Vegetarische Ernährung Pro und Kontra

Herkunft: Zone 8

Betty

Genau DAS meinte ich, als ich sagte, es ist ein endloses philosophisches Thema und sprengt jeden Rahmen!!!

....ist aber spannend sich diverse Ansichten anzuhören bzw. anzusehen!!!

@orchideenfan
Natürlich wird in jeder Branche was "verbraucht", aber es gibt auch in jeder Branche eine tierlose Alternative!!! Darf man nicht vergessen!!! Klar diese ist meist kostspieliger, aber wer es finanziell vertreten kann, hat die Wahl!

Wenn jeder seine Möglichkeiten der Alternativen, egal in welchem Bereich, ob Lebensmittel, Kosmetik,Arzneien etc., nutzen würde, könnte man es zumindest weltweit etwas einschränken.
Eine komplette Beseitigung dieses Problems ist wohl eher etwas utopisch und das ist wohl jedem Vegetarier und Karnivor klar!!!

Kleine Schritte sind der beste Weg zum Erfolg und Erfolg ist nicht immer das Absolute, sondern auch die kleinen Veränderungen!
Herkunft: Oberhausen

Windows-user

Aber wenn es weniger Fleischbrodukte gibt gibt es auch weniger Arbeitsplätze. Und dadurch auch höhere Steuern( Glaub ich).

Gruß Eddy
Herkunft: Mannheim/USDA 8

orchideenfan

Zitat geschrieben von Windows-user
Aber wenn es weniger Fleischbrodukte gibt gibt es auch weniger Arbeitsplätze. Und dadurch auch höhere Steuern( Glaub ich).

Gruß Eddy

Ich Denke nicht,es wird lediglich eine Verlagerung der Arbeitsplätze erfolgen,da ja Zwangsläufig mehr andere Nahrungsmittel angebaut und Produziert werden müssen.

LG
Christian
Herkunft: Berlin
Blüten: 380

Jutta

Hallo,

ich bin zwar kein Vegetarier, aber ich rege mich schon lange über diese Überproduktion auf. Jedes Mal wenn ich einkaufen war bin ich krank. Dieses Überangebot von Produkten und ständig mixen sie irgendetwas Neues zusammen. Ich frage mich nur wer kauft denn diesen Mist z. B. Würstchen mit Käse.
Dafür füttern sie denn die Tiere mit Sch... (Hühnermist war ja im Gespräch).
Menschen die so etwas machen müßten das selbe zu essen bekommen.
Wir bäuchten nur 1/3 der Produktion der Rest wird ja doch weggeschmissen.
Man möchte am liebsten laut schreien, aber es hört ja keiner. Und wie Ihr schon festgestellt habt einer oder 100 können nichts dagegen tun. Die Menschen besinnen sich erst wenn alles kaputt ist. Hauptsache produzieren und immer mehr!

Gruß Jutta

Windows-user

Als die ganzen Mixe von Fleisch und anderen Sachen meckt mir eigentlich sehr gut.
Wenn es immer nur das gleiche gäbe würde ich es nach 1 Monat nicht mehr essen wollen.

Gruß Eddy
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Windows , wenn du dir über alles im Klaren wärest was alles so in den Produkten drin ist die du dir tagtäglich unter die Nase schiebst ,würdest du überhaupt kaum noch was essen wollen .

@Jutta , du hast Recht , wieviel Gammelfleisch wird auch immer wieder vorgekramt neu hergerichtet und angeboten . Eine Schande ist das allemal . Die Lager sind voll davon .

Betty

@windows

Diese Mixe kannst du dir selber machen zuhausen aus dem schon bereits bestehenden Angebot an Fleisch!!! Dann weisst du zumindest was auch drin ist!!!

@all

Das Denken, dass ein einzelner Mensch oder sogar 100, wie schon vorhin erwähnt, nicht viel bewirken können, ist genau das falsche Denken!
Man kann auch nichts ändern, wenn jeder so denkt!!!
Aber dem Einzelnen folgt irgendwann ein zweiter, dann wohl ein Dritter usw.......
...und irgendwann werden es genug sein um eventuell eine Veränderung in dieser Gesellschaft zu erwirken.
Und wie ich schon etwas weiter oben im Thread geschrieben habe, ist eine kleine Veränderung (zB. im eigenen Haushalt) auch schon ein Erfolg!!!
Die Summe der kleinen Erfolge wird auch irgendwann Früchte tragen und in der Fleischindustrie Spuren hinterlassen!!!

Windows-user

Du hast gesagt. Ich kann es mir selber mixen. Aber was tun den die die es Herstellen? Gruß Eddy
Herkunft: Mannheim/USDA 8

orchideenfan

Zitat geschrieben von Betty

@all
Und wie ich schon etwas weiter oben im Thread geschrieben habe, ist eine kleine Veränderung (zB. im eigenen Haushalt) auch schon ein Erfolg!!!
Die Summe der kleinen Erfolge wird auch irgendwann Früchte tragen und in der Fleischindustrie Spuren hinterlassen!!!

Genau da liegt der Hund Begraben.
Jeder denkt er könne nichts allein ausrichten.
80 Mio. Einwohner wenn jeder nur einmal in der Woche auf Wurst oder Fleisch verzichtet kommen da etliche Tonnen zusammen und würden der Industrie schon einen Schlag versetzen.

LG
Christian
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Da kenne ich aber genug, die das Fleisch, was ich nicht esse, locker doppelt mit wegputzen!
Und sich dabei nicht mal verrenken müssen

Betty

@windows

Die Hersteller bestellen zusätzlich zu den gewöhnlichen Mengen noch weitere Mengen an Fleisch um es als neues Produkt zu verkaufen. Nur weil sie ihr Sortiment erweitern, heisst es nicht, dass das bestehende Sortiment reduziert wird!
Also noch mehr tote Tiere, die mal wieder zum großen Teil in den Müll kommen!!!!!
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

hallo,

ich konnt jetzt noch nicht den ganzen Thread nachlesen, der ist ja quasi aus dem Nichts gekommen , aber ich bezieh mich erstmal auf einen Satz, nämlich den
Zitat
Jeder denkt er könne nichts allein ausrichten.

Also tut mir leid, aber was muss ich mich nach dem Verhalten anderer richten? Ich bin jetzt seit über 25 Jahren Vegetarierin & ich weiss, dass dadurch auch in meinem Umfeld ein Umdenken stattgefunden hat. Zumindest bei einigen.& auf jeden Fall wird bei einigen auch mehr darauf geachtet, wo das Fleisch herkommt. In meinem Betrieb bestellen einige ein vegetarisches Essen zur Weihnachtsfeier, meine Grünkernbratlinge sind heissgeliebt auch unter den Karnivoren.

Ausserdem sind wir doch mündige Bürger mit freiem Willen, & wenn man überzeugt von etwas ist, kann man das auch durchziehen. Gerade hier in dem Bereich fällt die Umorientierung doch nicht so schwer, da es immer mehr Alternativen gibt (Ausnahme vielleicht Medikamente).

Es sind keine globalen Erfolge, aber man ahnt nicht, wie man, ohne mit seinem Vegetariersein hausieren zu gehen, oder einen missionarischen Drang zu verspüren, sein Umfeld prägt.

Vor 25 Jahren war ich eher ein Exot. Inzwischen ist es absolut gängig. Ich bekomme sogar problemlos Vegetarierschuhe. Auch was 'artgerechte Tierhaltung' angeht, sind Erfolge da (auch als Vegetarierin find ich das wichtig, weil die Tier-Kzhaltung Grund für mich waren, kein Fleisch mehr zu essen).

Ein Aspekt, der leider immer noch zu wenig berücksichtigt wird beim Fleischkonsum, ist meines Erachtens der ökumenische, & der Umweltaspekt. Hier ein paar Zahlen --->
es sind zwischen 7 & 16kg Getreide nötig, um 1kg Fleisch zu erzeugen.

90% der Zerstörung des Regenwaldes geht auf Kosten der Viehhaltung (sei's für Weideflächen oder für Tierfuttermittelanbau)

50% der Wasserverschmutzung in Europa werden durch Massentierhaltung hervorgerufen (Nitrat aus der Viehhaltung im Grundwasser). In Amiland ist sie noch höher

80% der landwirtschaftlichen Fläche der Erde werden von Viehzüchtern beansprucht.

Um 1kg Getreide zu produzieren braucht man 2000l Wasser, 1kg Fleisch dagegen 10000l.

Das bloß mal so am Rande. Es gibt noch etliches mehr an Fakten, die einem zu Denken geben. So, & heut abend werd ich mir den Thread mal tutto completto reinziehen

schönen Gruß, stella

Betty

Mehr kann ich zu deinem Beitrag Stella nicht mehr sagen!
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Und mir schmeckt ein gegrilltes Stück Fleisch trotzdem! Ich muss es ja auch nicht jeden Tag haben!

Betty

@el_largo

Verstehe mich gleich nicht falsch el_largo, es ist kein persönlicher Angriff, aber würdest du auch Katzen essen, wenn sie schmecken würden? ...nur mal so in den Raum gestellt. Musst auch nicht darauf antworten!