Venus Fliegenfalle Insekten anbieten

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Venus Fliegenfalle Insekten anbieten

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 20:24 Uhr  ·  #1
Huhu,
zusammen mit der Musa basjoo ging heut auch noch eine oben benannte Pflanze mit zu mir nach Hause (bald ist keine Platz mehr für Gäste, Lebensabschnittspartner, Haustiere, etc.). Auf dem Etikett steht unter anderem, nicht düngen, "darf aber gefüttert werden". *LACH MICH SCHLAPP*. Klar, dass die von mir kein Hundefutter oder Reste der Spaghetti napoli bekommt. Aber nun meine Frage: Kann ich der alles an Insekten anbieten, was mir so über den Weg kriecht? Also über Fliege zu Kellerassel und Spinnengetier?
Ab wann "überfüttert" man so ein Pflänzchen eigentlich???
Sorry für die vielen Fragen heute, aber seit ich GREEN24 gefunden habe, bin ich noch süchtiger nach allem Grünzeug.

LG feigenblatt
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Venus Fliegenfalle Insekten anbieten

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 20:39 Uhr  ·  #2
Das ist auch für mich ne gute Frage, meine Tochter hat mir ihre Venusfalle für 24 Tage anvertraut und mir vergessen zu sagen, was sie so mag
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln, aber trotzdem grün
Beiträge: 49
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Venus Fliegenfalle Insekten anbieten

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 20:41 Uhr  ·  #3
Hallo Feigenblatt,

Also, bei dem was im Moment zu rumfliegt brauchst du dir keine Gedanken zu machen, das die Kleine verhungert

Aber mal im Ernst, ich fütter meine im Sommer viellecht einmal im Monat, im Winter etwas öfter, da ist das Angebot im Wohnzimmer nicht so üppig. Auf der Speisekarte sthen bei mir Fliegen und kleinere Spinnen. Ach ja und ich geb immer nur Futter in ein "Mäulchen"...
Ob das so der üblichen Pflege entspricht weiß ich nicht, aber meine lebt jetzt seit 4 Jahren bei mir und hat mich noch nicht aus hunger angeknabbert...
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Venus Fliegenfalle Insekten anbieten

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 20:45 Uhr  ·  #4
Meine Tochter verfüttert auch schon mal einen Weberknecht, da hängen die Beine dann noch raus
Spinnen kann ich bei meiner Antipathie nicht verfüttern, die müssen schon selbst da rein spazieren
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Venus Fliegenfalle Insekten anbieten

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 20:48 Uhr  ·  #5
Hallo Pflanzenzwerg,
wärest du gar so nett und würdest mir mal ein Photo von einer vier Jahre alten VFF zeigen. Ich würd so gerne sehen, was aus denen so werden kann. Ich kenne nur die recht kleinen aus den Gärtnereien. Wäre supernett von dir...


LG feigenblatt
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln, aber trotzdem grün
Beiträge: 49
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Venus Fliegenfalle Insekten anbieten

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 20:50 Uhr  ·  #6
Mit Sicherheit kein schöner Anblick...

Gebe immer nur kleine Krabbeltiere, die verschwinden dann wenigstens direkt, ohne dass man an dem Verdauungsvorgang teilhaben kann...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Venus Fliegenfalle Insekten anbieten

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 20:52 Uhr  ·  #7
Karnivoren sind schon eher überfüttert worden , sie sind noch nie verhungert .

Sie werden nicht gedüngt , sie sind Schwachzehrer und leben von dem was sie in der Karnivorenerde finden und von dem was ihnen zufliegt .
Das reicht ihnen vollends aus .
Karnivoren werden nicht gefüttert , weder im Sommer weil sie dann draußen steht und sich genug fangen kann, noch im Winter.
Im Winter macht de VFF ihre Winterruhe bildet nur wenige Fallen aus ,weil sie im Winter keine braucht .
Es gibt Karnivorenfallen die ihr Leben lang nichts fangen und sie überleben es und haben keine Probleme damit .
Wer füttert denn diese Pflanzen in ihrem natürlichen Lebensraum ???
Wir wollen ihnen doch wenigstens ein Stück ihrer natürlichen Lebensweise erhalten .
Meine Karnivoren sind von mir noch nie gefüttert worden . Es geht ihnen prächtig .
Wenn man sich also nicht zurückhalten kann und sie füttern "muß" dann sollte man darauf achten das das was man ihnen zufügen will , nicht größer ist als ein drittel ihrer Fallen .
Wir haben hier ein Forum in dem die Pflege der Karnivoren und alles dazugehörige vermerkt ist , das durchzulesen ist aber schon heftig .
Zur Pflege :
Die Karnivoren werden prinzipiell mit Regenwasser gegossen , wenn man das nicht hat nimmt man entweder 9 Teile destilliertes Wasser und ein teil Wasser aus der Leitung ,oder Brita gefiltertes wasser es muß Kalkfrei oder vielmehr kalkarm sein .
Man gießt sie einmal , das der Untersetzer 1-2 cm hoch befüllt ist und läßt dann einen Zeitraum von 3 Tagen vergehen bis man wieder nachfüllt , sonst vergammeln die Wuzeln und faulen .
Man beobachtet ein bischen das Substrat , denn wenn es sehr warm ist könnte man wieder gießen , das zeigt sich dann das die Substratoberfläche hellbräunlich wird .

Die VFF ist im Sommer am besten im Freien aufzubewahren , sie ist sehr sonnenhungrig und fühlt sich dort pudelwohl . Balkon oder Terasse sind geeignete Plätze .
Da sie zu dieser Zeit gerne Blüten bildet , fängt sie in dieser Zeit so gut wie nichts , weil dann die ganze Power in die Blütenbildung geht .
Meine blüht gerade und macht eben das was ich erklärt habe ....... #
ich hoffe das hat erst mal ein wenig geholfen . Wenn man beginnt sich mit Karnivoren zu beschäftigen merkt man erst das es kein ganz einfaches aber doch sehr interessantes Feld ist auf dem man sich austoben kann . Viel Erfolg mit euren Pflanzen
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln, aber trotzdem grün
Beiträge: 49
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Venus Fliegenfalle Insekten anbieten

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 21:18 Uhr  ·  #8
Sorry, aber das mit der digitalen bildbearbeitung ist noch nicht so ganz meins...

@Yaksini
mir war garnicht bewußt, dass sie auch ohne Futterzugabe überleben können, dacht die würden in freier Wildbahn so viele Tierchen anlocken, dass sie immer zu fressen haben.... vielleicht sollte ich dann meine Zugaben langsam reduzieren... mal sehen wie sie sich verhält! Man lernt nie aus...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Venus Fliegenfalle Insekten anbieten

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 21:21 Uhr  ·  #9
Danke Brigitta für deinen informativen und aufklärenden Beitrag. Also doch nur Spaghetti napoli für EINE PERSON.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Venus Fliegenfalle Insekten anbieten

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 21:27 Uhr  ·  #10
ja das ist es , bitte nur eine Portion .
Es ist so , das den Fallen diverse Tierchen vor die Nase kommen , wenn sie an den geeigneten Plätzen stehen , wie im normalen Leben .
Dort fangen sie was oder nicht . das macht ihnen nichts , weil in erster Linie zehren sie von dem was in der Karnivorenerde ist , Die insekten sind nur nebensächlich .
Das zeigt wie anspruchslos diese Pflanzen in Wirklichkeit sind . In erster Linie achtet auf das Substrat , damit ist schon alles getan .
Den Rest übernimmt die Natur .
Meine stehem draußen auf dem Balkon , Südlage , alle .
Sie fangen genug besonders in diesem Jahr , viele insekten u.s.w.
Manchmal sehen die Sonnentaus rictig ein bischen ekelig aus . Aber so ist das Leben .....
In diesem Link könnt ihr einiges erfahren über eure Karnivoren .

http://www.falle.de/scripts/index.php?i=1,0
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Venus Fliegenfalle Insekten anbieten

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 21:57 Uhr  ·  #11
Danke für den lehrreichen Link.

PS. Warum gibts hier keine Knuddel-Smilies?? Ich schick dann einfach mal den hier:
PSS: Definitiv zuviele Negativ-Smilies, die hier zur Verfügung stehen. Sollte geändert werden...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Venus Fliegenfalle Insekten anbieten

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 22:02 Uhr  ·  #12
Hier ist der Knuddel......
bei "weitere Smilys ansehen" draufklicken, unter den normalen ..... und dann nach unten scrollen da ist der links unten :



geht aber nur wenn du normal antwortest , bei der Schnellantwort stehen die anderen nicht zur Verfügung .......
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 153
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Venus Fliegenfalle Insekten anbieten

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 17:25 Uhr  ·  #13
Hat jemand eine Gute Idee wo ich meine Venusfliegnfalle hinstellen kann, damit sie viele Insekten fängt.Soll ich sie in die nähe der Blumen stellen .Damit Bienen die um die Blumen fliegen darein kommen.Oder soll ich sie weit weg vonb den Blumen stellen .Damit sie die Tiere gut anlocken kann. Oder soll ich noch was süßes daneben stellen wegen der Bienen. in 2 Wochen hat sie nichts gefangen
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Venus Fliegenfalle Insekten anbieten

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 07:31 Uhr  ·  #14
Also ich würde sie garnicht so aufstellen, daß sie ausgerechnet Bienen fängt, mir ist sie für die Plagegeistert (Mücken, Fliegen usw.) viel wichtiger. Noch dazu sind Bienen so nützlich!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 153
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Venus Fliegenfalle Insekten anbieten

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 16:45 Uhr  ·  #15
Wo stehen den eure? Drausen oder am Fensterbrett? Von morgens bis 14 Uhr steht sie drin .Dann ist sie von 14 Uhr bis 19 Uhr drausen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.