Ursachenforschung: Kirschlorbeer bekommt braune Blätter

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Dresden

pepe1000

Danke Sporti,

zu Deiner Frage: Ja, es betrifft alte und neue Pflanzen, wobei die älteren Pflanzen - also die, die vormals dort schon einmal wunderbar gedeihten - jetzt die am stärksten geschädigten sind. Es sind jedoch noch Blattknospen erkennbar, so dass ich hoffe, im Frühjahr geht wieder was. Was sagt Deine Erfahrung?
Herkunft: Hoske
Blüten: 10

Sporti

Pilze und andere Bösartigkeiten suchen sich immer die schwächeren Pflanzen aus es wäre möglich das deine alten Pflanzen durch den Streß sich den Pilz geholt haben und anschließend die Jungpflanzen infiziert haben.
Kannst du mal ein Detailbild von1-2 Blättern machen?
l.g.Sporti
Herkunft: Dresden

pepe1000

Guten Abend Sporti, anbei ein Bild von den Blättern. Ist die Auflöung okay?

LG
Pepe
DSC00059.JPG
DSC00059.JPG (729.99 KB)
DSC00059.JPG
Herkunft: Nordbayern, Klimazon…

Cosmea

Hallo Pepe,

meinst du nicht, dass du sie zu nah an den Zaun gepflanzt hast. Weißt du, was das für Sträucher werden? Über 1 m Durchmesser können es schon werden.

Gruß Cosmea

Sporti

Ich werd nochmal tartan fragen aber zu 95 % ist es die Schrotschußkrankheit.
Das was mir noch im Kopf rumschwirrt ist auch ein Pilz auf jeden Fall Blätter aufsammeln und nicht auf den Kompost.
l.g. Sporti

schneithi

Mir ist auch aufgefallen, dass die Pflanzen ganz schön nahe an dem Kantstein stehen. Der ist doch bestimmt unterirdisch auch noch auslaufen befestigt, Mörtel/Beton, oder? Kann es sein, dass der Wurzelballen kaum Platz hat?

Hat sich eigentlich etwas ergeben? Einige Kirschlorbeeren von uns sehen auch so ähnlich aus. Das aber schon seit fast 2 Jahren! Ich habe auch ohne vorherige Düngung Rindenmulch verteilt. Damals hatte ich auch eine Diskussion und wir sind zu diesem Entschluss gekommen. Ich habe also den Rindenmulch weggescharbt und Hornspäne verteilt. Aber leider ist kaum Besserung eingetreten. Naja, es kann bei mir aber auch sein, dass diese vereinzelten Pflanzen noch nicht richtig angewachsen sind...

Sporti

Hast du denn in den zwei Jahren regelmäßig gedüngt?
Was bedeutet so ähnlich?
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2