Vanda Luftwurzeln schneiden? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Vanda Luftwurzeln schneiden?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragVanda Luftwurzeln schneiden?Di 17 Mär, 2009 8:40
Hi,
ich habe mir neulich eine Vanda gegönnt. Nur sind mir die Luftwurzeln doch zu lang. Ich würde die gute nämlcih gerne "Tauchen", also die Wurzeln in eine Vase oder Geißkanne hängen. Nur sind sie dafür zu lang. Darf man die Wurzeln schneiden?
LG und Danke
Ulli
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDi 17 Mär, 2009 13:12
Hallo Aceituna,

\:D/ :-#= hab ich auch :- ...mir letztens gegönnt :mrgreen: ..sie hängt grad aufm balkon und geniesset die sonne 8)
Nur helfen kann ich nicht sicher..aber ich denke schon, in der natur würden die wurzeln ja auch ab und an beschädigt, und ich denke nicht dass dann die ganze pflanze eingeht :-s :-k

LG, cloud
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 15
BeitragDi 17 Mär, 2009 13:23
Hallöchen!

Also ich würd an meinen Orchideen nie etwas lebendes und gesundes abschneiden. Aus 2 Gründen - 1. macht die Pflanze so lange Blätter und Wurzeln wie sie braucht um ihren Nährstoffbedarf zu decken. und 2. ist die Gefahr einer Pilz-, Bakterien- oder Virusinfektion gegeben, da es ja eine Wunde für die Pflanze ist.

Ich würd sie also lassen wie sie ist - wenn du sie Tauchen möchtest nimm doch einen 10 l Eimer und "schraub" die Wurzeln da vorsichtig rein - es reicht auch wenn ca. die Hälfte der Wurzelmasse im Waser ist - den Rest kannst du einfach besprühen.

Lg Astrid
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 6
BeitragDi 17 Mär, 2009 13:34
Luftwurzeln sollten nach Möglichkeit nicht abgeschnitten werden - oben wurde es ja auch schon gesagt - die Pflanze braucht sie und sie ist an den Schnittstellen besonders anfällig für Pilze und Krankheitserreger!!!
Also ich würde sie so lassen, wie sie ist!!!

LG Seline

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Problem mit Vanda von teufelchen66, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

4479

Di 21 Jul, 2009 23:06

von Charisma Neuester Beitrag

HILFE bei vanda von deadly nightshade, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

1220

Di 25 Mai, 2010 18:17

von deadly nightshade Neuester Beitrag

Orchidee Vanda von Tia22, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

5709

Di 25 Apr, 2017 9:19

von Kurti60 Neuester Beitrag

Vanda BalanZ von Eulengerd, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 2 Antworten

2

804

Do 27 Sep, 2012 8:25

von Eulengerd Neuester Beitrag

Vanda- Ableger von Pflanzsternchen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

2276

So 12 Jan, 2014 10:58

von Pflanzsternchen Neuester Beitrag

Vanda Orchidee von jonnexen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

2208

Di 25 Feb, 2014 13:45

von matucana Neuester Beitrag

Vanda ist krank von Garfield M., aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

772

Do 09 Okt, 2014 11:49

von Garfield M. Neuester Beitrag

Vanda tri-color von Lux01, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

473

So 18 Okt, 2015 12:50

von matucana Neuester Beitrag

Luftwurzeln von Puepp, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

2667

Di 03 Mär, 2009 13:38

von Seline Neuester Beitrag

Luftwurzeln von evasaar, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1604

Do 13 Mai, 2010 13:05

von vergissmeinicht1 Neuester Beitrag