Veredeln - Warum? Wann? Einige Methoden.

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 4 von 6
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

um die neugier zu befriedigen , hier in bildform der momentane stand der dinge. sollten die veredlungen noch anwachsen, was ich doch sehr hoffe, wird taneo007 dann im kommenden herbst ihre bäumchen bekommen.

mfg roland
veredlung.jpg
veredlung.jpg (62.95 KB)
veredlung.jpg
veredlungen getopft.jpg
veredlungen getopft.jpg (163.25 KB)
veredlungen getopft.jpg
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinp…

Niklas

Na dann - wird ja wohl nichts mehr daneben gehen und mit Glück gibt's dann auch eine reiche Ernte - irgendwann!

In diesem Sinne - Grüße vom Rhein
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

oh wie schön, ich freue mich total wenn ich die bilder sehe.

@dnalor: vielen dank nochmal. ich freue mich schon so auf den herbst. hatte mich ja für 2 bäumchen
gemeldet, würde sogar noch mehr nehmen.

@niklas: auch dir nochmal vielen dank das du mir dnalor vermittelt hast. deine bäumchen sind echt süß, ich hoffe sie bringen dir viel freude und ganz viele der leckersten äpfel der welt. halt mich bitte weiter auf dem laufenden wie es den kleinen so geht. bin immernoch total begeistert das du ein paar kinder gemacht hast und der baum nicht nur bei mir weiterlebt.

ganz liebe grüße euch zweien....tanja

Niklas

[quote="taneo007"]oh wie schön, ich freue mich total wenn ich die bilder sehe.

@dnalor: vielen dank nochmal. ich freue mich schon so auf den herbst. hatte mich ja für 2 bäumchen
gemeldet, würde sogar noch mehr nehmen.

@niklas: auch dir nochmal vielen dank das du mir dnalor vermittelt hast. deine bäumchen sind echt süß, ich hoffe sie bringen dir viel freude und ganz viele der leckersten äpfel der welt. halt mich bitte weiter auf dem laufenden wie es den kleinen so geht. bin immernoch total begeistert das du ein paar kinder gemacht hast und der baum nicht nur bei mir weiterlebt.

ganz liebe grüße euch zweien....tanja[/quote]

Grüß Dich - Tanja -

Na also - dann ist ja die Nachkommenschaft Deines - Traumapfels - gesichert!
Auch wenn man sich zu Deinem letzten Satz - komisches - einfallen lassen könnte. Ja, ja - ist ja schon gut , ich duck mich ja weg, um keine Schläge einstecken zu müssen

Klar wirste erfahren was aus den - Kindern - im Laufe der Zeit wird. Bin doch selber neugierig.

Grüße vom Rhein
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

oh, stimmt... hab mal wieder ne komische wortwahl getroffen. passiert mir gelegentlich.

grüße tanja
Herkunft: Südbrookmerland

dunja1987

Mit den Veredeln und denn Variationen habe ich es ja verstanden, aber wie sieht es aus mit Zitrone, was muss da auf was und womit kann man die hier zu Lande vermehren? Denn hier gibt es ja keine anderen Zitrusbäume in der Wildnis und die im Supermarkt sind ja schon veredelt, oder kann man da ein Ast mitnehmen um sie früher zum Früchte zu bringen???
Herkunft: rossano

annamaria368

[b]also mein mann veredelt alles was ihm unter die finger kommt aber eben alles selber beigebracht,
jetzt wollte cih fragen(kann sein dass du schon geschrieben hast) diese veredelungsarten sind sie immer und bei jeder pflanze anwendbar,oder sind sie so verschieden eben weil jede pflanze seine eigenart hat. [/b]
danke.....
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Zitat geschrieben von dunja1987
Mit den Veredeln und denn Variationen habe ich es ja verstanden, aber wie sieht es aus mit Zitrone, was muss da auf was und womit kann man die hier zu Lande vermehren? Denn hier gibt es ja keine anderen Zitrusbäume in der Wildnis und die im Supermarkt sind ja schon veredelt, oder kann man da ein Ast mitnehmen um sie früher zum Früchte zu bringen???

Das Veredeln bei Zitruspflanzen wird in erster Linie deshalb gemacht, um blühende Pflanzen im Handel stehen zu haben.
Wie Du sicher schon weisst, oder hier gelesen hast, blühen ausgesäte Zitruskerne bzw die Pflanze erst im Alter von 10 bis 15 Jahren.
Daher nimmt man Reiser von alten und blühenden Pflanzen und veredlet diese auf jüngere.
Herkunft: Südbrookmerland

dunja1987

Darum geht es mir ja, es wird um Reiser gebeten, aber was? Apfel? Birne? Was soll man den dann nehmen zum veredeln?

Niklas

[quote="dunja1987"]Mit den Veredeln und denn Variationen habe ich es ja verstanden, aber wie sieht es aus mit Zitrone, was muss da auf was und womit kann man die hier zu Lande vermehren? Denn hier gibt es ja keine anderen Zitrusbäume in der Wildnis und die im Supermarkt sind ja schon veredelt, oder kann man da ein Ast mitnehmen um sie früher zum Früchte zu bringen???[/quote]

Hallo und guten Abend - dunja1987 -

Also - die Veredlungsarten lassen sich grundsätzlich bei den meisten Pflanzenarten anwenden.
Allerdings muss geklärt sein, welche Veredlungsart bei der einzelnen Pflanzenart (Citrusfrüchte) am meisten Erfolg verspricht.

Du fragst nach - wie am besten vermehren -; das kannst Du ohne Frage durch Samen machen. Die daraus wachsenden Pflanzen kannst Du gleichsetzen mit - Wildlingen, Unterlagen, die Wurzel für die neue Pflanze, die dann durch Veredlung darauf, entstehen würde.
Auch wichtig ist der richtige Zeitpunkt der Veredlung - das kann, je nach Pflanzenart, ganz unterschiedlich sein.

Du sprichst - Reiser an, die angefragt werden. Reiser sind die Pflanzenteile, die von der gewünschten Sorte (Edelsorte) genommen werden, um diese eben per Veredlung weiter zu vermehren - oder eine alte Sorte weiter zu erhalten.

Das sind eben mal grundsätzliche Angaben zum Thema insgesamt.

Wie Du nun bei Zitronen an Edelreiser kommst - brauchst Du ja erst, wenn Deine Sämlinge groß genug sind und veredelt werden können - ist eine ganz andere Frage, die ich Dir nicht ohne weiteres beantworten kann.

Vielleicht gibts ja die Möglichkeit - bei Bekannten, die event. eine ältere Zitrone besitzen oder im Botanischen Garten, mal zu fragen, ob es die Möglichkeit gibt, Reiser zu bekommen.

Jedenfalls wäre Die Aussaat der erste Schritt dazu.

In diesem Sinne - viel Erfolg.
Herkunft: Berlin

gude

Hallo Niklas,

ich habe beim Nachbarn, welcher einen ganz alten Aprikosenbaum besitzt 12 Steckies abgeschnitten um eine neue Aprikose zu ziehen.
Das Grundstück wird nächste Woche vom Bagger plattgemacht, allerdings kam ich nur an ein paar Äste ran und auch nicht auf das Grundstück. Die Sorte kann ich nicht sagen, es sind sehr leckere große Früchte. Ich denke der Baum stammt aus der Nachkriegszeit.
Ich habe keine Ahnung von Obstbäumen. Was sollte ich jetzt tun? Ich habe eine gute Gärtnerei in der Nähe. Wollte mir jetzt eine Unterlage besorgen, aber was für eine für einen Aprikosenbaum?
Über deine Hilfe würde ich mich freuen.

LG Gabi

Niklas

Hallo - gude -

Na da haste Dir was vorgenommen! Dabei gibt es viele Unbekannte, die wohl kaum zu überwinden sein werden.
1) Aprikosen durch Stecklinge vermehren ist äußerst schwierig wenn nicht unmöglich.
2) Aprikosen jetzt zu veredeln - wäre ein denkbar schlechter Zeitpunkt - weil sie als Reiser-Veredlung schlecht wachsen, auch dann wenn eine entsprechende Unterlage zur verfügung stehen würde.
3) Bester Zeitpunkt zur Veredlung ist - Juli-August - mit jungen Trieben, die soweit ausgereift sind, dass sie Festigkeit in der Struktur haben, aber noch junge Blätter an der Spitze. Dann kannst Du per Okulation veredeln.
4) Unterlage dazu könnte ein Aprikosensämling oder eine Pflaumenunterlage sein, die sich mit Aprikosen verträgt.

Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen.

Aber - versuch doch einfach mal die Stecklinge. Lockerer, humoser Boden im Garten (geschützte Stelle), soweit in den Boden stecken, dass max. zwei Knospen aus der Erde schauen, festdrücken, anfeuchten damit sie gut Bodenschluss haben und nur noch abwarten was geschieht. Kontrolle in den kommenden Monaten nicht vergessen.

In diesem Sinne - einfach mal viel Glück.
Herkunft: Berlin

gude

Lieber Niklas,

vielen Dank für die schnelle und fachmännische Antwort!

Ich werde mein Glück, dann lieber mit den Stecklingen im Boden versuchen.
Vielleicht klappt das ja besser als mit dem Lottospielen.
Noch besser wäre es, wenn der Bagger nächste Woche den Baum leben lässt, aber das weiß ich ja leider nicht.

Falls das so ist, werde ich es im July/August nochmal versuchen.
Ich werde dir Bericht erstatten falls was angeht, bzw. wurzelt.

LG Gabi
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

der vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass die veredlungen gewachsen und von
taneo007 abgeholt sind.
inzwischen hat tanja mir auch eine kostprobe der früchte zukommen lassen ( schmecken vorzüglich, ähnlich SIGNE TILLISCH) und ich will versuchen, den namen der sorte herauszufinden.

mfg roland
apfel tanja.jpg
apfel tanja.jpg (338.24 KB)
apfel tanja.jpg

Niklas

Der - Superapfel -

Na dann - wenn ich mir die Früchte auf dem Bild so ansehe, komme ich in Versuchung zu sagen:

- Rote Sternrenette -!

Vielleicht passt das ja:

http://www.vbogl.de/Obstsorten…nette.html

In diesem Sinne bin ich einfach mal gespannt.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 4 von 6