Venusfliegenfalle

• 1
  • 2
  • 3
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • Seite 7 von 9
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Meine gehen wieder auf
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

die letzte falle ist wieder aufgegangen. merkwürdig. vielleicht waren die fliegen bei den anderen zu fett.
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

steht eure vff drinnen oder noch draußen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Meine steht indoor
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
meine sind outdoor
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

meine steht ganzjährig indoor. geht ihr trotzdem gut. und macht ihre fallen doch wieder auf.

Ananas95

Hy ich möchte mir auch eine VFF kaufen!!
erstmal sage ich meine Feststellungen (und ihr sagt (bitte) ob es richtig ist^^)
-Pflanze schön feucht halten (1 cm im Übertopf)
-man kann sie auch draußen stellen (nach anpassen, 23°-27°C)
-kalkfreies Wasser benutzen (destilliertes Wasserund 10%Leitungswasser(

Und habe jetzt noch ein paar fragen:
-ich verreise im Sommer immer um die 3-4 Wochen und würde die Pflanze das überstehen(gibt es fafür Tipps?)??
-wie kann ich Fliegen noch besonders gut anlocken (neben der roten Farbe)??
-wie lange kann man die VFF in der Erde lassen, wenn man sie im Baumarkt gekauft hat??
-ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei meinen Pflanzen sich kleine Fliegen (sone winzigen , keine schädlinge) befinden (bei der Hyazinthe), da sie immer gut feucht gehalten wird--> kann man es auch bei den VFF anwenden??

Danke im vorraus ^^
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]

Ananas95

Zitat
Bitte durchlesen:
forum/ftopic10551.html#112115
oder einfach im Thread zurück blättern, da wird alles erklärt!

Mara

Ja ich habe es durchgelesen, aber meine fragen wurden leider nicht beantwortet!!
-wie kann ich Fliegen noch besonders gut anlocken (neben der roten Farbe)??
-ich verreise im Sommer immer um die 3-4 Wochen und würde die Pflanze das überstehen(gibt es fafür Tipps?)??
-ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei meinen Pflanzen sich kleine Fliegen (sone winzigen , keine schädlinge) befinden (bei der Hyazinthe), da sie immer gut feucht gehalten wird--> kann man es auch bei den VFF anwenden??

Ich habs durchgelesen, aber wie gesagt ich habe keine Antwort darauf gefunden!!

Außerdem erzählen hier viele was über den ''Winterschlaf/Überwinterung'', aber iwie steht nirgends drin wie man es macht (außer kühler und dunkler)!!
Muss die Pflanze weniger gegossen werden, oder wie??

Danke im vorraus..
Herkunft: München

Lilith

Zitat
Ja ich habe es durchgelesen, aber meine fragen wurden leider nicht beantwortet!!

Also irgendwie... würd ein wenig Eigeninitiative doch nicht so ganz schaden

Zitat

Absolut grenzwertig, auch abhängig von der Witterung. Gib sie doch zu deinen Eltern/Freunden/Nachbarn mit genauer Pflegeanleitung- da is die Chance größer, dass sie's überlebt

Zitat

Such mal nach Trauermücken.. ich würd die nicht so gern im Substrat haben

Zitat
Außerdem erzählen hier viele was über den ''Winterschlaf/Überwinterung'', aber iwie steht nirgends drin wie man es macht (außer kühler und dunkler)!!
Muss die Pflanze weniger gegossen werden, oder wie??

Nay? Frag mal google zum Thema "venusfliegenfalle überwinterung" - ich glaub da kommt genügend auch threads im Forum..

terence

Warum willst du die Fliegen denn zusätzlich anlocken? Füttern schadet der Pflanze eher als es ihr hilft..
3-4 Wochen ist ganz schön lang, aber da die Pflanze ja sowieso feuchtes Substrat bevorzugt könnte es klappen.. Du kannst dir ja auch ne Urlaubsbewässerung anschaffen..

Die kleinen Fliegen bei deiner Hyazinthe sind sicherlich Trauermücken(Schädlinge)..
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Naja - sie stirbt jetzt nicht gleich, wenn sie "Futter" bekommt. Allerdings füttere ich meine auch nicht gezielt....

Zur Erklärung: Ich habe meine im Wintergarten Südseite + Zusatzbeleuchtung stehen und sie sind wunderschön und riesengroß; überwintern werde ich sie vermutlich mit der Kühlschrankmethode.

Aber: Selbst im Wintergarten fangen die sich selbst genug (Es ist immer mal wiede ride ein oder andere Falle bei der ein oder anderen Pflanze zu). Die Venusfliegenfalle hat an den Fallen Nektardrüsen die genug Insekten anlocken; zuviele wären eher schädlich, da jede Falle nur begrenzt schließen kann bevor sie abstirbt und dann wird die Pflanze schnell unansehnlich (weil sie nur 3-4 Blätter hat).

Ananas95

Hy, war heute bei O.. um mir eine VFF kaufen wollte!!!
Habe den Klapptest gemacht und die Fallesn schlossen sich nicht!!!
Das ist doch ein schlechtes Zeichen, oder???

Ich wollte mir Carnivorenerde kaufen, aber gab es nicht!!!
Der Verkäufer hat gesagt dass man auch Kakteenerde benutzen kann!!
Ist das so richtig??
Wenn nein, was muss man denn noch hinzufügen???

Danke im vorraus!!!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
du hast doch schon seiten vorher, zu deinen fragen die passenden antworten bekommen

links wurden dir gegeben, die solltest du auch mal lesen

Ananas95

Ich weiß nicht!!!
Habe ich das mit der Kakteenerde schon gefragt??
Wurde es mir beantwortet(,falls ja bitte Link, kann mich ja auch irren)??
Ich habe die Links durchgelesen die ihr mir geschickt habt!!
Das mit dem dings, dass die fallen nicht zugehen weiß ich nicht recht ob es i-wo steht, aber ich nehme mal an, dass es ein schlimmes zeichen ist!!!
Naja danke trotzdem
  • 1
  • 2
  • 3
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • Seite 7 von 9