Vegetarische Ernährung Pro und Kontra

• 1
  • 2
  • 3
  • …
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 7 von 8
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hey, erst Mal herzlich Willkommen

Das mag vielleicht so stimmen wie du schreibst, aber es ist oftmals wirklich eine Frage des Geldbeutels und vielleicht erleben wir ja auch mal ein Umdenken und bio wird günstiger, so dass es für jeden erschwinglich wird

Ich versuche auch Bio zu kaufen, aber manchmal geht es auch einfach nicht
Herkunft: Berlin
Blüten: 380

Jutta

Hallo

ich bin derselben Meinung wie Largo und Silke,

Wir bräuchten wirklich nur einen Teil von dem was produziert wird, dann würde die Umwelt auch davon profitieren. Fleisch ja, aber nicht diese Unmengen.
Dann könnten die Kühe normal auf der Weide stehen und Gras fressen.
Und die Schweine in normalen Ställen nicht in so engen Boxen.
Kaufe auch prinzipiell keine Eier von woanders nur Deutsche..
Unsere Hühner hatten es damals schön, sie durften draußen sein bekamen geriebene Möhren, auch mal Milch und Quark und von mir zur Feier des Tages auch mal Schokolade!! Und sie wurden geschlachtet, auch das war normal.
Am liebsten esse ich das Gemüse aus meinem Garten da weiß ich das das "BIO" ist. Gibt es eben nur gebratene Patisson, Zucchini oder Bohnen mit Pellkartoffeln.
Grüße Jutta
Herkunft: Neuhausen o.E.

SilkeS

Hallo,

da muss ich Mel zustimmen. Bei uns kommt immer Dienstags ein Bauer der sein Obst und Gemüse verkauft. Er verzichtet auf Spritzmittel, deshalb hat er keine so hohen Erträge wie andere. Das schlägt sich natürlich auf die Ware. Wenn ich bei ihm einkaufe, bezahle ich mehr als wenn ich mein Gemüse im Lidl oder Aldi mitnehme. Aber das ist es mir wert. Nicht jeder hat das Geld, um eine vierköpfige Familie mit Bioprodukten zu ernähren! Allein wenn ich mir überlege, was ich einspare weil meine Schwiegereltern einen kleinen Hof haben. Wenn ich das alles als Bio kaufen müsste, könnten wr uns das nicht leisten! Wir zahlen für "Bio" - Eier, Milch, Fleisch, Wurst, Kartoffeln, Äpfel, ect. keinen Cent, da wir ja zur Familie gehören! Und darüber bin ich mehr als nur froh!
Herkunft: Zone 8

Betty

Jetzt muss ich ein wenig noch loswerden....hab ja vorhin einiges verpasst!

@naturbursch
Bitte verwechsel nicht Vegetarier und Veganer. Das sind zwei eigenständige Gruppen!!!

@el_largo
Ich habe weiter oben schon im Thread geschrieben, dass die Alternativen zB. Bioprodukte und Freilandeier einiges teurer sind. Das ist mir bewusst! Aber wer es sich leisten kann, hat die Wahl!
Dass es auch einige schwarze Schafe gibt unter den Bioprodukten schliesse ich auch nicht aus. Denn da wo man gut Profit schlagen kann, sind sie schnell da um schnelles Geld zu machen.
Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich meine Eier von der Nachbarin meiner Eltern bekomme. Diese hat nämlich einen riesen Garten und viele glückliche Hühner. Sie hat immer so viele Eier, dass sie die an die ganze Nachbarschaft verteilt!
Bei Nudeln habe ich leider nicht diese Kontrolle über die EIer. Das stimmt!
Aber ich wiederhole mich schon wieder, wenn ich sage, dass man als Mensch nicht in der Lage ist alles zu kontrollieren was die vegetarische Ernährung angeht! Jeder muss selbst entscheiden bis zu welchem Punkt er gehen kann. Finanziell so wie zeitlich! Wenn ich zuviel Zeit hätte würde ich vielleicht, so verrückt wie ich manchmal bin , Nudelteig selber herstellen. Aber die habe ich nicht! Also tu ich nur das was in meinem persönlichen Rahmen möglich ist!

@Chiva

Zitat
Ich kenne viele Menschen, die von einer 400? Rente oder von Hartz4 leben müssen. Die haben kein Geld für Schnick Schnack , aber auch nicht für "Bio"

Da habe ich vollstes Verständnis!!! Das aber wiederrum sind auch nicht die Menschen die ein Übermaß an Fleisch kaufen und die Reste dann wegwerfen!
Sie kaufen nur das was sie wirklich benötigen und halt wie du schon gesagt hast, kein schnick-Schnack! SIe sichern sich nur das Überleben! Das ist ok!!!

@silke

Zitat
Nur weil ich Sonntags gerne Fleisch esse, bin ich kein schlechterer Mensch.

Das behauptet hier in keinster Weise! Es ist hier lediglich eine DIskussion über die verschiedenen Standpunkte und ein Austausch!

Zitat
Ich finde es nur schlimm, wenn man von Vegetariern als Bestie hingestellt wird. Und das passiert leider viel zu oft. Der Mensch ist ein Allesfresser, da kann man dran rütteln wie man will. Ich finde das muss man genauso akzeptieren, wie wenn jemand beschließt auf Fleisch zu verzichten.

Das sehen wir hier alle genauso!!! Also braucht sich keiner hier angegriffen zu fühlen!!!
Herkunft: Neuhausen o.E.

SilkeS

Hallo,

habe mich hier auch in keinster Weise angegriffen gefühlt! Hatte nur genau so eine Diskussion mit 2 Vegetariern vor kurzem! Ich finde es super, dass es auch friedlich geht. So kann jeder seine Standpunkte vertreten und vielleicht sogar den einen oder anderen eigenen Standpunkt ändern.
Ich muss mich ständig mit dem Thema beschäftigen, weil wir einen Nicht-so-gerne-Fleischesser in der Familie haben. Das fängt beim Mittagessen an, übers Pausenbrot bis zum Abendessen! Wurst ist bei ihr fast noch schlimmer als Fleisch! Ist schon komisch, wie sich sowas ohne zutun entwickelt!
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

el_largo
Zitat
Ich könnte genauso wie jeder andere von Euch da draußen kotzen (!!!) wenn ich daran denke, wie Schweine, Kühe, Geflügel und all die anederen Fleischtragenden ("Nutz"-)Tiere da draussen in der Welt "gehalten" werden! Nur schmeckt halt so gut!

Na ja, es gibt Alternativen zu Fleisch aus Massenproduktion.

Betty
Zitat
Man sieht es doch schon, wie oben schon erwähnt, wie sich im Laufe der letzten Jahre viel in der Lebensmittelindustrie verändert hat. Man bekommt inzwischen eine große Auswahl an vegetarischen Produkten und das nicht nur in Reformhäusern, wie es früher mal war, sondern auch in den großen Discounter.

das ist es nämlich. Wenn man früher Bioprodukte, oder eben einfach vegetarische Lebensmittel wollte war man auf diese Läden angewiesen, & ich kann mich noch erinnern, dass wir 20 km gefahren sind, um in einem Bioladen (kein Reformhaus) einzukaufen. Heute gibt es allein in meinem Stadtteil 2 Biosupermärkte, also richtig große, ein paar Bioläden, einige Reformhäuser & Biostände auf den Märkten. & wie Betty schon erwähnte,bieten inzwischen auch Discounter Bioware an (obwohl mich das nicht so überzeugt. Die Produkte mögen stimmen, was bei denen hinter den Kulissen an Personalpolitik abgeht, wäre für mich ein Grund die nicht zu unterstützen. Soziale & globale Aspekte gehören für mich irgendwie dazu. Aber wenn es die Leute erreicht, werte ich das mal als positiv. & das macht auch die Preise erschwinglicher für Leute mit kleinerem Geldbeutel.

naturbursche says
Zitat
1. der mensch ist von natur aus ein "allesfresser", das ist unumstößlich, das war schon immer so.

aber die kz-haltung gehört nicht unbedingt dazu. viele machen sich viel zu wenig gedanken über das was sie essen. Dass das Schnitzel, das sie sich gerade reinziehen ein Scheissleben & dann auch noch einen Scheisstod hatte.

naturbursche says
Zitat
was glaubt ihr was mit diesen vielen vielen abertausenden kälbern passiert, die ja erst dadurch entstanden sind, das ihr die milch wollt??

Milchprodukte anstatt Fleisch? Ist nicht die Devise eines Vegetariers. & wenn, dann Bio. & das heisst auch artgerechte Haltung. Ich geb ja zu, dass es nicht ganz korrekt ist, aber dazu steh ich. Was konventionelle Milchwirtschaft angeht, erinnere dich, bis vor kurzem, bevor China et cetera auf einmal das Bedürfnis nach deutscher Milch hat, gab es dank unsrer tollen Agrarpolitik die subventionierte Überproduktion an landwirtschaftlichen Erzeugnissen wie Fleisch & Milchprodukten, & alles aus konventioneller Landwirtschaft.

naturbursche says
Zitat
keine lederschuhe, gürtel, taschen, lederhosen und jacken

ich hab in meinem letzten posting schon geschrieben, dass es heut überhaupt kein Problem ist, vegetarische Schuhe etc. zu bekommen

el_largo says
Zitat
Und wo Bio draufsteht, steht gleichzeit auch ein ganz großer Preis mit drauf. Bio scheint mir mittlerweile eine Lizenz zum Geld drucken zu sein.
Ich meine, es hätte schon Untersuchungen von Bioprodukten gegeben, die belasteter sind, als Nicht-Bio-Produkte, aber da kann ich nicht mit Argumenten dienen, das hab ich nur mal gehört, kann es aber nicht genau wiedergeben.

Sowas kann vorkommen, vereinzelt, sicher, aber glaub mir, dass Bio Schwindel sei, ist das Hauptargument derer, die nichts damit am Hut haben. Seit Bio ein geschütztes Markenzeichen ist, & das ist es inzwischen, funzt auch das mit der Kontrolle besser. Es mag sein, dass ab & zu was nicht mittig ist, aber wie ist das auf der konventionellen Schiene. Ich sach bloß Gammelfleisch.

Zitat
Ich finde es nur schlimm, wenn man von Vegetariern als Bestie hingestellt wird. Und das passiert leider viel zu oft.

Sicher gibt es solche Hardcores (ich kann mich erinnern, dass ich in meiner Punkzeit mal 'ne brennende Kippe auf dem Nerz von so 'ner hmhmhm... ausgedrückt hab). Als Veggie wird man dafür auch nicht immer ernstgenommen. & vor allem hab ich manchmal den Eindruck, als fühlen sich Fleischesser von uns bedroht, & müssten gleich in die Offensive gehen, warumauchimmer. Die meisten Veggies sind aber tolerant. Mein Sohn ist bspw. ein gelegentlicher Fleischesser. 1x im Vierteljahr, oder bei Verwandten & Freunden. & wenn, dann muss er zum Biometzger. In meinem Freundeskreis gibt es auch Fleischesser. Ich mag sie trotzdem .

Betty, zu den Nudeln sei noch gesagt, die meisten Pasta sind doch aus 100% Hartweizen. & Spätzle muss man eh selber machen

Ich weiss jetzt nicht, ob ich alles gelesen hab, aber ich muss mir erst mal was zwischen die Kiemen schieben, vegetarisch natürlich dann weiterlesen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Darf ich ganz vorsichtig was sagen

Wir mussten schon Mal einen solchen Beitrag sperren, weil der "umgekippt" ist

Können wir uns einfach auf irgendwas einigen

Jeder muss das tun, was er für richtig hält, es ist nicht gut, wenn man Massentierhaltung fördert, aber wenn es nicht anders geht?

Wir sollten alle darauf achten, was wir essen und wo wir kaufen
Herkunft: Zone 8

Betty

Ich glaube dieses Umdenken findet verstärkt im Moment statt, weil die Medien immer mehr von solchen Berichten bringen. Einerseits aus Eigennutz um die Sendezeit zu füllen und die Einschaltquoten zu erhöhen. Andererseits weil immer Tierschutzvereine an die Öffentlichkeit gehen und die Massenproduktion ein unglaubliches Ausmaß annimmt!
Dadurch erfahren immer mehr Leute von diesen tragischen Zuständen und werden dazu motiviert zu agieren.
Und da man schon schon einige Epidemien hinter sich hat (BSE, Schweinepest, Vogelgrippe....), möchte man sich vor weiteren schützen, bevor es schlimmer wird.

Ich glaube ich sollte lieber nicht so weit ausschweifen, sonst wird es hier echt ein endloser Thread, dem man am Ende nicht mehr folgen kann!....aber interessant!

stella_riamedia

na ja, das Problem bei dieser Thematik ist irgendwie, dass es viel umfassender ist, als einfach nur pro Fleisch oder contra Fleisch. Es spielen globale Themen mit rein, die nicht mal unbedingt mit Vegetarismus in seiner Form als solches zu tun haben. Damit ist ein Thread, oder auch das Forum evtl leicht überfordert

& es soll ja hier auch niemand 'bekehrt' werden, egal wohin. Aber Diskussionen sind doch eine prima Sache & meistens auch eine fruchtbare Art & Weise sich mit einem Thema auseinanderzusetzen.

Ich geb ja zu, nicht jeder kann diskutieren, aber bis jetzt hab ich noch kein Abrutschen bemerkt. aber Mels Wort in Gottes Ohr
Zitat
Wir sollten alle darauf achten, was wir essen und wo wir kaufen

OT: Wie bekomm ich es hin, dass anstatt Zitat da steht---> 'hmhmhm hat Folgendes geschrieben:'
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Zitat geschrieben von stella_riamedia
OT: Wie bekomm ich es hin, dass anstatt Zitat da steht---> 'hmhmhm hat Folgendes geschrieben:'

Ganz einfach indem Du hinter Dein quote ein Gleichzeichen und den hmhmhm in Anführungszeichen direkt im Anschluss schreibst. und das alles in der eckigen Klammer.

Da skommt austomatisch, wenn Du in einem Beitrag, den zu zitieren willst auf die Anführungszeichen klickst.

stella_riamedia

Zitat geschrieben von el_largo

Ganz einfach indem Du hinter Dein quote ein Gleichzeichen und den hmhmhm in Anführungszeichen direkt im Anschluss schreibst. und das alles in der eckigen Klammer.

Da skommt austomatisch, wenn Du in einem Beitrag, den zu zitieren willst auf die Anführungszeichen klickst.

oh ich Doofie. Die hab ich noch nie beachtet. Muchas gracias, muito obrigado el-Largo
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

de nada, stella

ein kubanischer Kumpel lehrte mich in solchen Fällen zu sagen: de nalga! damit haben schon manche spanisch sprechenden Menschen gestutzt!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi Leute,
eure Argumente sind alles nicht schlecht. Wir wollen aber auch nicht vergessen es gibt Länder wo die
Menschen Fleisch brauchen und deswegen Tiere schlachten.

Naja, solange es Hunger auf der Welt gibt werden Tiere geschlachtet.

Axo und das es Vegetaria gibt die Fisch essen, hat auch was mit deren Religion zu tun.

stella_riamedia

Zitat geschrieben von Fox
Hi Leute,
Axo und das es Vegetaria gibt die Fisch essen, hat auch was mit deren Religion zu tun.

Also hier muss ich mal kurz zum Erbsenzähler werden. Wer Fisch isst, ist kein Vegetarier. Das schliesst der Begriff ansich schon aus . Vegetarier beinhaltet vegetables, also Gemüse. Vegetarier bedeutet global 'nix vom toten Tier essen', & meines Wissens nach sind Fische noch nicht zur Pflanze mutiert, sondern sind immer noch Tiere.

cheers, stella
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Stella!

Sei doch so lieb und ändere Deinen Beitrag ein bissl ab, so deftige Töne finde ich hier nicht angebracht!

Mel hat schon mal weiter oben angedeutet, dass wir sonst gezwungen sind, diesen Beitrag zu sperren, wenn er ausufert!

lg
Moni
  • 1
  • 2
  • 3
  • …
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 7 von 8