Unterschied Sprosssukkulente, Blattsukkulente, Pflegehinweis

Herkunft: Overath

Blumengirl

Hallöchen,
Habe ein Problem. Was ist der unterschied zwischen einer Sprosssukkulente und einer Blattsukkulente und brauche Pflegehinweise...

Muss das für die Schule haben...

Hoffe jemand kann mir helfen ....

Gruß Blumengirl
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo blumengirl

herzilch willkommen

tante google hat folgendes ausgespuckt

http://de.wikipedia.org/wiki/Sukkulente

weiter unten bei wuchsformen

blattsukkulenten und stammsukkuleten, aber über sprosssukkulenten steht da leider nix

huhu ihr experten wo seid ihr
Herkunft: Heilbronn

rabe24

Hi Blumengirl,
vom Prinzip ist das relativ einfach. Je nachdem, wo die Pflanze das Wasser für Trockenperioden speichert, bekommt sie den entsprechenden Namen. Bei einigen Pflanzen kann man das allerdings nichts so scharf trennen.
Bei Blattsukkulenten findet die Speicherung v.a. in den Blättern statt, bei Spross-/Stamm-/Caudexsukkulenten findet die Speicherung vermehrt im Stamm-/Sprossbereich statt. Darüber hinaus gibt es auch Wurzelsukkulenten.

Ein gutes Beispiel für Blattsukkulenten sind die Lebenden Steine (Lithops). Bei diesen ist der Stamm extrem verkürzt und die beiden Hälften, die aus der Erde ragen sind als Wasserspeicher umgewandelte Blätter.
Ein Beispiel für Spross-/Stammsukkulenten sind Kakteen. Das was Du als Dornen siehst, sind umgewandelte Blätter.

Ich hoffe, das hilft.

Gruß,
Ralf
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Also ich gehe mal davon aus, dass Spross- und Stammsukkulenten zwei unterschiedliche Bezeichnungen für die selbe Eigenschaft sind.

Der wesentliche Unterschied zwischen Blatt- und Stammsukkulenten ist, dass Blattsukkulenten ihre Blätter zu wasserspeichernden Organen umgebildet haben wie z.B. Echeveria, Sempervivum, Agave, Aloe und ähnliche.
Stamm- oder Sprosssukkulenten dagegen haben einen sehr dicken Stamm, den sie als Wasserspeicher nutzen. Die Blätter sind entweder völlig zurückgebildet zu Dornen (Kakteen) oder nur während einer recht kurzen Wachstumsperiode vorhanden und fallen dann ab (Euphorbia trigona). Manche behalten aber auch einen Teil ihrer Blätter (Pachypodium lameri = Madagaskarpalme)
Eine besondere Form der Stammsukkulenz zeigen die Kaudex-Pflanzen. Bei ihnen ist ein Teil des Wurzelsystems zum Wasserspeicher umfunktioniert, z.T. auch noch oberirdisch sichtbar (Beaucarnea, Ceropegia).

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter. Wenn Du noch spezielle Fragen hast, melde Dich wieder.

Grüße Norbert
Herkunft: Overath

Blumengirl

Erst einmal an euch alle herzlichen Dank. Ihr habt mir sehr geholfen. Danke Danke Danke