Unsere Katzen I

Herkunft: Thüringen

Jura

Kurti, ich drück dir die Daumen. Nun sind wir schon zu zweit hier. Hier hab ich noch nichts gehört, dass mehrere Katzen fehlen könnten. Offenbar betrifft es wirklich nur unseren Merlin.

LG Jura
Herkunft: Autralien

Jondalar

Ganz tolle Fotos habt ihr da wieder!!!

lg robert
Gina verspielt1.jpg
Gina verspielt1.jpg (275.1 KB)
Gina verspielt1.jpg
Herkunft: Rhein-Main, USDA 7b

Pretty

@Jura & Kurti:
Ich drücke Euch soooo sehr die Daumen, dass es Euren Schätzen gut geht und sie heil wieder auftauchen!

Wir haben unsere Maus jetzt ja seit ca. 3 Wochen und in 2-3 Wochen will ich sie eigentlich auch mal raus lassen. Allerdings ist sie mit 3 Monaten dann ja noch nicht gechipt und/oder tätowiert, und ich mache mir auch ein bisschen Sorgen, dass sie mal verloren geht und nicht zurück gebracht wird.

Andererseits will ich es ihr auch nicht antun, noch weitere 3 Monate drin verbringen zu müssen - zumal wir uns bei diesem Sommerwetter ja auch sehr viel draußen im Garten aufhalten und Madame dann immer hinter der Terassentür sitzt und sehnsüchtig zu uns nach draußen starrt.

Habt Ihr vielleicht Tipps, was ich beim ersten Freigang beachten muss?

Jura

Pretty-ich würde mit kurzen Zeiten anfangen und immer dabeibleiben und mit ihr spielen, dass sie sich auch mit an dir orientiert. ABER--eine Katze ist kein Hund--sie wird sich früher oder später weiter weg entfernen. Das wirst du nicht verhindern können. Katze eben. Wichtig ist, dass sie gerne wieder nach Hause kommt. Den Freilauf selbst wirst du später kaum kontrollieren können. Das ist ja bei uns das Problem. Ich hab nicht den leisesten Schimmer, wo sich unser Merlin rumgetrieben hat.

LG Jura
Herkunft: Weserbergland
Blüten: 40

Woody

Huhu Ihrs!

Drücke Euch auch die Daumen, dass die Katzen wieder heim kommen.
Letztes Jahr ist unser Filou von einem Freigang nicht wieder gekommen. Ist leider auch bis jetzt nicht wieder aufgetaucht.
Ich habe da eine Katzensuchseite gefunden. Vielleicht hilft das ja auch. Einfach Tierschutzverzeichnis mit www davor und de dahinter. Einige dort vorgestellte Fälle geben einem ja doch Hoffnung.

VG
Claudia
Herkunft: Farchant
Blüten: 30

Planzsusi

Möchte euch mal paar schöne Bilder von Bazi's alltag zeigen
ausschau halten nach der nächsten Beute
Bazi6.jpg
Bazi6.jpg (22.33 KB)
Bazi6.jpg
Bazi1.jpg
Bazi1.jpg (100.29 KB)
Bazi1.jpg

Swala

Ich drück euch auch die Daumen, dass die beiden bald wieder auftauchen.

Lunas neuer Lieblingsplatz, der Deckel meiner Cameratasche.
Die quetscht sich überall rein, neulich war's eine ganz kleine Schachtel wo wirklich nur ihre Vorderpfoten reingepasst haben.

Davon muss ich auch noch ein Foto haben...da ist es, leider unscharf.

Sie läuft gerne mal übers Notebook, wenn ich dransitze... Ich weiß nicht wie sie das immer macht, aber sie findet dadurch ständig irgendwelche neuen Funktionen, von denen ich gar nicht wusste das es sie gibt. Leider verrät sie mir die Tastenkombinationen nicht. Einmal hat sie mir das Notbook sogar schon ausgeschaltet.

Pretty

Zitat geschrieben von Jura
Pretty-ich würde mit kurzen Zeiten anfangen und immer dabeibleiben und mit ihr spielen, dass sie sich auch mit an dir orientiert. ABER--eine Katze ist kein Hund--sie wird sich früher oder später weiter weg entfernen. Das wirst du nicht verhindern können. Katze eben. Wichtig ist, dass sie gerne wieder nach Hause kommt. Den Freilauf selbst wirst du später kaum kontrollieren können.

LG Jura

Hallo Jura,

danke für Deine Antwort. Dass ich den Freigang später nicht kontrollieren kann, ist mir schon klar. Deshalb überlege ich, Ronja bis zum Tätowieren/Chippen eins von diesen Halsbändern mit Adresse zu verpassen, die sich von alleine öffnen, wenn sie hängen bleibt.
Ein Nachbar hat mir empfohlen, zunächst nur mit einem Geschirr nach draußen zu gehen.
Jemand anderes meinte, Katzen sollten unter 6 Monaten gar nicht nach draußen, weil sie noch zu klein und zu ungeschickt seien.
Jetzt bin ich total verwirrt und weiß gar nicht mehr, was ich tun soll....

Jura

Nun, ich denke, DAS Patentrezept gibt es nicht. Mit Geschirr kann sich das Tier auch nicht so frei bewegen, wie es möchte--vielleicht, um hinter einem Schmetterling hinterher zu springen. Aber du hast es 100%ig unter Kontrolle.
Auch die andere Variante hat aus meiner Sicht ihre Berechtigung. Man hört doch immer mal wieder von Kätzchen, die sich zu hoch hinaus gewagt haben. Das waren aber nicht nur Jungtiere.
Ich hab es immer so gehalten, wie ich es weiter oben beschrieben hab. Wenn ich angst hab, dass draußen was passiert, was ja auch nicht unberechtigt ist, dann kann ich nur die Wohnung als Ort für den Daueraufenthalt bieten.
Am Ende ist es immer deine Entscheidung. Wäge alles ab und ziehe deine Schlüsse für dich daraus. Du wirst für deine Situation und dein Kätzchen das Richtige machen.

LG Jura

Pretty

@Jura:
Naja, DASS sie auf Dauer Freigang bekommen soll, steht außer Frage - sonst würde ich garantiert keine Katze einzeln halten, soviel weiß auch ich als "Katzenanfänger" schon. Außerdem wohnen wir ideal am Feldrand, 2 km weit Wiesen und Spazierwege, nur eine größere Straße (Tempo 50).

Nein, über kurz oder lang muss ich das Risiko schon eingehen, da hast Du Recht. Ich muss mich wohl einfach nur aufraffen und endscheiden, wann ich sie für groß genug halte und wann ich die Zeit habe, mit der jungen Dame draußen zu spielen. Sie will jetzt so langsam, ist immer öfter an der Tür und will raus und hat auch schon mal das Terrain auf der Terasse erkundet.
Werde aber wohl wenigstens die 2. Impfung abwarten, und mal beim Tierarzt nachfragen, ab wann man tätowieren kann.

Besten Dank jedenfalls nochmal.
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Hallo,
ich freue mich wie verrückt! Unsere Kitty ist nach fast 3 Wochen Abwesenheit wieder zu Hause!
Allerdings hatte sie die linke Pfote völlig mit durch das Halsband gesteckt. Wie lange das so war weiß man nicht. Jedenfalls ist unter dem Arm und am Hals dicker Schorf. Das Halsband mußte ich durchschneiden um es zu entfernen.
Sie hat nun sehr viel gefuttert und schläft wie ein Baby ganz tief.
Nun sind mir erstmal ganz viele Steine vom Herzen gefallen
Herkunft: Autralien

Jondalar

Jura

Oh Kurti, da freu ich mich mit dir. Das ist sooo schön !!!!!!!!!!!!!!

LG Jura
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Hallo und gaaaanz liebe Grüße an alle hier

Wir sind die beiden "Neuen" hier und wollen uns mal kurz vorstellen:
Wir, das sind Motte und der große Bruder Tigga.
Wir sind ca. 5 Jahre alt, wohnen seit 2 Jahren bei der Frau MarsuPilami im Ruhrpott; die hat uns vorm Tierheim bewahrt, dafür danken wir ihr, aber wir kratzen auch manchmal

Bis bald
100_1903.JPG
100_1903.JPG (93.98 KB)
100_1903.JPG
100_1797.JPG
100_1797.JPG (122.09 KB)
100_1797.JPG
100_1832.JPG
100_1832.JPG (113.6 KB)
100_1832.JPG
100_1774.JPG
100_1774.JPG (176.32 KB)