Venusfliegenfalle

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3

schubidu

Hallo ihr zwei,

danke erstmal für eure schnellen Antworten! Ich bin immer begeistert, wie schnell das hier im Forum geht.

Mit Substrat abgedeckt habe ich die Samen nciht. Das stand auf der Box schon richtig drauf. Allerdings sollte ich dann das Schälchen abdecken, damit die Luftfeuchtigkeit steigt. Werde das jetzt mal lassen. Macht es denn dann was, wenn bei voller Sonne die oberste Erdschicht vielleicht ein wenig antrocknet? Ich könnte mir vorstellen, dass das passiert, wenn man sie nicht abdeckt.

LG, schubidu
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ist mir bei funktionierender Anstaubewässerung noch nie passiert, daß die oberste Substratschicht antrocknet.

Liebe Grüße
Eve

schubidu

Gut, danke. Ich versuchs mal so.

egor28

hallo

da musst du aber lange warten bis sie groß werden bzw blühen naja die blühen ja schon nach 3jahren ich mach mir lieber keine solche umstände ich nehm einfach ein blatt einer pflanze bekommt man öfters wenn man im baumarkt fragt oder auch nicht steckt es in torf oder agar agar und warten
und schon nach 3 wochen ist ein pflänzchen zu sehen

lg egor
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

schubidu

@egor: Das ist ein guter Tipp! Vielleicht lauf ich auch mal nicht fragend durch den Baumarkt.

@ Kurti60: wie lange hat es denn gedauert, bis die Venusfliegenfalle gekeimt hat? Die sehen ja echt super putzig aus!

lg, schubidu
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Also ca. drei Wochen haben uns die Keimlinge warten lassen. Nun haben wir sie etwas pikiert, so dass immer ein bis zwei Pflänzchen in einem Töpfchen sind. Plastetüte drüber und schon wachsen sie weiter.
Herkunft: Wr.Neustadt

Steve 98

Hallo nochmal!
Ich hab mir inzwischen eine fertige venusfliegenfalle gekauft. Doch als eine Klappe eine Fliege gefangen hatte, machte sie sie am nächsten Tag gleich wieder auf und die fliege lag tot darin. Beginnt die Verdauung erst jetzt, oder stimmt da was nicht?

Steve 98

2.Frage:
Verdauen venusf. manche insekten nicht ?
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Hallo,

alles was ihr wissen solltet steht hier: KLICK MICH

Steve 98

was soll ich jetz machen, die tote fliege rausblasen oder die falle auslösen?
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Kannste drin lassen oder rausblasen; bitte die Fallen nicht unnütz berühren. Nach 7 mal auf und zu stirbt die eh ab.

Steve 98

Ich hab sie raus geblasen, doch flalle schnappte danach leider zu.

Teufelskralle

Hallo Steve 98,
Hier mal ein paar Tipps vom Venusfliegenfallen-Experten:

1. Fallen säubern: Um eine Falle effektiv zu säubern ohne sie auszulösen, benötigst Du ein kleines Röhrchen oder einen Pinsel (ruhig etwas stabiler). Außerdem und das ist entscheidend: 100% destilliertes Wasser. 100% destilliertes Wasser schafft keine galvanisch leitende Verbindung zwischen den einzelnen Fühlborsten und somit kein Auslösen. Du kannst die Falle also ruhig mit einem Pinsel oder destilliertem Wasserstrahl (Röhrchen) reinigen.

2.Falle öffnet sich zu schnell: VORSICHT! Falle am besten gleich abschneiden. Grund: Gift oder Chemiekalien wurden aufgenommen. Das Blatt der Dionaea hat Neuronen, die letztendlich die Beute abschmecken. Als vor einigen Jahren mein Zimmer neu gestrichen wurde, stellte ich meine Venusfliegenfalle ins Wohnzimmer,wo sich auch der Farbeimer befand. Eine Woche später starb sie von Falle bis Rhizom langsam ab. Mein Bruder, werdender Gerichtsmediziner, meinte scherzhaft, obduziere die Fliege. Und tatsächlich, in der Fliege befanden sich spuren von Farbe!

mfg
Teufelskralle
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

Ich möchte mir auch eine Venus Fliegenfalle zulegen und hätte jetzt die Frage, ob es sich noch lohnt, da der Herbst ja so gut wie vor der Tür steht oder ob ich bis zum Frühling warten sollte.

Es geht mir darum, dass ich nicht weiß, ob sie auch wenn es kälter ist, keimt.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3