el_largo
Zitat
Ich könnte genauso wie jeder andere von Euch da draußen kotzen (!!!) wenn ich daran denke, wie Schweine, Kühe, Geflügel und all die anederen Fleischtragenden ("Nutz"-)Tiere da draussen in der Welt "gehalten" werden! Nur schmeckt halt so gut!
Na ja, es gibt Alternativen zu Fleisch aus Massenproduktion.
Betty Zitat
Man sieht es doch schon, wie oben schon erwähnt, wie sich im Laufe der letzten Jahre viel in der Lebensmittelindustrie verändert hat. Man bekommt inzwischen eine große Auswahl an vegetarischen Produkten und das nicht nur in Reformhäusern, wie es früher mal war, sondern auch in den großen Discounter.
das ist es nämlich. Wenn man früher Bioprodukte, oder eben einfach vegetarische Lebensmittel wollte war man auf diese Läden angewiesen, & ich kann mich noch erinnern, dass wir 20 km gefahren sind, um in einem Bioladen (kein Reformhaus) einzukaufen. Heute gibt es allein in meinem Stadtteil 2 Biosupermärkte, also richtig große, ein paar Bioläden, einige Reformhäuser & Biostände auf den Märkten. & wie Betty schon erwähnte,bieten inzwischen auch Discounter Bioware an (obwohl mich das nicht so überzeugt. Die Produkte mögen stimmen, was bei denen hinter den Kulissen an Personalpolitik abgeht, wäre für mich ein Grund die nicht zu unterstützen. Soziale & globale Aspekte gehören für mich irgendwie dazu. Aber wenn es die Leute erreicht, werte ich das mal als positiv. & das macht auch die Preise erschwinglicher für Leute mit kleinerem Geldbeutel.
naturbursche saysZitat
1. der mensch ist von natur aus ein "allesfresser", das ist unumstößlich, das war schon immer so.
aber die kz-haltung gehört nicht unbedingt dazu. viele machen sich viel zu wenig gedanken über das was sie essen. Dass das Schnitzel, das sie sich gerade reinziehen ein Scheissleben & dann auch noch einen Scheisstod hatte.
naturbursche saysZitat
was glaubt ihr was mit diesen vielen vielen abertausenden kälbern passiert, die ja erst dadurch entstanden sind, das ihr die milch wollt??
Milchprodukte anstatt Fleisch? Ist nicht die Devise eines Vegetariers. & wenn, dann Bio. & das heisst auch artgerechte Haltung. Ich geb ja zu, dass es nicht ganz korrekt ist, aber dazu steh ich. Was konventionelle Milchwirtschaft angeht, erinnere dich, bis vor kurzem, bevor China et cetera auf einmal das Bedürfnis nach deutscher Milch hat, gab es dank unsrer tollen Agrarpolitik die subventionierte Überproduktion an landwirtschaftlichen Erzeugnissen wie Fleisch & Milchprodukten, & alles aus konventioneller Landwirtschaft.
naturbursche saysZitat
keine lederschuhe, gürtel, taschen, lederhosen und jacken
ich hab in meinem letzten posting schon geschrieben, dass es heut überhaupt kein Problem ist, vegetarische Schuhe etc. zu bekommen
el_largo saysZitat
Und wo Bio draufsteht, steht gleichzeit auch ein ganz großer Preis mit drauf. Bio scheint mir mittlerweile eine Lizenz zum Geld drucken zu sein.
Ich meine, es hätte schon Untersuchungen von Bioprodukten gegeben, die belasteter sind, als Nicht-Bio-Produkte, aber da kann ich nicht mit Argumenten dienen, das hab ich nur mal gehört, kann es aber nicht genau wiedergeben.
Sowas kann vorkommen, vereinzelt, sicher, aber glaub mir, dass Bio Schwindel sei, ist das Hauptargument derer, die nichts damit am Hut haben. Seit Bio ein geschütztes Markenzeichen ist, & das ist es inzwischen, funzt auch das mit der Kontrolle besser. Es mag sein, dass ab & zu was nicht mittig ist, aber wie ist das auf der konventionellen Schiene. Ich sach bloß Gammelfleisch.
Zitat
Ich finde es nur schlimm, wenn man von Vegetariern als Bestie hingestellt wird. Und das passiert leider viel zu oft.
Sicher gibt es solche Hardcores (ich kann mich erinnern, dass ich in meiner Punkzeit mal 'ne brennende Kippe auf dem Nerz von so 'ner hmhmhm... ausgedrückt hab). Als Veggie wird man dafür auch nicht immer ernstgenommen. & vor allem hab ich manchmal den Eindruck, als fühlen sich Fleischesser von uns bedroht, & müssten gleich in die Offensive gehen, warumauchimmer. Die meisten Veggies sind aber tolerant. Mein Sohn ist bspw. ein gelegentlicher Fleischesser. 1x im Vierteljahr, oder bei Verwandten & Freunden. & wenn, dann muss er zum Biometzger. In meinem Freundeskreis gibt es auch Fleischesser. Ich mag sie trotzdem .
Betty, zu den Nudeln sei noch gesagt, die meisten Pasta sind doch aus 100% Hartweizen. & Spätzle muss man eh selber machen
Ich weiss jetzt nicht, ob ich alles gelesen hab, aber ich muss mir erst mal was zwischen die Kiemen schieben, vegetarisch natürlich dann weiterlesen.