Venusfliegenfalle

• 1
  • 2
  • 3
  • 7
  • 8
  • 9
  • Seite 2 von 9
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Deine Pflanze ist warscheinlich verschimmelt. Das tun Glashaus-Kannenpflanzen gerne. Duch die hohe Luftfeuchtigkeit hat sich Schimmelpilz gebildet. Wenn du die Pflanze jetzt schnell rausstellst, wird das schon wieder. Doch viele
100%- Luftfeuchtigkeit- Kannenpflanzen gehen ein, wenn man sie nach langer Zeit wieder so rausstellt.

Prinzipiell: Die meisten Karnivoren (= "Fleischis) müssen nicht unbedingt in einem Gewächshausstehen, mit ausnahme von solchen Kannenpflanzenarten..... Sarraceen oder so heißen die . Also geht es deiner Venus- Fliegenfalle auch so gut, wenn du sie schön in die Sonne stellst und im Anstauverfahren bewässert.

Viel Glück, DAGR
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo..ich habe seit ca. 2 wochen eine venusfliegenfalle gekauft...naja..der 1. Tag war ja ganz ok..aber nach einer gewissen zeit wurde meine dionaea schwarz...ahhhhh.....naja...und nun weiß ich nicht wieso sie soo schwarz geworden ist...sollte ich die schwarzen blätter abschneiden..kann mir jemand helfen..danke
das bin ich^^ (22).JPG
das bin ich^^ (22).JPG (1.13 MB)
das bin ich^^ (22).JPG
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Hallo, Francesca.

Also, dazu muss ich mehr wissen...
Womit gießt du sie? Hoffentlich mit Regenwasser.
Wo steht sie? Hoffentlich draußen in der Sonne.

Sie sieht schon etwas schwächlich aus

Aber solange neue Blätter nachkommen, geht es ja noch. Also vorerst kein Grund zur Panik.
Die vertrockneten Blätter kannst du allesamt abschneiden, das ist überhaupt kein Problem.

forum/ftopic7043-1215.html hier, der Thread ist voller fleischfressende Pflanzen - Verrückte.

lg,
Ace
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

also..ich gieße meine pflanze eigentlich mit gekochtem wasser....regenwasser geht irgendwie nicht so gut bei mir weil es im moment nicht soo wirklich regnet und mit meinem taschengelt will ich mir das jetzt auch nicht kaufen..also koch ich das wasser einfach eine weile und lasse es natürlich abkühlen...naja aber kann das sein dass wenn man sie nicht in die sonne stellt das sie dann schwarz wird..

die dumme floristin meine man muss sie unbedinkt im schatten lassen....also die hatte echt keine ahnung von diesr pflanze^^ naja und seit paar tagen steht sie in der sonne für ne weile...jup sieht schon viel besser aus....^^aber tja..wenn ihr irgendwelche typs für mich als ANfängerin habt dann^^ ..nur her damit...
Francesca (15)

PS: Kann man die eigentlich auch in einen Topf stecken ....z Beispiel Tontöpfe?
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Hi!

Also, Leitungswasser ist GANZ schlecht, denn darin ist trotz Kochen genauso viel Kalk wie vorher enthalten... und Kalk ist für sie absolut tödlich...

Venn du ein Filtersystem beschaffen könntest, dann wäre das optimal. Britta, zB.
Ode ein Wasserenthärter, der dem Wasser Kalk entzieht.

Von fleischfressenden Pflanzen haben wenig Leute Ahnung, die sie verkaufen... das ist schade.

Aber wenn du das Wasserproblem nicht lösen kannst (und zwar am besten gestern schon), dann geht sie dir ein...

Ich wüsch dir viel Glück, dass das was wird.

lg,
Ace
Herkunft: Karlsruhe

feigenblatt

Also ich habe meine VFF seit ca. 4 Wochen und aus Unkenntnis auch mit Leitungswasser versorgt. Das Wasser hier ist eine Katastrophe, was den Kalkgehalt angeht. Komischerweiße scheint sie sich pudelwohl zu fühlen und treibt ganz, ganz viele neue Fallen. Trotzdem will ich keine Risiko eingehen und nutze seit heute das schlechte Wetter um Regenwasser zu sammeln. Mühsehlige Angelegenheit das Ganze ....

LG feigenblatt
Herkunft: Karlsruhe

feigenblatt

Ich nochmal. Mein heute begonnenes Projekt der Regenwassergewinnung ist mehr als mühsam. Nun habe ich mir überlegt, wie es denn mit stillem Mineralwasser aussieht. Wäre das eine Altenative für meine VFF und auch für meine Palmen, die kalkhaltiges Wasser ja ebenfalls nicht mögen??

LG feigenblatt
Herkunft: Berlin …

Yaksini

hallo feigenblatt , ich benutze für ALLE empfindsamen Pflanzen , die lkein Kalkwasser mögen, weder beim Gießen noch beim Sprühen , also :
Karnivoren
Kakteen
andere Sukkulenten
Plumeria
Hoya
Passionsblumen
Palmen
u.s.w.
Brita - gefiltertes wasser . ich habe wie du Probleme mit der Regenwassergewinnung, also behelfe ich mir damit , und es klappt hervorragend .
Alle Pflanzen sind fröhlich .
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

naja gut ...nun weiß ich nicht ob ich meine VVf in einen Tontopf umtopgen kann..hat da jemand ahnung..was wäre denn dafür am besten??
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

jaaa
ich bins nochmal....ich wollte ma wissen was es zu bedeuten hat wenn die Dionaea keine Fligen oder andere dinge mehr isst...also das heißt das sie nicht mehr zuschnappt.....hmmm

DAGR

Woher weißt du, dass sie nicht mehr zugeht? Künstliches reizen ist nicht zu empfehlen, die Falle kann maximal 3-7mal zuschnappen, dann stirbt sie ab. Lass sie einfach mal. Du kannst übrigens auch Wasser aus einem Destillationstrockner (einfach mal erkunden, ob ihr so einen habt....) zum Gießen verwenden. Wir haben so einen, ich persönlich greife aber auf das reichlich vorhandene Regenwasser zu.

DAGR :wink: :wink:
Herkunft: Oberhausen

Windows-user

Ich habe eine Frage. Bald ist ja der Winter und ich wollte fragen wie ihr eure Venusfliegenfalle überwintern lasst. Also meine Habe icherst seit einen Monat Draußen stehen würde die glaub ich nicht überleben. Oder soll ich sie Draußen stehenlassen und sie mit Frostschutz einsprühen hilft das? Noch wollte ich sie In unser Treppenhaus stellen aber da bekommt die keine direkte Sonne glaub ich. Was macht ihr den und was könnt ihr mir empfehlen ,bei einer Pflanze die erst 1 1/2 Jahre alt ist (schätze ich mal).

DAGR

Die eigentlich einfachste Möglichkeit ist die:
VFF im Herbst ausgraben, die Blätter am Wachstums- oder Vegetationspunkt abschneiden (die würden über den Winter so und so absterben....) ´das restliche Substrat gründlich mit lauwarmem Wasser abspülen.

Moos aus dem Wald (es kann irgendeine Art sein) holen und gründlich von Laub, Nadeln, Erde,........ säubern (deshalb sollte man sich den saubersten Moosballen aussuchen).

Die Dionaea reinwickeln, das Moos leicht befeuchten (mit sehr feinem Zerstäuber).
Noch in einen Frischhaltebeutel geben, fertig.

das hört sich sehr zwar anstrengend an, aber es geht sehr leicht, fast wie umtopfen, und man kann sich die Arbeit über den ganzen restlichen Winter sparen
Außerdem ist die Überlebensrate bei dieser Überwinterung auch sehr hoch!

Viel Glück mit deiner schönen VFF,
DAGR
Herkunft: Oberhausen

Windows-user

Wenn ich die Blätter abschneide was bleibt den da noch übrig. Kann ich nichts anderes verwenden. Ich weiß nicht wo ich Moos herbekommen soll. Ich habe was gelesen das man den Rest auch in Küchenpapier einwickeln kann. Und dass dann leicht befeuchten. Geht das auch?

DAGR

Zitat geschrieben von Windows-user
Wenn ich die Blätter abschneide was bleibt den da noch übrig. Kann ich nichts anderes verwenden. Ich weiß nicht wo ich Moos herbekommen soll. Ich habe was gelesen das man den Rest auch in Küchenpapier einwickeln kann. Und dass dann leicht befeuchten. Geht das auch?

Die Blätter würden doch so und so alle absterben, weil die Pflanze ja einzieht.

Von Küchenpapier habe ich noch nie gehört, es würde wahrscheinlich gammen .

Das Moos kann einfach irgendein ganz ordinäres Wald- und Wiesenmoos sein, du wirst dir doch sicher wo eines beschaffen können

Du könntest sie auch im Topf überwintern, ich denke aber kaum, dass du einen Ort im Haus mit 5-10°C hast, wo es auch noch Morgen-, Mittags-, und Abendsonne gibt.......

Gib´s nicht auf. Wie gesagt, das mit dem Moos hört sich nur so kompliziert an, das schaffst du schon

DAGR
  • 1
  • 2
  • 3
  • 7
  • 8
  • 9
  • Seite 2 von 9