007 19:50

von allium Neuester Beitrag

Perückenstrauch (Cotinus) hat nur halb ausgetrieben von orlaya, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

12053

So 13 Mai, 2007 11:18

von orlaya Neuester Beitrag

Ich hab meine Strelizien halb ermordet. von Taddy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 34 Antworten

1, 2, 3

34

4131

Mi 03 Okt, 2007 23:27

von belascoh Neuester Beitrag

Erdbeerminze halb vertrocknet hängend von serafina, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

2017

Do 02 Aug, 2012 16:59

von serafina Neuester Beitrag

Blühendes Barrock Ludwigsburg von pflanzenfreund, aus dem Bereich Termine & Reisen & Urlaub mit 15 Antworten

1, 2

15

4135

Fr 19 Okt, 2007 23:16

von knupsel Neuester Beitrag