Ich persönlich finde Massentierhaltung auch schrecklich und es ist immer wieder schön zu sehen, wie Kühe mit Stier und Kälbern auf der Weide stehen.
Leider ist das die Ausnahme und die bestätigt ja bekanntlich die Regel.
In der Natur ist das mit der Nahrungsaufnahme eigentlich schon seit Urzeiten gleich: Fressen und gefressen werden. Und ich meine dabei nicht Obst.
Dass es in unserer heutigen Zeit nicht mehr geht, dass der Papa mit der Flinte oder Pfeil und Bogen loszieht, um seiner Familie einen Brocken Fleisch heimzuziehen, wird jedem Vegetarier einleuchten. Und Nutztierhaltung gibt es nun auch schon sehr lange.
Dass Menschen, die sich vegetarisch ernähren Nahrungsergänzungsmittel futtern und speziell Jugendliche Mangelerscheinungen bekommen, paast irgendwie nicht in mein Bild. Wenn der Mensch dafür gebaut worden wäre, fleischlos zu leben und seine Nährstoffe auch aus Knollen und Gräsern bekommen könnte, hätte er sicher auch einen Pansen und noch so ein paar Mägen, um das auch verwerten zu können.
Das hat er aber nicht mitbekommen und ist auf Fleisch als Nahrung angewiesen! Über die Menge könnte man sich streiten, aber das ist ja wieder ein andres Thema!