Vanille Steckling Wie gießen???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Vanille Steckling Wie gießen???

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 10:01 Uhr  ·  #1
Hallo...
Ich habe Gestern einen bewurzelten Vanille Steckling ca. 2 5 cm eingepflanzt (in einem Tontopf) und
habe ihn danach gleich gegossen. Meine Frage ist jetzt: Wie oft muss ich in Zukunft meine Vanille gießen? Müsste ich heute nochmal gießen, wenn ich ein zweiten Steckling dazupflanzen würde?
Muss ich die Vanille öfter gießen, weil ich sie im Wasser bewurzelt habe?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Vanille Steckling Wie gießen???

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 10:12 Uhr  ·  #2
Hallo Kenny!
Sehr wenig gießen? Ich hab meine 1 X die Woche gegossen und das war ihr wohl schon zuviel.
Ließ mal hier:http://green-24.de/forum/viewtopic.php?t=70573&highlight=
Nun hab ich sie hoffendlich gerettet. Sie entwickeln sich gut.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Vanille Steckling Wie gießen???

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 12:31 Uhr  ·  #3
Hier ein Foto von meinem Vanille Steckling....
Also ich habe mich jetzt entschieden, dass ich noch ein Steckling mehr dazupflanze oder wird das zu viel? Was meint Ihr?
P050311_12.38.jpg
P050311_12.38.jpg (764.65 KB)
P050311_12.38.jpg
Meine Vanille
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Vanille Steckling Wie gießen???

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 14:03 Uhr  ·  #4
Hallo

bei der länge kannst du die Pflanze noch eine runde au die erde Legen damit sie dan dort auch noch wuzeln bildet dan wächst sie besser

oder du kannst noch 2 dazu Pflanzen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Vanille Steckling Wie gießen???

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 14:33 Uhr  ·  #5
Es ist schwer die große Ranke auf die Erde zu legen, weil sie ziemlich gebogen gewachsen ist und wenn ich sie so weit biegen würde, dass sie auf der Erde liegt, dann würde sie wahrscheinlich brechen... Aber trotzdem Danke für den Tipp. Sollte ich jetzt nach der Zupflanzung des 2 Stecklings noch einmal gießen? (Habe gestern erst den 1 Steckling gepflanzt und schon etwas gegossen)
P050311_14.21.jpg
P050311_14.21.jpg (777.09 KB)
P050311_14.21.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Vanille Steckling Wie gießen???

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 14:41 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Vanille Steckling Wie gießen???

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 14:42 Uhr  ·  #7
Nö erst mal 2 bis 3 Tage Warten mit Gießen damit die wunden verschlossen werden können da sie sonst schnell Faulen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Vanille Steckling Wie gießen???

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 14:53 Uhr  ·  #8
Ok, also dann werde ich sie in 3 Tagen nochmal etwas gießen. Habe Gestern beim einpflanzen des 1 Stecklings gleich gegossen, aber dieser hatte keine "Wunden", weil ich habe ihn schon vor 3 Monaten von der Mutterpflanze abgeschnitten gehabt und in der Zeit konnte die Schnittstelle trocken. Zum 2. Steckling, habe ihn heute auch aus dem Wasser genommen (zum Bewurzeln) und habe das untere Stück ca. 0,5 cm abgeschitten, weil es faulig bzw. braun war und die Stelle habe ich dann mit Zigarettenasche abgetupft bzw. verschlossen.
Die Vanille steht am einem hellen Platz, es sieht bloß so dunkel aus, weil es heute sehr bewölkt ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Vanille Steckling Wie gießen???

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 15:19 Uhr  ·  #9
Falls das für das Gießverhalten wichtig ist, sie ist in einen Tontopf gepflanzt, also ohne Übertopf (auf dem Bild zu erkennen) dieser hat keine Abtropflöcher am Boden
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Vanille Steckling Wie gießen???

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 16:30 Uhr  ·  #10
naklar ist das wichtig, da musst du aufpassen, das unten im topf keine staunässe entsteht,
sonst faulen die wurzeln weg, besser wäre ein topf mit loch der auf einem untersetzer steht, da kann man überschüssiges wasser auskippen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Vanille Steckling Wie gießen???

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 17:18 Uhr  ·  #11
Also ist es wirklich besser sie in einem Topf mit Loch zu pflanzen, weil ich weiß ja dann nicht, wie viel Wasser unten drin ist... Dann muss ich sie zum 3 mal neu einpflanzen, ich hoffe sie wirds überstehen ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Vanille Steckling Wie gießen???

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 18:03 Uhr  ·  #12
So jetzt habe ich sie in ein neuen Topf mit Loch eingepflanzt Ich hoffe die wird die Pflanzaktionen überstehen... =)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Vanille Steckling Wie gießen???

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 12:54 Uhr  ·  #13
Habe heute nach den Stecklingen geschaut und habe gesehn das zwei Blätter graue Stellen haben. Was kann das sein?
Vanille Blätter.jpg
Vanille Blätter.jpg (105.87 KB)
Vanille Blätter.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Vanille Steckling Wie gießen???

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 13:00 Uhr  ·  #14
Wenn du die flecken meinst das würde ich sagen das es sich hier um alte eingetrocknete Wunden handelt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Vanille Steckling Wie gießen???

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 13:39 Uhr  ·  #15
OK... Dann bin ich ja beruhigt. Habe schon gedacht sie ist krank, aber ich konnte ja auch nirgends Schädlinge entdecken. Muss ich jetzt noch irgendwas mit den vertrockneten Wunden machen? Vergrößern sie sich noch?


LG Kenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.