Unterschied Iochroma oder Acnistus

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, bin Gast hier in eurem Forum und habe auch gleich eine Frage: Kann mir jemand den Unterschied oben genannter Pflanzen sagen?!?!?
z.B. iochroma "Blue giant" oder acnistus australis
Vielen Dank
Blauglocke
Herkunft: Hannover

belascoh

Hallo Blauglocke,

Iochroma und Acnistus sind 2 sehr nahe verwandte Gattungen, die von einigen Wissenschaftlern auch nur als eine Gattung Iochroma angesehen werden.
Iochroma australe (Syn. Acnistus australis) so z.B.
Herkunft: Meppen

Carex

Hallo Blauglocke,

das ist wirklich eine schwierige Frage für den Anfang. Wie belascoh schon geschrieben hat, ist die Systematik da nicht ganz eindeutig, bin aber bei E-floras fündig geworden:

Iochroma
Acnistus

Leider kann ich kein Spanisch, habe es aber trotzdem übersetzen können:

Acnistus:
Sträucher oder kleine Bäume. Wechselständige, einfache Blätter, Pflanze fein behaart. Blütenstand büschelig in den Blattachseln,
Blüten lang gestielt. Kelch becherförmig, 5lappig, bleibend; Blumenkrone verwachsen, röhrenförmig, 5lappig, Staubblätter 5, auf den Kronblättern, alternierend mit den Kronblättern; Staubbeutel länglich, aufspringend, Fruchtknoten 2kammerig, Diskus prominent, fleischig; Griffel schlank, Narbe leicht zweilappig. Beerenfucht.

Iochroma:
Sträucher oder kleine Bäume, kahl oder behaart. Büscheliger Blütenstand, Blüten mit langen Stielen. An der Basis aufgeblasener Kelch, mit ungleichen Lappen, acrescente?; trichter- bis röhrenförmige, geschwollene Blumenkrone, mit 5-10 Zähnen oder kurzen Lappen; Staubblätter 5, inserieren an der Röhrenbasis, lang, manchmal aus der Kronröhre herausschauend, Staubblätter mit 2 Staubbeuteln, längs aufspringend; schlanker Griffel und lappige Narbe. Beere teilweise oder oder völlig vom Kelch umgeben; zahlreiche Samen.

Wie du siehst, sind die Unterschiede zwischen den Gattungen sehr klein, aber es lassen sich welche finden.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo vielen Dank für Eure Nachforschungen. Soviel Mühen und dann für einen Neuling. Respekt!
@Carex: Wouw, kein Spanisch und dann so eine Übersetzung.
Die Unterschiede scheinen ja wirklich nicht gravierend zu sein.

Eigentlich suche ich die Sorte "Blue Giant" und habe sie leider bisher nur in den USA gefunden.
Kennt Ihr vielleicht eine Quelle?

Liebe Grüße
Blauglocke

belascoh

Könnte es evtl. auch daran liegen, dass Giant Blue Iochroma, oder Acnistus Blue Giant vielleicht nur Trivialnamen und gar keine echter Sorten- bzw. Kultivarnamen sind?

Gluggsmarie

Ich würde sogar noch weitergehen und sagen das ist nicht mal ein Trivialname. Scheint nur eine Art Handelsname sein. Wenn du jedoch tatsächlich einen Unterschied herausfinden solltest, wäre ich an dieser Information sehr interessiert. Dieses Jahr säe ich erstmalig A. australe aus, eine größere Blüte würde mich natürlich erfreuen

lg marie

belascoh

Naja, im Verhältnis gesehen zu den normalen Iochromablüten, sind die Blüten von Acnistus schon etwas grösser, vor allem ja nicht so schmal!

Gluggsmarie

Ja das ist klar. Aber "Blue giant" klingt so als würde es noch ne Sorte geben die größere Blüten als das normale Acnistus australe haben, findest du nicht? Aber ich glaub ja nicht dran
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen,
danke für Eure Statements.
Kann sein, dass es Fusch ist, aber ein Versuch ist es wert.
Ich denke nicht, dass sofern ich erfolgreich ein Pflänzchen aus dem Samen hervorlocken kann, dass es dann noch diesen Sommer blühen wird, oder?
Ich werde dann mal ein paar Bilder einstellen...
LG
Blauglocke