Venusfliegenfalle

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Herkunft: Wr.Neustadt

Steve 98

Hallo!
Ich mir vor kurzem ein Set zum Züchten einer Venusfliegenfalle gekauft. Doch die Samen kamen mir so winzig vor(Größe wie schwarze Staubkörner) und ich kann mir deshalb nicht vorstellen das daraus eine Pflanze wird.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Die sind wirklich so klein. Bei mir ist gerade Sonnentau verblüht; die Samen muß man mit der Lupe suchen.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Hallo Steve,

dann waren das keine Samen der Venusfliegenfalle. Diese Samen kann man mit freiem Auge sehen und sie greifen sich auch wie harte kleine Körner an. Größe etwa 1mm und längliche Form, Farbe glänzend schwarz.

Liebe Grüße
Eve

Steve 98

Sie sind nur so klein wie ein Staubkorn. Nicht vom Aussehen.

Steve 98

Es teht auch, dass ich zum Umpflanzen Weißtorferde verwenden muss und das ich sie mit destelierten Wasser gießen muss. Muss das wirklich alles sein?

Peg01

Ja das muß sein.

Kaktee

Ja, dass ist sehr wichtig, weil die pflanze nährstoffarmen Boden braucht, sie solöl sich ihre Nahrung ja selbst fangen
Herkunft: Wipfeld

Satura

Du kannst auch Regenwasser verwenden, falls du eine Regentonne draußen hast.

Peg01

Und wenn das nicht der Fall ist kannst Du destilliertes oder gefiltertes (Wasserfilter, z, B. von Britta) benutzen.

Steve 98

Danke!

Blümchen-liebhaber

Also bei mir sind die "Fangarme" immer abgestorben, nachdem sie eine Fliege gefangen hatte. Ist das bei euch auch so? Weil ich dachte immer, sie würde weiter wachsen.
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Steve 98

Schau mal hier:
forum/viewtopic.php?t=76865&highlight=

Ich hab mir auch so ein Set geleistet und bin gespannt, was da raus kommt!
Und ob sich überhaupt was tut. Aber ich bin ja seeehr geduldig!!!

schubidu

Hallo zusammen,

ich habe auch Samen der Venusfliegenfalle. Hab mir hier im Shop die kleine Horrorbox gegönnt und bin echt enttäuscht. Die Venusfliegenfalle habe ich am 12. Juli gesät und es ist immer noch nichts passiert.
In anderen Threads (find ich nur grad nicht mehr) habe ich aber schon gelesen, dass sie nach 10 Tagen oder so keimen sollen. Auch der Sonnentau und die Schlauchpflanze keimen noch nicht. Aber ich habs genau so gemacht, wie es beschrieben wurde.
Ab wann lohnt sich denn das Warten nicht mehr und ich kann den Kram wegwerfen, ohne dabei ein zuuu schlechtes Gewissen zu haben?

LG, schubidu
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ich weiß nicht, wie alt die Samen aus diesen Horror-Boxen sind. Aber nur mal so als Anhaltspunkt: Ich hab frische Samen von meiner Venusfliegenfalle ausgesät und die ersten grünen Punkte waren nach über 2 Monaten zu sehen. Allerdings war das Aussaatsubstrat ein von mir selber gemischtes, es gab keine Abdeckung des Topfes (die Pflanzen brauchen keine erhöhte Luftfeuchtigkeit, ist sogar schädlich, da es zu Schimmelbildung kommen kann), dafür aber Anstaubewässerung in voller Sonne. Bevor nicht mindestens ein halbes Jahr vergangen ist, werf ich überhaupt nichts weg.

Achja, nochwas Wichtiges: Die Samen sind Lichtkeimer. Ich hoffe, Du hast sie nicht mit Substrat abgedeckt, wie es fälschlicherweise auf etlichen dieser Boxen steht.

Liebe Grüße
Eve

Peg01

schubidu,

gut Ding braucht Weile ; werf ma ned gleich die Flinte ins Korn. Eve's Hinweis 'Lichtkeimer' wird wohl die Ursache des Übels sein.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3