Venusfliegenfalle

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7
  • 8
  • 9
  • Seite 4 von 9

timodef

Zitat geschrieben von Tulpe
Hallo

Will auch mal mitreden.
Die VFF von timodef sieht gut aus.
Würde nur empfehlen sie etwas sonniger zu stellen. So ungefähr volle pralle Sonne. Dann werden auch vielleicht die Falleninnenseiten leicht rot.
Den Blütenstiel( das komische ding in der Mitte, dass kein Blatt sein kann) würde ich abschneiden, da es der Pflanze nur zuviel Kraft kostet.

Also die steht bei mir immer voll in der Sonne .. also zumindest wenn die sonne da is auf dem bild sieht das nur nich so aus
Und das in der mitte ähm ich weiß nu nich was du da meinst das eine is ne neue falle also mit blatt der sich so langsam senkt und das in der mitte was so etwas dunkel aussieht aslo das weiß ich nich das war vorher schon :d

Aber danke für deine Beurteilung
Herkunft: hohenlohekreis

Tulpe

Das in der Mitte an einem stengel müsste es sein, wenn mich mein Adlerauge nicht getäuscht hat.
Blüten rauben der Pflanze viel Kraft und bringen nix.
Blühen weiss.
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Ich glaube, die (werdende) Falle ist nur aus einer Perspektive aufgenommen worden, aus der es aussieht wie Knospen.

Solange die VFF nicht rot wird, hat sie nicht genug Sonnenlicht. Aber gewöhn sie vorsichtig an die Sonne.
Sonst sieht sie, wie gesagt, sehr gesund aus.

Wenn es geht, gieße mit Regenwasser.

lg,
Ace

timodef

Erstmal danke für die Antworten ! ! ! !

Ja richtig das sieht nur so aus also von der Perspektive .
Und ich sollte sie mit Regenwasser gießen?
Hab auch destiliertes Wasser !

Aber einige Blätter und Fallen bekommen schon wieder so schwarze flecken sogar eine ganz kleine die erst neu ist .
Kann es auch sein das ich zuviel Gieße oder zu wenig? Hab ja ein Tontopf mit so nem Untersätze drunter und natürlich ein loch unten drunter

Und noch eine Frage : Hab gehört das man einfach ein Blatt mit einer Falle abschneiden kann und dann in erde stecken und einfach warten, dann soll sich in paar Wochen eine pflanze gebildet haben wenn man glück hat .

Gruß Timo

Tulpe

Also Regenwasser oder Destilliertes Wasser nehmen. Ist beides OK.
Wenn du einen Untersetzer hast kannst du eigentlich nicht zuviel gießen.
Ich bin grad am Überlegen. Ich glaub ich kenne das mit den schwarzen Punkten. Komme aber momentan nicht drauf was es war.
Vielleicht später

Bitte noch auf Blattläuse achten. Da ist sie sehr empfindlich und antwortet sofort mit Krüppelwuchs.
Wo hast du denn deinen Torf her???
Ace
Obergärtner*in

Ace

Zu den Blattstecklingen: Das kannst du versuchen, aber nur mit einem Blatt oder 2en, da du die Pflanze damit sonst schädigst. Knick die Blätter soweit unten wie möglich ab (der weiße Teil der Zwiebel in der Erde muss dabei sein).
Steck das Blatt in Torf, lass nichts austrocknen und mit etwas Glück wirds ja was.

lg,
Ace

timodef

Okay gut .. und hier ist es schlimm wenn ich ein paar fallen mit blätter abgeschnitten hab weil die ganz komisch aussahen und auch schon etwas schwarz waren ??

Tulpe

schwarz heisst bei der VFF dass sie alle Energie aus diesem Blatt abgezogen hat.
Schwarz kannst du getrost abschneiden.

timodef

achso gut .. das ich es weiß .. also auch wenn da nur paar schwarze stellen drauf sind kann ich die abschneiden weil die dann ja bestimmt später ganz abstirbt oda?

Tulpe

Ich zupfe die Blätter ab. Und das geht nur gut wenn das ganze Blatt schwarz ist.
Ich bin kein Freund von Pflanzenteile abschneiden wenn noch Leben drin ist.

timodef

ja ich hoffe meine pflanze wird dann wieder gesund und bekommt bald rote fallen aslo von innen nä:D

ich gieße die dann nur noch mit regenwasser okay-

lg,Timo

timodef

Ich wollte auch noch fragen ob ich auf der Oberfläche kleine Kieselsteine aufschütten kann .. so das man den torf fast nicht mehr sieht oda so ? vielleicht ist das ja gut für die fallen und blätter weil ich kann mir gut vorstellen das wenn die falle oder das Blatt auf dem nassen boden liegt , anfängt zu faulen oder sowas ?

Auf dem ersten Bild hab ich mal fotografiert wie die schwarzen stellen aussehen.

Auf dem zweiten Foto hab ich fotografiert wie mein Pflanze steht aslo so am Fenster und wollte auch noch wissen ob das so gtu is oda ich sie liber woanders hinstellen sollte?

Bitte um eine Antwort

lg,Timo
DSC00831.JPG
DSC00831.JPG (84.43 KB)
DSC00831.JPG
DSC00833.JPG
DSC00833.JPG (90.57 KB)
DSC00833.JPG

Tulpe

Also ich hab bei einigen von meinen Sonnentaue Aquarienkies zur abdeckung genommen, weil der garantiert ohne irgendwelche Schadstoffen und andere Substanzen die es abgeben könnte ist.
Fazit alles ok

Im allgemeinen sieht die Pflanze gut aus. finde ich

timodef

Ich hab vor bestimmt 2 -3 wochen in zwei fallen je eine kellerassel reingetan .. und hab letztens gelesen das das nich gut is aslo weil die ja ein panzer haben oda so ?? oda wie is das ?

Und außerdem sind die fallen bis jetzt noch immer nicht aufgegeangen wie ich gehört hab müssten sie in 7 -10 ca auf gehen ..

Wenn ich etwas auf die vallen drücke ( ganz sanft ) dann kommt da auch so ne flüssigkeit raus oda so ..

Und noch ne frage hier bei mir kommt so wie es aussieht eine blüte hoch . auf jeden fall geht sie gerade nach oben mit so nem knuppel oben drauf aslo sieht aus wie sone blüt ... sollte ich die abschneiden ?

lg , Timo
Ace
Obergärtner*in

Ace

Füttern brauchst du nicht. Die meisten Insekten haben solche Panzer, wäre schon blöd, wenn die Fleischis sich daran die Zähne ausbeißen würden
Nene, die stört das nicht, ob mit Panzer oder ohne.

Wart einfach die Zeit ab, früher oder später geht sie schon auf.
Die Flüssigkeit ist der Innereien-Verdauungssaft-Coctail, sehr Eiweißhaltig

Blüten musst du nicht abschneiden, jetzt ist Sommer, also stört sie das nicht, solange sie sonnig stehen.

lg,
Ace
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7
  • 8
  • 9
  • Seite 4 von 9