[quote="dunja1987"]Mit den Veredeln und denn Variationen habe ich es ja verstanden, aber wie sieht es aus mit Zitrone, was muss da auf was und womit kann man die hier zu Lande vermehren? Denn hier gibt es ja keine anderen Zitrusbäume in der Wildnis und die im Supermarkt sind ja schon veredelt, oder kann man da ein Ast mitnehmen um sie früher zum Früchte zu bringen???[/quote]
Hallo und guten Abend - dunja1987 -
Also - die Veredlungsarten lassen sich grundsätzlich bei den meisten Pflanzenarten anwenden.
Allerdings muss geklärt sein, welche Veredlungsart bei der einzelnen Pflanzenart (Citrusfrüchte) am meisten Erfolg verspricht.
Du fragst nach - wie am besten vermehren -; das kannst Du ohne Frage durch Samen machen. Die daraus wachsenden Pflanzen kannst Du gleichsetzen mit - Wildlingen, Unterlagen, die Wurzel für die neue Pflanze, die dann durch Veredlung darauf, entstehen würde.
Auch wichtig ist der richtige Zeitpunkt der Veredlung - das kann, je nach Pflanzenart, ganz unterschiedlich sein.
Du sprichst - Reiser an, die angefragt werden. Reiser sind die Pflanzenteile, die von der gewünschten Sorte (Edelsorte) genommen werden, um diese eben per Veredlung weiter zu vermehren - oder eine alte Sorte weiter zu erhalten.
Das sind eben mal grundsätzliche Angaben zum Thema insgesamt.
Wie Du nun bei Zitronen an Edelreiser kommst - brauchst Du ja erst, wenn Deine Sämlinge groß genug sind und veredelt werden können - ist eine ganz andere Frage, die ich Dir nicht ohne weiteres beantworten kann.
Vielleicht gibts ja die Möglichkeit - bei Bekannten, die event. eine ältere Zitrone besitzen oder im Botanischen Garten, mal zu fragen, ob es die Möglichkeit gibt, Reiser zu bekommen.
Jedenfalls wäre Die Aussaat der erste Schritt dazu.
In diesem Sinne - viel Erfolg.