unsere neuen Nachbarn

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

unsere neuen Nachbarn

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 20:03 Uhr  ·  #1
seit genau 2 Wochen haben wir neue Nachbarn auf unseren neuen Balkon.
In dem Epi den ich mir in Essen gekauft habe hat sich ein Pipmatz ein Nest gebaut und das an nur einem Tag. 5 Tage später lagen 4 Eier drin, seit dem sitzt Mama brav auf den Eiern und passt auf.
Wir denken das es Grasmücken sind, sind uns da aber nicht sicher.

Auf dem letzten Bild haben wir ihr heute einen Schirm gebastelt, wir konnten es nicht mit ansehen wie die kleine in der vollen Sonne am Hecheln ist um Ihre kleinen vor Überhitzung zu schützen.
Scheint hier zu gefallen und hat es auch angenommen, ging hier auch gleich besser
005.JPG
005.JPG (1.66 MB)
005.JPG
Sonnenschirm für Mama
004.JPG
004.JPG (1.59 MB)
004.JPG
003.JPG
003.JPG (1.79 MB)
003.JPG
sin die nicht Süß
002.JPG
002.JPG (294.37 KB)
002.JPG
001.JPG
001.JPG (1.75 MB)
001.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: unsere neuen Nachbarn

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 20:07 Uhr  ·  #2
ist ja putzig

Gruß Arndt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: unsere neuen Nachbarn

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 20:08 Uhr  ·  #3
Ooooh - ist das schööööööön!!!!!
Hoffentlich schafft sie, die kleinen aufzuziehen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: unsere neuen Nachbarn

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 20:10 Uhr  ·  #4
Stell' doch eine kleine niedrige Schale mit Wasser in die Nähe und hol' im Zoogeschäft Mehlwürmer, die kannste dann auch in der offenen Dose anbieten....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: unsere neuen Nachbarn

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 20:10 Uhr  ·  #5
na da passt dein Spruch ja wirklich

"Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. "
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: unsere neuen Nachbarn

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 20:32 Uhr  ·  #6
Ich frage mich grad' - wie Du den aufgehängten Epi gießt?????
Von unten geht ja nicht, und das Nest willste doch auch nicht naßmachen - oder?????
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: unsere neuen Nachbarn

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 20:42 Uhr  ·  #7
doch doch das mit dem gießen geht schon, mache ich wenn sie unterwegs ist ganz vorsichtig
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: unsere neuen Nachbarn

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 21:58 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von marcu
Stell' doch eine kleine niedrige Schale mit Wasser in die Nähe und hol' im Zoogeschäft Mehlwürmer, die kannste dann auch in der offenen Dose anbieten....

Badewasser ist ok, aber Mehlwürmer sind zu einseitig, das ist wie Pommes für Kinder...
Es gibt jetzt soviel Käfer und Würmer überall, abwechslungsreiche Kost ist viel besser!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: unsere neuen Nachbarn

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 22:00 Uhr  ·  #9
lila - ich dachte nur, weil doch die Eltern das Nest kaum verlassen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: unsere neuen Nachbarn

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 22:09 Uhr  ·  #10
@marcu : Es kann doch immer nur 1 Elternvogel auf dem Nest sitzen - für beide wär's dann doch a weng arch kuschelig

Und wenn die Jungen geschlüpft sind, geht die Akkord-Arbeit für die Alten richtig los. Und so'n Wasserbassin ist da net schlecht, weil die Alten den Jungen das Wasser bei heißen Tagen auch bringen.

lg
Rouge
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: unsere neuen Nachbarn

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 22:27 Uhr  ·  #11
Klar - dass immer nur ein Elternvogel auf dem Nest sitzt.
Aber wenn der in der Nähe Wasser hat....
Und: wenns nicht regnet, kommen die Würmer auch nicht hoch. Dann hat der andere umso mehr Stretch.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: unsere neuen Nachbarn

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 22:39 Uhr  ·  #12
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: unsere neuen Nachbarn

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 23:10 Uhr  ·  #13
Wir haben auch ein Vogelnest im Hof, in einer vorerst behelfsmäßig zugebauten geschützten Garagenecke, sicher vor Regen und sicher vor Mardern und Katzen.
Bei uns sind´s Amseln, die ganz fleißig ihre drei Jungen versorgen und deren hungriges Gefiepse mit lautem Krakelen zu überdecken versuchen.
Man merkt richtig, wie die Alten mit ihrem Gezeter die Aufmerksamkeit auf sich ziehen wollen. Ist lustig, wenn Katzen rumstromern, aber die würden da eh nie im Leben rankommen.

Bin schon gespannt auf die ersten Flugversuche.

Auf die Idee mit Füttern wär ich nie gekommen. Bin der Meinug, daß die Natur das schon so eingerichtet hat, daß sie zurecht kommen. Der Mensch macht da meist mehr falsch als daß es was hilft, auch wenn´s noch so gut gemeint ist.

Als wir im Mai unsere jungen Eichelhäher im Hof hatten (siehe forum/viewtopic.php?t=44293&highlight=)
hab ich auf einer Vogelaufzuchtseite gelesen, daß es bei Handaufzuchten oft durch nicht optimale Fütterung zu irreversablen Schäden an Knochen und Gefieder kommt.
IMG_3966.JPG
IMG_3966.JPG (68.41 KB)
IMG_3966.JPG
IMG_3963.JPG
IMG_3963.JPG (68.93 KB)
IMG_3963.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: unsere neuen Nachbarn

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 23:22 Uhr  ·  #14
bei uns war letztens im Wohnzimmer ein junger Gartenrotschwanz ... doch bevor ich ihn aufnehmen konnte, fand er den Weg nach draußen
Beim Nachbarn in der Kiefer brüten Elstern.
Und auf unserer Eberesche nisten (ich denk mal, daß sie's sind) Heckenbraunellen.

Und ich find's super, daß wir obendrein noch 'ne kleine Kolonie Spatzen haben.

Ich hab (fast) kein Ungeziefer mehr im Garten.

die machen schön brav Brotzeit bei Rouge

lg
Rouge
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: unsere neuen Nachbarn

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 23:23 Uhr  ·  #15
Munzel - wenn die so geschützt sind, da würde ich auch nix machen.
Aber aufm Balkon ungeschützt - da habe ich schon einen Unterschied gesehen.
Maikäfer hat ja schon einen Sonnenschutz aufgebaut - deshalb meinte ich.....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.