Veredeln - Warum? Wann? Einige Methoden.

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 3 von 6
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
da du selbstgezogene pflanzen verwendest, kanns ja eigentlich nicht am pflanzlichen material liegen wenn ich so in meinen garten schaue, wie die pfanzen momentan unter dem wetter leiden,kann einem wirklich die idee kommen das es am klimawandel hapert bleibt eigentlich nur zu hoffen das du wenigstens die 10% der veredelten bäumchen gut zum wachsen bekommst

velleicht bekommst du von niklas und dnalor noch einpaar passende tipps und genauere infos

Alex2k3

Diejenigen die angehen, wachsen wunderbar, meine Aprikose hat dieses Jahr gut 2m zugelegt.
Aber die anderen eben nicht, die wollen einfach nicht angehen. Ich verstehe das nicht. Dadurch verliere ich eben die Obstarten, die wir haben. Neue kaufen möchte ich nicht wirklich.

Gruß

AJB
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinp…

Niklas

Hallo - Alex2k3 -

Da Du seit Jahren - unter Hilfe Deines Opas - veredelst, denke ich, dass Dir die Grundbegriffe klar sind.

Dass uns das Wetter öfter mal dazwischen funkt ist klar, aber nicht gleichbedeutend mit - das Klima ist schuld - am Misserfolg.

Vorstellen könnte ich mir, dass bei Dir das Problem dort liegt, wo sich Unterlage und Edelsorte nicht vertragen.
Diese Möglichkeit ist gegeben bei - Ringlo (Reneklode), Pfirsich und Aprikose, weniger oder kaum bei Mirabelle.
In der Baumschule werden als Unterlage dafür bestimmte Wildpflaumen-Sorten verwendet, die eine Verträglichkeit gewährleisten.
Aber was Du verwendest kann ich nicht wissen oder nachvollziehen.

Wenn Du z.B. - Prunus cerasifera (myrobalana) - als Unterlage verwendest, wird es bei Pfirsich und Aprikose immer zu Misserfolg führen - u.U. auch bei Reneklode.
Prunus cerasifera (myrobalana) ist eine Wildpflaume, die Mirabellen artige Früchte hat, deren Farbe von gelb bis rot variieren kann. Der Geschmack ist deutlich sauerer (nicht so süß) und die Haut der Früchte ledriger, als die der Mirabelle.

Eine Möglichkeit wäre noch - allerdings zeitaufwendig -, dass Du von den einzelnen Arten - Sämlinge - heran ziehst und diese im darauf folgenden Jahr - wenn sie stark genug sind - veredelst.
Ganz sicher geht das bei Pfirsich und Aprikose.

In diesem Sinne - wie auch immer - viel Erfolg.

Alex2k3

Hallo Niklas,

bei Pfirsich und Aprikose habe ich schon Sämlinge gezogen, war besser aber nicht so gut wie sonst.
Ansonsten verwende ich als Unterlage das, was neben den Bäumen ausschlägt. Auch nehme ich, z.B. für Quitten, Weißdorn. Funktioniert auchgut, bei Quitten.

Gruß

Danke

AJB

Niklas

Noch ein Nachtrag zu Misserfolgen:

Da Dir - Alex2k3 - die Grundregeln allgemein bekannt sind, nur der wichtige Hinweis - er kann nicht oft genug wiederholt werden - ganz egal wie und was Du veredelst

- Finger weg von allen Schnittflächen -! Jede Berührung derselben bedeutet - Ausfall -!

In diesem Sinne:

Suserl

Hallo,
ich bin noch relativ neu hier und habe noch nie veredelt, außer bei Kakteen. Wir haben einen wunderbaren alten Apfelbaum der aber wohl leider in den nächsten Jahren eingehen wird. Er ist mittlerweile 30 Jahre alt. Die Sorte würde ich gerne auf einen Apfelsämling des selben Baumens veredeln.
Wie dass geht habe ich verstanden. Das ist im Grunde genommen wie bei meinen Kakteen, aber eine Frage bleibt offen. Vielleicht stell ich mich auch nur zu dumm an.

Wann veredelt/Pfropft man einen Apfelbaum?

Pfopfen will ich, weil ich damit eben zumindest etwas Erfahrung habe.

Niklas

Hallo und guten Tag - Susanne -

wenn ich Dich richtig verstehe, dann möchtest Du die alte Apfelsorte auf eine junge Pflanze übertragen.

Du hast dazu einige Möglichkeiten zur Verfügung, die, je nach dem welche Du wählst, kürzere oder längere Zeit brauchen, um in den Genuss der Früchte zu kommen.

Der schnellere Weg ist - einen vorgezogenen, jungen Baum in der Baumschule/Gartencenter kaufen und diesen dann mit der Sorte Deiner Gelüste veredeln.
Der Vorteil dabei wäre - Du hast schon einen Kronenansatz mit ca. 3 - 5 Kronentrieben. Diese kannst Du dann mit der alten Sorte bestücken (veredeln) per Kopulation - so wie das in diesem Faden unter - Kopulation - beschrieben ist.

Ein weiterer Vorteil - wenn die Veredlungen gewachsen sind, kannst Du nach etwa 2-3 Jahren mit den ersten Früchten rechnen und hast auch schon einen ansehnlichen jungen Baum da stehen.

Zeitpunkt der Veredlung etwa - zeitiges Frühjahr (Februar/März) -; sowohl die Pflanze, als auch die verwendeten - Edelreiser - sollten noch im Ruhestadium sein - also nicht angetrieben -.

Vielleicht eine Hilfe - dann viel Glück.

Suserl

Danke Niklas für die Auskünfte.
Den Sämling auf den ich veredeln will hat dieses Jahr zum ersten Mal geblüht und einen Apfel getragen. Er ist also schon ziemlich groß. Hab ich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich freu mich schon auf's Bäumchen, wenn es dann fertig gestaltet ist.
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

hallo niklas,
ich möchte gerne einen apfelbaum veredeln. bei meiner mutter im garten steht ein uralter (nicht mehr ganz fitter) apfelbaum, der die leckeresten äpfel auf der ganzen welt hervorbringt. da ich leider die sorte nicht kenne und auch noch nie irgendwo anders gesehen (bzw. gegessen) habe möchte ich gerne ein duplikat `herstellen`. ich denke das die kopulation die geeignete vermehrungsart wäre. das problem ist das ich mittlerwile weit weg von zu hause wohne und selten zu hause bin. und da man die reiser wohl kaum verschicken kann, werde ich wohl bei einem gärtner vor ort nachfragen ob er das macht. glücklicherweise wohnen wir direkt neben einer gärtnerei.

soll ich bis zum frühjahr warten und dann anfragen?

gehört das pfropfen zur normalen grundausbildung eines gärtners?

oder soll ich besser bei einer baumschule anfragen? ( auch wenn ich dannn erstmal eine in der gegend ausfindig machen muß, auf anhieb kenne ich keine in der gegend...aber das wird bestimmt kein problem)

was denkst du wieviel sowas kostet?

oder soll ich besser für ein wochenende rüberfahren und es selber probieren?

welche unterlage ist wohl die beste für apfelbaumpfropfungen?

ich hoffe das waren nicht zuviele fragen. aber ich denke du bist der der es am besten einschätzen kann und schon viel erfahrung hat.

grüße tanja

edit: ich muß es halt endlich mal angehen, da meine nutter auch nicht jünger wird und dieses jahr im wahn alle apfelbäume im garten hat umholzen lassen außer diesen kann ich nicht garantieren ob er noch lange steht. ich habe ihr zwar schon gesagt das ich nimmer nach hause komme wenn der weg ist (natürlich nur eine liebgemeinte `drohung`) und sie hat auch gleich gesagt das das ja schon seit meiner kindheit mein lieblingsbaum im garten war, aber man weiß ja nie.
bitte hilf mir...

Niklas

Hallo und guten Abend - taneo007 -

Endlich hier die lange erwartete Antwort auf Deine Fragen.

Du kannst mit Reisern - bedeutet: junge Triebe, die in diesem Jahr gewachsen sind (sie sind am besten zur Vermehrung geeignet, weil sie in der Regel noch keine Blütenknospen angesetzt haben, sondern die vorhandenen Knospen Triebe ausbilden - in der Regel, nicht immer) alles mögliche an Baumformen neu heran ziehen.

Vorbedingungen sind: klären welche Baumform am ehesten für Dich in Frage kommt.
Möglichkeiten sind:

- Buschbäume -, diese haben eine Stammhöhe zwischen 40-60 cm und stehen auf einer schwach wachsenden Unterlage (gleichbedeutend mit Wurzel) die dann das Wachstum des Baumes/Bäumchens bestimmt.
Diese Form läßt sich über Schnittmaßnahmen so halten, daß sie auch für kleine Gärten tragbar ist. Auch als Spalier-Bäumchen zur Gartengrenze hin ist das - per Schnitt - möglich.
Auch möglich ist es, diese Form im Kübel zu kultivieren, mit der Maßgabe, daß der Wurzelbereich im Winter geschützt werden muß um keine Frostschäden an den Wurzeln zu bekommen.

- Halbstämme - diese haben eine Stammhöhe von etwa 120 cm und stehen auf einer stark wachsenden Unterlage (oft entsprechende Apfelsämlinge). Ein solcher Baum braucht relativ viel Platz ( auf Dauer ca. 6 - 8 m im Durchmesser ).
Ich könnte mir vorstellen, daß der alte Baum - der Deiner Gelüste - etwa diese Form - Halbstamm - oder ähnlich hat.

Egal was Du haben möchtest, wichtig ist die Unterlage und vielleicht auch schon ein junges Bäumchen, welches den Vorgaben entspricht, worauf Du dann Deine geliebte Sorte veredeln kannst.
Eine helfende und fachlich kompetende Hand wäre sicher von Vorteil - bei der Auswahl und Ausführung der Veredlung.

Ist die Veredlung gelungen und das Bäumchen entsprechend gewachsen, so kannst Du die ersten Früchte ernten:

Beim Buschbaum etwa 3 - 5 Jahre später.
Beim Halbstamm etwa 5 - 8 Jahre später.

Abhängig ist das u.U. davon, wie die weitere Schnittbehandlung und Pflege der Bäume gehandhabt wird.

Für mich selber wäre es spannend zu erfahren, was Du Dir da für einen - Traumapfel - ausgesucht hast.
Klar ist doch, daß viele alte Sorten längst aus dem Blickfeld und dem gängigen Sortiment verschwunden sind; obwohl sie durchaus noch ihre Berechtigung haben, um die Sortenvielfalt zu erhalten. Ganz bestimmt dann, wenn sie geschmacklich gut sind.

So, und nun? Bin mal gespannt was Du daraus machst!

In diesem Sinne - viel Erfolg und reiche Ernte

taneo007

hallo niklas,

vielen dank für die antwort. dann gehe ich wohl mal auf die suche nach einer guten unterlage, auch wenn im moment whrscheinlich nicht so viel zu bekommen sind.

es wird wohl erstmal auf einen buschbaum rauslaufen, da mein garten ja begrenzt groß ist. für den garten meines freundes tendieren wir zum halbstamm. dann können sie um die wette wachsen, wenn alles klappt.

wann genau ist jetzt die wohl beste zeit? jetzt im frühjahr (februar-mai)?

ich finde auch das oft so leckere äpfel (zb von obstbaumwiesen aus der heimat) leider nicht im handel zu finden sind. deswegen hoffe ich das alles klappt, denn die meisten 'normalen' ladenäpfel sind nicht alle unbedingt mein geschmack. aber das geht wahrscheinlich jedem so... man kann ja nicht jede sorte mögen.

oki, bis dann... grüße tanja
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

hallo taneo007

da wir ja nicht all zu weit voneinander zu hause sind, könnte ich dir gerne anbieten, das veredeln des betreffenden apfels zu übernehmen.
ich sollte dann im zeitigen frühjahr von dir ein paar einjährige triebe haben - wenn alles klappt, wäre im herbst 2009 dein "traumbaum" fertig.

bei interesse kannst du dich ja mal melden

mfg roland

Niklas

Guten Abend - taneo007 -

Wenn das kein Angebot ist! Zögere nicht und greife zu!

Dieser liebenswerte Mensch ist vom Fach und kennt sich in diesen Dingen bestens aus!
So dass auch die Beratung in Richtung Unterlage und Baumgröße/Form bestimmt Deinen Wünschen entsprechen wird.

Viel Erfolg und - reiche Ernte zu einem späteren Zeitpunkt -.

taneo007

hey super vielen dank euch beiden.

@dnalor, vielen dank für das angebot, bin froh wenn mir bei der sache jemand hilft der sich gut auskennt.

grüße tanja

Niklas

Hallo - taneo007 -

Erst mal die reine Neugier - Wie ist denn die Geschichte mit - dnalor - weiter gelaufen -?
Dann - danke Dir für die Reiser Deines - unglaublichen - Apfelbaumes.
Diese sind in der Zwischenzeit verarbeitet worden, was Du anhand der Bilder sehen kannst.
Bin sehr gespannt, was sich daraus entwickelt und wie der Apfel schmecken wird.

Also nun die Bilder dazu:
Apfel-Veredlungen 3a.jpg
Apfel-Veredlungen 3a.jpg (77.92 KB)
Apfel-Veredlungen 3a.jpg
Apfel-Veredlungen 2a.jpg
Apfel-Veredlungen 2a.jpg (80.11 KB)
Apfel-Veredlungen 2a.jpg
Apfel-Veredlungen 1a.jpg
Apfel-Veredlungen 1a.jpg (75.76 KB)
Apfel-Veredlungen 1a.jpg
Apfel - Veredlungen 3.jpg
Apfel - Veredlungen 3.jpg (127.1 KB)