Venus lässt die Köpfe hängen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Venus lässt die Köpfe hängen

 · 
Gepostet: 14.12.2012 - 00:16 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

Nachdem ich meine Venus aus der merkwürdigen Blumenerde, die sie in ihrem Verkaufstopf um die Wurzeln hatte befreite und in Hochmoortorf gemisch unter gebracht habe, scheint der Guten das nicht zu bekommen. pH von dem Substrat liegt zw. 3 und 4. Ich gieße sie mit destilliertem Wasser nur hab ich in letzter Zeit mit dem Gedanken gespielt vielleicht reguläres Mineralwasser zu verwenden, der Nährstoffe wegen. Aber dies bislang nicht getan.

Raumtemperatur zw. 25 und 27 Grad. Feuchtigkeit bei ca. 30-35%.
Beleuchtung hat die gute,so denke ich, auch genügend. Wird direkt von einer Tageslichtlampe beleuchtet (großes blau, mittleres orange Spektrum - 6000K).

Gefüttert oder mit den Fallen gespielt selbstverständlich auch nicht. Ich habe zusätzlich noch einen kleinen Vernebler für die Luftfeuchtigkeit in der Nähe postiert, aber ich traue mich jetzt auch nicht den zu nutzen.
Oder ist das die Winterpause der Pflanze und somit ganz normal?

Das Rhizom schaut an sich nicht braun oder angegriffen aus sondern hat eine kräftige grün / weiße Farbe.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vorher:

Nachher:


Liebe Grüße,
t0b1
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Venus lässt die Köpfe hängen

 · 
Gepostet: 14.12.2012 - 07:34 Uhr  ·  #2
Hallo,

Wie sieht es mit der Belüftung aus? letztes Jahr habe ich ein paar von meinen Fleischfressenden-Pflanzen in den Keller gestellt, auch mit guter beleuchtung, genug Regenwasser aber zu wenig frische Luft. Darauf hin wären sie fast gestorben.

Ich würde die Pflanze mit Regenwasser gießen. Ich habe es auch mal mit destilliertem Wasser versucht meinen Pflanzen hat das jetzt nicht so gefallen.

Wenn sich die lage nicht verbessert würde ich die kaputten Blätter/Fallen abschneiden vielleicht auch die aktiven denn die verbrauchen ja die meiste Energie. Solange der Rhizom überlebt kann der Pflanze nicht viel Passieren, denn der Treibt ja nächstes Jahr eh wieder aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Venus lässt die Köpfe hängen

 · 
Gepostet: 14.12.2012 - 08:22 Uhr  ·  #3
Belüftung? Nun, sie steht in einem offenen ausgedienten bzw zweckentfremdeten Aquarium.
Was sagst du denn zum Substrat oder der Nebel Sache in Hinblick auf die Feuchtigkeit?
Das sollte passen oder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Venus lässt die Köpfe hängen

 · 
Gepostet: 14.12.2012 - 12:19 Uhr  ·  #4
Dir ist bekannt, daß Venusfliegenfallen eine Winterruhe benötigen? Da sollte die Temperatur nicht über 5 bis 10 Grad sein. Gleichzeitig sollte es so hell wie möglich sein. Venusfliegenfallen sind keine Zimmerpflanzen und das ist auch der Grund dafür, daß es Deiner nicht gut geht.

In aller Kürze eine Kulturanleitung für Dionaea muscipula oder Venusfliegenfalle - wie Deine Pflanze in echt heißt: klick
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Venus lässt die Köpfe hängen

 · 
Gepostet: 14.12.2012 - 14:29 Uhr  ·  #5
Danke für den Link Eve!
wie kann ich die niedrige Temperatur bei viel licht realisieren?
In den Kühlschrank stellen und das licht einfach überbrücken reicht wohl nicht oder?
Oder - jetzt wird's etwas seltsam - kühlakkus zur Pflanze legen?

Ein Keller oder Garten steht mir leider nicht zur Verfügung.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Venus lässt die Köpfe hängen

 · 
Gepostet: 14.12.2012 - 15:03 Uhr  ·  #6
Kühlakkus bringen's nicht - außer viel Aufwand Hast Du eventuell die Möglichkeit, die Pflanze an ein helles Treppenhausfenster zu stellen? Ungeheiztes Treppenhaus natürlich.

Ansonsten fällt mir noch die sogenannte Kühlschrankmethode ein. Selber hab ich's noch nie ausprobiert, soll aber funktionieren. Pflanze ausgraben, alles Grüne und Matschige abschneiden, säubern. Dann das Rhizom in lebendes Sphagnum hüllen, das ganze in einen Zippbeutel geben und diesen in die Gemüselade des Kühlschrankes geben. Immer wieder kontrollieren, ob nichts fault. Im Frühjahr dann in Karnivorensubstrat eintopfen und nach draußen stellen. Anfangs natürlich wegen der Sonnenbrandgefahr aufpassen, später dann aber in volle Sonne.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Venus lässt die Köpfe hängen

 · 
Gepostet: 14.12.2012 - 16:25 Uhr  ·  #7
Danke für die ausführliche Schilderung.

Der Plan ist nun, da Moos nicht vorhanden ist: Bis Dienstag mit externer Kühlung (den Akkus) von der Zimmertemperatur Abschirmen und in der neuen Woche dann ins Gemüsefach.

Ginge als alternative zum Beutel mit Moos auch ein Keramiktopf mit Substrat?

Ich weiß eins für die Zukunft. Ich höre nie wieder auf die Blumenfrau, wenn es heißt "die ist total Pflegeleicht".
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Venus lässt die Köpfe hängen

 · 
Gepostet: 14.12.2012 - 18:59 Uhr  ·  #8
Wie gesagt, ich hab das selber noch nie ausprobiert. Aus den diversen Schilderungen weiß ich nur, daß wegen Fäulnisgefahr kein Substrat anhaften sollte. Du findest über google aber sicher ausführlichere Anleitungen für die Kühlschranküberwinterung der Venusfliegenfalle.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: mainz
Beiträge: 73
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Venus lässt die Köpfe hängen

 · 
Gepostet: 20.12.2012 - 18:18 Uhr  ·  #9
Ich hab meine Venusfliegenfallen letztes Jahr im Kühlschrank überwintern lassen. Und zwar habe ich sie vorsichtig aus der Erde geholt, sie ziemlich kurz abgeschnitten, in feuchtes Küchenpapier "gerollt" und in eine kleine Tüte gepackt, auch gerollt. Habe immer mal nach ihnen geschnüffelt, man hat absolut nichts gerochen.

Sie blieben dann bis Mitte März im Kühlschrank ohne irgendwelche weitere Maßnahmen, da nahm ich sie dann raus (glaub 2 von 5(?) haben es nicht geschafft.. aus welchem Grund auch immer), bis sie wieder Zimmertemperatur hatten und habe sie in kleine Töpfe mit Carnivorenerde gegeben, eine größere Schale darunter gestellt und immer destilliertes bzw. Regenwasser darin gehabt.

Es dauerte bestimmt 3 Monate, bis sie wieder einigermaßen groß warn wie zuvor, darum habe ich mich dieses Jahr entschieden, das nicht mehr zu machen und einfach zu hoffen, dass sie in meinem kleinen Aquariumglas nicht eingehen.

Anzeichen für Winterruhe sind unter anderem die Bildung von immer kleineren Fallen. Bis jetzt scheint es meinen nicht geschadet zu haben, ansonsten müssen dann eben im Frühjahr neue her.

LG

Lina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Venus lässt die Köpfe hängen

 · 
Gepostet: 21.12.2012 - 01:25 Uhr  ·  #10
Ist natürlich auch eine Lösung. Besser wär's jedoch, einer Pflanze möglichst ideale Bedingungen zu bieten. Dann entfällt auch das, daß neue 'her müssen'.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: mainz
Beiträge: 73
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Venus lässt die Köpfe hängen

 · 
Gepostet: 22.12.2012 - 11:17 Uhr  ·  #11
@only_eh

Ja, klar. Vielleicht war das ein bisschen seltsam ausgedrückt. Ich weiß, dass es normal nicht richtig ist und man der Pflanze möglichst ideale Bedingungen schaffen soll. Allerdings habe ich es diesmal nicht übers Herz gebracht, einfach grausam alles grüne abzuschneiden und wieder Monate lang zu warten, bis sie wieder fit und groß sind. Nun versuche ich es einfach mal, sie so durch die Winterruhe zu bringen. Sie steht schon relativ kühl, ich bin gespannt und nenne es einfach mal ein Experiment.

Alle Klarheiten beseitigt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Venus lässt die Köpfe hängen

 · 
Gepostet: 22.12.2012 - 22:32 Uhr  ·  #12
Ok, paßt. Alles geklärt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Venus lässt die Köpfe hängen

 · 
Gepostet: 26.12.2012 - 04:11 Uhr  ·  #13
Hm, ich frage mich ja, wie sinnvoll es ist, eine Pflanze, die bei 25- 27°C steht, von heute auf morgen in den Kühlsckrank zu verfrachten...
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Venus lässt die Köpfe hängen

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 00:59 Uhr  ·  #14
Hallöschen zusammen!

Das Kühlschrankexperiment ist geglückt!
Die verschrumpelte Venus, ohne Substrat ins Moos gesetzt und schön eingepackt, anschließend in die Gemüseschale vom Kühlschrank. Alle zwei Tage mal rausgeholt, zum Schimmelcheck und für ne Stunde unter die Pflanzenlampe gestellt.
Nun habe ich sie durch ... Kühlakkus und ner Kühlbox wieder langsam aufgewärmt und in neues Substrat gestellt.

Siehe da. Neue Fallen und ein riesen Blütenstengel!

Ich werde bei Zeiten mal n Foto von der guten machen und hochladen. Danke für den Kühlschrank-Tipp!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.