Untermieter für Benjamini

Herkunft: Baden-Württemberg
Blüten: 30

Zwergenmaeuse

Hallo Ihr Lieben,

eigentlich suche ich gerade neue Blumenkübel (60cm) für meine 2 Benjaminis, die ich im Büro stehen habe.
Wenn ja Edelstahl nur nicht so teuer wäre....

Egal - das ist ja gar nicht mein Problem:

Die zwei müssen auf jeden Fall umgetopft werden (egal in was für einen Topf) - das letzte Mal ist mindestens 6 Jahre her. Nun sind die zwei unten herum irgendwie eher als kahl (zumindestens licht) zu bezeichnen und ich habe gerade überlegt, was ich mit in die Kübel pflanzen könnte.
Etwas niedriges, fröhliches, buntes, blühendes, das von dieser Blattlosigkeit etwas ablenkt.

das sind ja schon vier Wünsche auf einmal....

Wer hat kreative Ideen für mich ?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
wie waärs denn, ficus zu ficus ficus pumila die gibts auch panaschiert

Zwergenmaeuse

Rose, das ist eine super Idee - auf jeden Fall ein Kandidat für den "unpanaschierten" Benjamini

Würde auch das hier funktionieren, wenn ich es aufgetrieben bekomme ? Acalypha hispida / Katzenschwanz
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ich glaub eher nicht. Bei mir waren die nicht so langlebig wie die Ficus. Ich glaub, da muss man regelmäßig neue Stecklinge machen.
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Wir haben einen großen Ficus, bei dem ein Einblatt mit im Topf ist. Die zwei harmonieren schon seit Jahren sehr gut.
Hier gibts evtl. weitere Ideen: ficus-benjamini-pflanzkuebel-begruenen-t100063.html

Zwergenmaeuse

Wir haben einen ganzen Blumenkasten mit 2 riesigen Einblättern am Fenster stehen bzw. im Sommer zieht der Kasten in den Halbschatten um. Da mag das Einblatt nicht am Fenster bleiben, obwohl es nach Osten ausgerichtet ist.

Ich werde -neben dem Ficus pumila- vielleicht einfach mit mittelgroßen Glockenblumen und Bitterblatt (Exacum affine) probieren. Vermutlich werde ich diese regelmäßig austauschen müssen, aber sie wären bunt und blühend....

Zwergenmaeuse

Ich muss meinen alten Thread noch einmal aufgreifen.

Meine zwei Benjaminis sind natürlich noch nicht umgetopft. Es ist gar nicht so einfach Töpfe zu finden, die 1. groß genug, 2. erschwinglich und 3. ansehnlich sind.

Mittlerweile sind GG und ich bei den roten Lechuza-Töpfen angekommen, die es auch in entsprechenden Größen gibt.
Die sind zwar kaum zu bezahlen, aber wofür sammelt Frau denn beim Einkaufen fleissig Punkte, die zum Bezahlen eingesetzt werden können.

Aber: kann ich diese alten Benjaminis (den einen haben wir vor fast 18 Jahren zur Hochzeit geschenkt bekommen) in Lechuza umsezten ? Und lasse ich sie besser in "gewöhnlicher" Blumenerde stehen ? Auf keinen Fall darf den Benjaminis etwas passieren !
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Pflanzen in Erdkultur lassen sich hervorragend auf Lechuza umgewöhnen. Es wird ja auch nicht der ganze Topf mit Lechuza Pon gefüllt, sondern nur eine Drainageschicht unten über dem Reservoir. Mehr Granulat ist nicht nötig, der Rest darf mit Erde aufgefüllt werden. Meine bisherigen Erfahrungen mit F. benjamina in Lechuza sind sehr gut. Sie fühlen sich darin wohl, strecken ihre Wurzeln bereitwillig ins Reservoir und wachsen wunderbar (so gut, dass man sie regelmäßig zurückschneiden muss).

Wichtig ist, dass man in der Anfangsphase die Anleitung genau befolgt, und von oben auf die Erde gießt (nicht ins Reservoir).
Wegen des Reservoirs würde ich bei einem Lechuza-Topf einen etwas geringeren Topfdurchmesser nehmen. Man braucht hier ein geringeres Erdvolumen, da das Reservoir als Wasserspeicher dient und aus der Erde "nur" die Nährstoffe gebraucht werden, die man sowieso in Form von Dünger hinzufügt.

In was für einem Topf (welcher Durchmesser, welche Höhe?) stehen die Benjaminis denn aktuell? Zeig doch mal ein Bild!

Zwergenmaeuse

Unten die Bilder von den Zweien -wie gut, dass ich mich die letzten 4 Stunden im Büro vergnügt habe und noch schnell Bilder machen konnte

Ich hätte sie in reines mineralisches Pon gesetzt bzw. in Erdpon oder als Variante Pon und Erde gemischt. Aber "nur" eine Drainageschicht und dann normale Erde - das hätte ich nun wirklich nicht gemacht. Aber wenn das funktioniert.

Ich möchte einfach nur vermeiden, dass die Benjaminis nach dem Umtopfen kaputt gehen, weil ich irgendetwas falsch gemacht habe.
K800_20150501 Benjamini_1.JPG
K800_20150501 Benjamini_1.JPG (113.64 KB)
K800_20150501 Benjamini_1.JPG
K800_20150501 Benjamini_2.JPG
K800_20150501 Benjamini_2.JPG (91.84 KB)
K800_20150501 Benjamini_2.JPG