Venusfliegenfalle

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 7
  • 8
  • 9
  • Seite 3 von 9
Herkunft: Oberhausen

Windows-user

Ich kenne da vielleicht einen Ort. Wir haben ein Treppenhaus da wird es bestimmt so kalt. Aber ob da den ganzen Tag die sonne scheint . Und wenn ich sie im Torf überwintern lasse stirbt die dann Oberhalb der Erde ab?

Windows-user

Und wenn ich die Blätter abschneide was bleibt den noch ? Nur die Wurzeln oder ist da auch noch so was wie eine Zwiebel. ( wie bei Tulpen). Warum braucht man den Moos? Und wo müsste ich dann den Gefrierbeutel hinlegen ,ins Gemüse fach oder
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Die VFF lässt sich nicht richtig "durchkultivieren", ihre Blätter müssen über den Winter absterben!

Es bleibt so eine Art Rhizom, glaube ich, also eine Wurzel.

Das Moos ist da, um alles zu polstern. Gras oder Blätter würden schimmeln.
Statt Moos könntest du sicher auch Watte nehmen.

Diese Überwinterungsart ist eben die leichteste, glaube ich.

Für die Hausüberwinterung weiß ich nichts.

Ich muss mich leider entschuldigen, ich bin eine Woche weg und kann dir die weiteren Fragen erst am nächsten Sonntag, bzw. Montag beantworten. Hoffe aber, das jetzt soweit alles klar ist.

.
DAGR
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Windows ,
den Beutel tust du dann ins Gemüsefach des Kühlschranks , dort hat sie die besten Bedingungen .
Die Pflanze würde sich sowieso zurückziehen oder nur winzige Winterfallen entwickeln , da sie sowieso nichts im Winter fangen kann . Das ist bei ihr von der Natur so eingerichtet .
Hier noch ein Link in dem verschiedene Möglichkeiten für die Überwinterung der VFF beschrieben sind .
Gehe bitte bei der Suiche auf (linke Seite ) :

Pflanzen,

dann dort oben auf der Seite

Dionaea,anklicken

dort runterscrollen bis zur Überwinterung

dann bist du an der richtigen Stelle .

http://www.carnivoren.com/

Windows-user

Habt ihr ein Bild von eurer Überwinterung. Momentan checke ich nicht wieviel ich abschneiden muss. Da ich die Pflanze noch nie ausgegraben habe ,weiß ich nicht ob es da eine Knolle gibt. Oder ob es eine dicke Wurzel oder so. Habt ihr ein paar Bilder? Fände ich toll

Yaksini

Windows , da zur Zeit noch "Sommer " ist kann ich dir keine Bilder liefern , warte einfach die Zeit ab , bis es soweit ist . Dann kommen auf alle Fä#lle passende Beiträge zu diesem Thema auch mit Bildern und allem was dazu gehört , aber jetzt halt noch nicht . Ich suche aber im Net weiter ob ich was finden kann .

Windows-user

Danke .Ich habe auch schon bei Google gesucht , leider ohne Erfolg .Unter Wurzeln von Venusfliegenfalle, unter Wurzel von Fleischfressende Pflanzen .Und bei vielen Seiten über das Überwintern von Venusfliegenfalle .Aber wie gesagt alles ohne Erfolg

Yaksini

Die VFF bildet ein Rhizom , das ausgebuddelt und schön verpackt wird . Wie oben schon beschrieben .

Windows-user

Wie sieht den der Rihzom aus ,so ne Art Kartoffel oder Zwiebel oder ne dicke Wurzel. Soll ich dann bei der Überwinterung nur den Rizhom da lassen und den Rest abschneiden? Habe ich das richtig verstanden.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Guten Tag an alle,

also vor paar Jahren hatte ich die Venus gekauft, die gedeite auch gans gut bis herbst, da kamm die Blüte raus ca. 30 cm hoch mit weisen Blümchen. Da ich aber nicht wuste das die pflanze im winter sozusagen schläft und gar keine Blätter hat dachte ich das es kaput ist und habe die weggeschmisen sorry.

Jetzt habe mir online 3 Stück bestelt und gestern erhalten. Alle sprechen hier über überwintern nur keiner sagt wann es ist. Also wann fängt Winnter bei Venus an? Und wan hört es auf?

Die drei Pflanzen sehen recht gut und munter aus und wir haben schon fast mitte oktober, deswegen auch die Frage wegen winnteranfang bei Venus.

Überwintern im kühlschrank? Hm ich denk nicht das meine mitbewohner davon begeistert werden. Keller oder Wintergarten hab ich auch nicht. Das einzige was ich vorstellen kann das ist meine Fensterbank. Ich habe dadrauf nen Thermometer liegen und der zeigt immer so um 16 - 17 ° C und es ist da sehr sonnig.

Also noch eine frage: is es mögloch die am Fensterbank überwintern zu lassen??

mit besten dank im voraus
Nemo
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Hi, Nemo.
Also, wann man mit der Überwinterung beginnt, ist ganz dir überlassen.
Manche sind schon seit einem Monat beim Überwintern, andere lassen ihre VFF´s sogar noch draußen, so wie ich.
Wenn du sie in Töpfen hast, solltest du sie von draußen nach drinnen holen, wenn der erste Nachtfrost anfängt.
Sie draußen in ihren kleinen Töpfen dem Frost zu überlassen,ist nicht ratsam. Wenn da was durchkommt, ist es ein Wunder.

Meine Fleischis kommen erst morgen rein, weil dann Fassadenarbeiten beginnen und alles nur im Weg stehen würde.

lg,
Ace
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

meine venusfliegenfalle macht aber keine winterruhe, die powert auch im winter durch und macht verhältnismässig grosse blätter... ist das normal?
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Ja, das kann auch vorkommen.
Eine "richtige" Pause machen sie erst ab unter 4°C.

Stell sie raus in die Sonne, aber lass sie sich erstmal vorsichtig dran gewöhnen. Also Ostseite oder erstmal Norden.

lg,
Ace

timodef

Hey....

Wollte euch alle fragen was ihr zu meiner Venusfliegenfalle meint.
Also hab sie ca. ein Monat.
Hab Torf aufgeweicht und in den Tontopf getan , gieße nur mit destiliertem Wasser.

Aber habe trotzdem einige schwarze stellen auf den Blättern und auf den Fallen .
Sieht ein wenig gelblich aus . Darum wollte ich euch um euren Rat fragen was ihr dazu meint was ich machen sollte oder ob es ganz normal ist ?

Hab ein Bild mit dabei weiß nicht ob man das so erkennen kann ?

Gruß Timo
falle.JPG
falle.JPG (123.66 KB)
falle.JPG
Herkunft: hohenlohekreis

Tulpe

Hallo

Will auch mal mitreden.
Die VFF von timodef sieht gut aus.
Würde nur empfehlen sie etwas sonniger zu stellen. So ungefähr volle pralle Sonne. Dann werden auch vielleicht die Falleninnenseiten leicht rot.
Den Blütenstiel( das komische ding in der Mitte, dass kein Blatt sein kann) würde ich abschneiden, da es der Pflanze nur zuviel Kraft kostet.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 7
  • 8
  • 9
  • Seite 3 von 9