vanille

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

vanille

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 20:39 Uhr  ·  #1
hallo,

ich habe gerade eben bei einem alseits bekannten lebensmittelmarkt eine vanille-orchidee erworben .
es sind 3 pflanzen/triebe in einem topf (also 3 pflanzen, nicht eine pflanze mit 3 trieben;)). nun stellt sich mir die frage, ob ich diese nun trennen, oder beieinander lassen sollte... was ich bisher so gelesen habe, treibt ja eine pflanze seitlich öfter aus, so dass das ziemlich eng werden könnte... wie empfindlich sind den die wurzeln der pflanzen? und gäbe es sonst noch etwas, wobei man beim trennen achten sollte?

naja ich lass mal ein (schlechtes) bild sprechen
DSC00116.JPG
DSC00116.JPG (381.75 KB)
DSC00116.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: vanille

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 20:45 Uhr  ·  #2
Scroll mal runter, da stehen schon 10 Vanille Beiträge
vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: vanille

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 20:48 Uhr  ·  #3
Momentan sieht das ja noch net soooo eng aus.

Also würde ich bis zum Frühjahr mit dem Trennen warten. Dann kann die Pflanze besser anwachsen.


Wenn Du die Pflanzen trennst, solltest Du drauf achten, dass du möglichst wenig Wurzeln verletzt.
Sollte das doch geschehen, kannst Du die verletzten Wurzeln mit Zimtpulver bestreuen oder mit etwas Kohlepulver - das verhindert ein Faulen.

LG Seline
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: vanille

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 21:12 Uhr  ·  #4
Herzlich Willkommen im Forum

Momentan ist Teilen keine gute Idee. Hast du denn schon einen passenden Standort für deine Pflanze? Evtl musst du die auch besprühen, weil die eine hohe Luftfeuchtigkeit benötigen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: vanille

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 23:08 Uhr  ·  #5
hallo

man muss die auch nicht teilen, nur im frühjahr einen grösseren topf spendieren

ich hab auch drei in einem topf, das macht denen nix
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: vanille

 · 
Gepostet: 16.12.2009 - 08:30 Uhr  ·  #6
Hallo!

Wachsen Eure Vanille-Orchideen kletternd oder hängend?
Ich hab zwei Jungpflanzen und sollte es bald wissen - vielleicht muss ich ja ein Klettergerüst basteln???

Liebe Grüße
Seline
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: vanille

 · 
Gepostet: 16.12.2009 - 08:33 Uhr  ·  #7
Hängend wird irgendwann zum Problem, weil die sehr lang werden. Dann haben sie mit den Wurzeln im Topf kaum noch halt.

Meine wachsen an einem selbst gebastelten Rankgitter aus Bambus. Da klammern sie sich mit den Luftwurzeln auch mal richtig dran fest.
In nem anderen Fred hat jemand nen Moosstab genommen, das sah auch super aus. Da muss man dann nur vielleicht ein bissel nachhelfen und sie hochbinden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: vanille

 · 
Gepostet: 16.12.2009 - 09:50 Uhr  ·  #8
Vielen lieben Dank liebe Indigogirl!!!

Ich hab den anderen Thread schon entdeckt - ich werde meine Vanilleorchideen also auch kletternd halten!

Recht liebe Grüße!
Seline
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: vanille

 · 
Gepostet: 16.12.2009 - 16:14 Uhr  ·  #9
vielen dank für die zahlreichen antworten

Zitat geschrieben von Mel
Herzlich Willkommen im Forum

Momentan ist Teilen keine gute Idee. Hast du denn schon einen passenden Standort für deine Pflanze? Evtl musst du die auch besprühen, weil die eine hohe Luftfeuchtigkeit benötigen


ich schwanke noch zwischen "ecke südfenster" und "ecke in relativ hellem raum"^^
aber ich denke südfenster wäre doch besser, va jetzt im winter...

besprüht wird sowiso


das mit dem teilen werd ich dann erstmal sein lassen...

lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.