Venusfliegenfalle

Herkunft: hohenlohekreis

Tulpe

Hi
Also ich kann mich Ace nur anschliessen.
Füttern brauchst du nicht.
Vielleicht auf Blattläuse achten.
Ich würde aber die Blüte abschneiden, weil sie der Pflanze sehr viel Kraft kostet. Ist aber Geschmackssache. Sterben wird sie deswegen ja nicht,

timodef

ja vielen dank für eure antworten aber meine pflanze hat immer noch so gelbe und schwarze stellen .. eine falle die auf dem nassen boden liegt is auch schwarz .. kann es sein das es wegen dem feuchten boden is?? ich wil nu auch einige kleine Kieselsteine drauf legen damit es nich so feucht oben is ...
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Finde ich eigentlich unnütz.
Am Anfang meines "Fleischi-Wahns" habe ich auch keine Pflanze für lange Zeit aus den Augen gelassen. Und das ist mit den Neuen immernoch so.

Mach dich doch nicht an solchen Kleinigkeiten verrückt.
Es sterben Pflanzenteile ab und es kommen neue nach. So ist das nun mal. Und da brauchst du auch nicht mit irgendwelchem Schnickschnack versuchen, dem entgegenzuwirken. Ist alles nicht nötig, glaub mir.

Auf deinen Bildern sieht die Pflanze super aus, fehlt nur noch die Rotfärbung durch viel Sonne.

lg,
Ace

timodef

ja gut dann lass ich sie nu in ruhe gedeihen ..

hab da nu ein paar weiße steine reingelegt .. sieht nich schlecht asu finde ich .. hmmm

hab acuh ein bild da unten wie sie nu aussieht .. da is auch ne blüte .. ich schneid die ab wenn sie ein paar tage geblüht hat ... !

Kann man daraus auch saad gewinnen ?
hhhhhh.jpg
hhhhhh.jpg (49.37 KB)
hhhhhh.jpg
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Kann man, allerdings ist das Ziehen von VFF-Sämlingen sehr langwierig...
Leider erkenne ich nicht viel von einem Blütenansatz auf dem Bild...
Sind die Blüten offen, einfach mit einem Pinsel in allen Blüten herumwurschteln

Ach übrigens; sollten die Steine zufällig kalkhaltig sein, hast du jetzt ein Problem...

lg,
Ace

Tulpe

Hey Ace nicht so schnell wollte ich auch schreiben

Wenn die Steine in irgendeinerweise Kalk oder andere Stoffe abgeben tötest du langsam und qualvoll deine VFF.
Wenn du die erde nicht sehen willst nimm Aquarienkies der ist garantiert Schadstofffrei und gibts in verschiedenen Farben

Entweder du schneidest die Blüte gleich im Ansatz ab oder du lässt sie gedeien

timodef

Hallo .. also ihr habt vollkommen recht.. es kann gut aus sein das es kalkhaltige steine sind .. die waren ganz weiß und haben viel staub enthalten .. ich hab sie sehr gründlich abgespült das kein staub mehr da war aber nach einiger zeit haben sie sich so gelblich gefärbt vom torf denk ich mal .. also ich hab die steine auf der stelle entfernt . Ich hab da überhaupt nicht dran gedacht das da kalt dran oder drin sein könnt .. sorry Ähm meint ihr das sie das überlebt ? hab die steine am Samstag rein getan und heut entfernt ?

??????????? Hiilllfe meine arme pflanze ... !

lg, Timo

Tulpe

Gib der Pflanze einfach ein bischen Zeit.
Und stell sie bei dem schönen Wetter doch an die frische Luft.

timodef

Hey Leute also meiner Pflanze ging es den letzten tagen recht gut .. nu sind wieder einige gelbe stellen da,, wollte ehm wissen ob gelb mit mangel an wasser oder zu viel wasser bedeutet ?

hab auch zwei Bilder dabei hab sie gerade gemacht .. -
Habe nu auch eine Blüte sie ist fast 30 cm hoch noch nicht ganz auf aber immer hin.

lg,Timo
DSC00925.JPG
DSC00925.JPG (465.21 KB)
DSC00925.JPG
DSC00917.JPG
DSC00917.JPG (898.56 KB)
DSC00917.JPG
Herkunft: linz/ö

nazareno

das könnte auch eine reaktion auf zu trockene luft sein.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

............oder auf zu wenig Wasser.

Tulpe

Hi

Also ich traue den Steinen nicht so richtig. Woher hast du sie her??
Selbst die kleine Pflanze in der Mitte wird gelb.
Es könnte am giessen liegen oder an irgendwas was nicht in die Erde gehört.
Sie sieht auch nicht so aus als ob sie volle Sonne bekommen würde.

Wie giesst du sie???

timodef

Also erstmal die steine sind so alte aquariumsteine hab mein vater gefragt das sind keine kalksteine oder so .. und es kann sein das ich die letzten tage nich regalmäßig gegoßen hab .. sonne bekommt sie immer voll .. also steht direkt am fenster und die sonne strahlt immer voll drauf wenn welche sit .. auf dem bild hab ich das rollo schon runter gehabt darum ist es so dunkel auf dem bild .. aslo daran kanns nich liegen .. außerdem es kommen ja ständig neue fallen dazu und so .

Tulpe

Dann ist der Fall klar (für mich).
Du hast etwas zu wenig gegossen und dadurch daß sie eine Blüte bildet verhält sie sich empfindlicher.
Also kein Grund zur Sorge. Einfach etwas regelmäßig giessen und ein bischen streicheln.
Dann wirds ihr wieder besser gehen

timodef

Und wann sollte ich die blüte abschneiden?? wenn sie ausgeblüht ist oder??

Gruß Timo