Verbesserte Keimung durch elektrostatisches Feld?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Philippinen und Hamburg
Beiträge: 74
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Verbesserte Keimung durch elektrostatisches Feld?

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 08:53 Uhr  ·  #1
Moin moin zusammen,

ich hätte eine fachliche Frage zum Thema Elektrotechnik, das könnte von enormer Wichtigkeit sein. Vieleicht liest ja der eine oder andere Elektro-Techniker hier mit.

Ich lebe z.Z. auf den Philippinen und führe hier nebenbei seit einiger Zeit Experimente im landwirtschaftlichen Bereich durch. Gestern bin ich per Zufall auf eine interessante Sache gestoßen:

http://www.m-tec.ag/ciba_geigy.asp?lang=de
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Verbesserte Keimung durch elektrostatisches Feld?

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 10:47 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale), Sachsen Anhalt
Beiträge: 121
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Verbesserte Keimung durch elektrostatisches Feld?

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 08:03 Uhr  ·  #3
Absolut faszinierend.


Bitte Bitte Erfolge oder auch Niederlagen hier weiter berichten. Möchte wissen
was daraus geworden ist.

Viele Grüße
Seth
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Philippinen und Hamburg
Beiträge: 74
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Verbesserte Keimung durch elektrostatisches Feld?

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 14:16 Uhr  ·  #4
Ich habe mich gestern mal in einem Technik-Forum schlau gemacht. Allgemeiner Rat dort: Finger weg, das ist viel zu gefährlich!

Das technische Prinzip dieser Hochspannung ist ähnlich wie beim elektrischen Stuhl. Eine falsche Berührung und Friedhof ist angesagt. Vor allem bei größeren Anlagen, also wo man kommerzielle Mengen behandeln könnte.

Also, ich werde das vorläufig nicht weiterverfolgen. Getreu dem Spruch:

Lass die Finger von Maschinen - die du nicht kannst bedienen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Verbesserte Keimung durch elektrostatisches Feld?

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 15:57 Uhr  ·  #5
Zitat
Allgemeiner Rat dort: Finger weg, das ist viel zu gefährlich!


Dann müssen wir uns auf die Natur verlassen

http://www.meteo.physik.uni-mu…s_feld.htm
Vielen ist nicht bekannt, dass wir aber auch in einem elektrostatischen Feld leben. Wir leben nämlich in einem riesigen Kugelkondensator, dessen eine Platte die Ionosphäre (oberste Schicht der Atmosphäre, wo durch die kosmische Strahlung die Luft ionisiert und damit leitfähig gemacht wird) und dessen andere die Erdoberfläche ist. Diese Feld beträgt im ungestörten Zustand, also wolkenloser Himmel, je nach Lage und Umgebung ca. 100-300 V/m. Es trägt auch den schönen Namen "Schönwetterfeld".
Warum "Schönwetter"-Feld? Was passiert bei schlechtem Wetter?
Jeder hat schon mal ein Gewitter erlebt und die entsprechenden Blitze gesehen. Da diese Blitze elektrische Entladungen sind, muss vorher etwas aufgeladen gewesen sein. Und dies sind eben Wolken, in denen durch vertikale Luftmassenbewegungen Ladungstrennungen stattfinden. Diese Aufladungen sind bisweilen sehr stark, sodass auf der Erde unter einem Gewitter sehr leicht Felder von 25.000-35.000 V/m entstehen können.
Aber auch Wolken, bei denen keine sichtbaren Blitze entstehen, können sich beträchtlich aufladen und somit elektrostatische Felder erzeugen.
Im Gegensatz zum Erdmagnetfeld, wird das elektrostatische Feld der Erde nur an sehr wenigen Stellen untersucht, geschweige denn ständig aufgezeichnet.[/size]
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Philippinen und Hamburg
Beiträge: 74
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Verbesserte Keimung durch elektrostatisches Feld?

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 16:07 Uhr  ·  #6
Ja genau. Am besten auf dem Dach oberhalb des Blitzableiters eine Plattform bauen, Saatgut drauflegen und warten bis der Blitz einschlägt...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Verbesserte Keimung durch elektrostatisches Feld?

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 20:04 Uhr  ·  #7
Wenn du dich nie mit Elektrotechnik und Hochspannung beschäftigt hast, würde ich dir auch davon abraten. Man kann das ganze zwar "idiotensicher" machen, aber das wäre ein sehr grosser Aufwand. Wenn du zudem keine Ahnung von der ganzen Materie hast, wird das Ganze noch schwieriger.
Mal schnell zusammenbasteln und betreiben ist nicht. Vom Prinzip her ist das Ganze eigentlich recht einfach und zum Testen kann mans auf nem Breadboard schnell zusammenbauen, aber das ist dann halt nicht betriebstauglich, weil du davon ausgehen musst, dass nicht alle Leute wissen, wo sie anfassen dürfen und wo nicht. Auch der Einfluss der feuchten Umgebung (korrigiere mich, wenn es dort eher trocken ist ) muss dabei in Betracht gezogen werden. Zudem muss beim Arbeiten mit Kondensatoren immer darauf geachtet werden, dass diese, je nach Schaltung, nach dem Ausschalten des Stroms immer noch mit mehreren kV geladen sein können. Ein Anfassen ist dabei eher ungesund. Also gehört noch eine Entladungsstrecke dazu etc. pp.

Für mich hört sich das alles ja sehr fantastisch an und ich bin noch sehr skeptisch diesbzgl. Da ich Ahnung von der Materie (Elektrotechnik) habe, werde ich vielleicht einmal einen Versuch starten. Aber haltet solange nicht den Atem an, das kann noch dauern
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale), Sachsen Anhalt
Beiträge: 121
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Verbesserte Keimung durch elektrostatisches Feld?

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 20:37 Uhr  ·  #8
Wenn ich das richtig gelesen habe reicht es aber aus wenn man zum Beispiel die Pflanzensamen nur am Anfang in dieses Feld setzt. Also könnte man ja ein kleines Feld entwickeln wo man die Samen zum keimen bringt und dann diese Pflanzen in ein normales Feld aussetzen. Gut für ein ganzen Acker wohl eher ungeeignet.
Aber ich bin völlig fasziniert davon dass bei der Behandlung von Farn Sporen ein Ur Form des Farns entstanden ist. Bzw. Mais der einige Kolben mehr dran hatte.

Ich hoffe dieses Gebiet wird weiter erforscht, ich glaube in diesem Gebiet steckt noch eine Menge Potential.

Ciao
Seth
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Philippinen und Hamburg
Beiträge: 74
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Verbesserte Keimung durch elektrostatisches Feld?

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 20:40 Uhr  ·  #9
Genau das haben die Jungs im Technik-Forum auch gesagt. Keine Ahnung ob es erlaubt ist, hier auf ein anderes Forum zu verlinken, ich mache es einfach mal und bin den Admins nicht böse wenn sie diesen Beitrag editieren oder löschen:

http://www.haustechnikdialog.d…uche+Hilfe!

Vieleicht rette ich ja damit das eine oder andere Leben eine Green24 Forum-Lesers...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Verbesserte Keimung durch elektrostatisches Feld?

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 21:51 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Seth79
Wenn ich das richtig gelesen habe reicht es aber aus wenn man zum Beispiel die Pflanzensamen nur am Anfang in dieses Feld setzt. Also könnte man ja ein kleines Feld entwickeln wo man die Samen zum keimen bringt und dann diese Pflanzen in ein normales Feld aussetzen. Gut für ein ganzen Acker wohl eher ungeeignet.
Aber ich bin völlig fasziniert davon dass bei der Behandlung von Farn Sporen ein Ur Form des Farns entstanden ist. Bzw. Mais der einige Kolben mehr dran hatte.

Ich hoffe dieses Gebiet wird weiter erforscht, ich glaube in diesem Gebiet steckt noch eine Menge Potential.

Ciao
Seth


Ja, das müsste man dann im Kleinen machen, z.B. für die Keimung. Für ein ganzes Feld ist das dann vom Aufwand her praktisch unmöglich: Du müsstest dann mehrere Millionen Volt Spannung aufbauen, damit du überhaupt auf die besagten 750-1500 V/cm [sic] kommst. Das wären dann 75kV-1.5MV pro Meter. Bei diesen Spannungen haste aber bereits sehr grosse Streuentladung über die Luft und in die Nähe von dem Ding würd ich mich auch nicht wagen
Aber z.B. könnte man eine Hochspannungskaskade aus einem alten TV ausbauen. Damit kannste dann wahrscheinlich so etwa ein 10cm Gefäss "befelden". Aber bitte, wenn ihr davon nix versteht, lieber Finger weg Ich bin für keinerlei Schocks haftbar
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale), Sachsen Anhalt
Beiträge: 121
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Verbesserte Keimung durch elektrostatisches Feld?

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 22:29 Uhr  ·  #11
*lach*

also nicht wundern wenn aufeinmal in Sachsen-Anhalt abends ein schönes blaues Leuchten aufgeht. Das bin dann ich mit meinem elektromagnetischen Acker

Aber sollte sich wirklich mal jemand an so ein Experiment wagen bitte
hier posten, ich bin wirklich interessiert an News darüber.

Ciao
Seth
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Verbesserte Keimung durch elektrostatisches Feld?

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 01:02 Uhr  ·  #12
Moin moin,

erwägt eigentlich keiner, dass das Ganze nur mieser PR-Kram sein könnte. Die Sache hört sich für mich ganz schwer nach verspätetem Aprilscherz an...

Na klar mag was dran an sein an elektrostatischen Einflüssen, aber ob diese soweit reichen diese propagierten "Ur"-formen wachsen zu lassen - naja, als ich das gelesen habe musste ich schon ein wenig schmunzeln...

Hört sich an, wie aus den Fingern gesaugt und dann aufgeschrieben. Ein wenig Aufmerksamkeit soll ja Wunder bewirken und das Buch geht sicher dank dieser Werbung ganz gut über die Ladentheke.

Ich denke es ist QUATSCH!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale), Sachsen Anhalt
Beiträge: 121
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Verbesserte Keimung durch elektrostatisches Feld?

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 09:47 Uhr  ·  #13
Ähhhhh Aprilscherze verkaufen sich nicht als Buch über Amazon und es wird dort nicht als Schmökerroman vorgestellt. Also ich gehe mal schon von aus dass die Experimenten Reihe real waren.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Verbesserte Keimung durch elektrostatisches Feld?

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 09:56 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von mattes1988
Ich denke es ist QUATSCH!


Hast du die Experimente wiederholt, die dich zu dieser Aussage befähigen? Und Meinungen sind wie... Na, du weisst schon
Ich will nicht sagen, dass es kein Unsinn ist, aber solange man es nicht selbst versucht hat (oder Quellen vorweisen kann, die die Ergebnisse klar wiederlegen), sollte man, IMHO, keine Aussagen darüber machen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Verbesserte Keimung durch elektrostatisches Feld?

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 21:10 Uhr  ·  #15
Hallo Leute.
Ich studiere gerade Elektrotechnik an der Fachhochschule in Osnabrück.
Wie bereits erwähnt wurde benötigt man schon imense Spannungen wenn der Plattenabstand zu recht groß wird. Lebensgefährlich ist sowas sicherlich NICHT wenn man eine Spannungserzeugerschaltung gescheit aufbauen will. Jedoch sind Streuendladungen hier sicherlich ein Problem. Vorallem in einem Gewächshaus mit hohen Temperaturen und vorallem der Sehr hohen Luftfeuchtigkeit sehr schwierig.
Natürlich kann man auch ein wenig tricksen indem man die Feldstärke künstlich erhöht, z.b. durch Nadelelektroden fast direkt positioniert vor dem Samen muss die angelegte Spannung auch nicht so groß gewählt werden.

Aber jetzt mal ganz ehrlich außer einer Ausrichtung der Wasserdipole wird da glaube ich nicht viel mehr passieren.
Es gibt natürlich auch Leute die meinen man könnte mit "freier Energie" anstatt Benzin durch die Gegend fahren.... boha.. gähn... solche Quatschbücher gibts natürlich auch bei Amazon!
Also bitte nicht alles glauben was man ließt!
Womit ich natürlich nicht sagen will, dass das mit den Samen nicht funktionieren wird! Ehrlich gesagt hab ich mit den Artikel noch nicht mal durchgelesen.
Aber wenns wirklich sooooo gut wäre und sich auch lohnt, dann würde sowas definitiv häufiger verwendet werden!

Grüße Timo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.