Unsere Katzen 2009

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Unsere Katzen 2009

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 23:21 Uhr  ·  #661
heute leider keine guten Nachrichten unser Kater Merlin 8 Jahre liegt in der TIERÄRZTLICHEN HOCHSCHULE HANNOVER seit Montag mit akuter Blasenentzündung und sehr schlechten Nieren werten über 700 normal ist um die 60.

Das fing alles am Donnerstagabend an, das er wieder anfing nicht richtig Pipi zu machen und nur mini Tröpfchen heraus kamen. Nachts hat er angefangen zu Erbrechen und Durchfall bekommen.
Aber eigentlich kennen wir das ja schon, den die Ursachen dafür sind Blasen kristalle (Struvitkristalle) die sich vor die Harnröhre festsetzen und alles verstopfen.
Ist jetzt schon glaube ich das 5 oder 6 mal. Bislang haben wir es immer mit Antibiotikum hin bekommen 1 mal mit ner Blasenspülung.

Freitag war mein GG mit im beim TA Nr 1 wo wir sonst immer hin gehen. Es wurde im ein Schmerzmittel gegeben ein klein bisschen Urin entnommen und ein Entwässerungsmittel gespritzt !!!!!! Tabletten mit gegeben und gesagt das Merlin bis 16 Uhr selbst ständig Pinkeln muss sonst müsste man einen Katheter legen um die Blase zu entlehren.
Um 14 Uhr war ich zu Hause und mich traf echt der schlag. Der Kater war von hinten bist vorne voll gepisst ( schuldigung aber das habe ich noch nie gesehen ) er lief förmlich aus, das ich ihm eine Unterhose mit einer Binde angezogen habe, so schlimm war es.
16 Uhr in der Praxis angerufen das einiges raus kam Antwort "Dann ist ja OK brauchen uns keine sorgen machen läuft ja wieder!" Habe dann gefragt ob Samstag jemand in der Praxis ist, falz noch was ist. Habe dafür ihre Handynummer bekommen.

Samstag: Merlin geht es immer noch nicht besser ehr im gegenteil er kann wieder nicht aufs Klo. Also TA Nr 1 angerufen Antwort "Habe keine Zeit bin am Umziehen soll in die Tiernotpraxis fahren! " Na Toll da wollte ich nicht hin weil die super sau Teuer sind.
Also TA Nr 2 Praxis in unsere nähe gesucht die Samstag offen hat und hin.
Dort alles erzählt was passiert ist und Merlin wurde Untersucht.
Ergebnis> Blase war so voll das sie fast vorm Platzen war. schuld daran war mit das Entwässerungsmittel, also wurde er in Nakose gelegt und ein Katheter gesetzt um die Blase zu entlehren, dabei kamen sehr viele Steinchen mit raus die ich mit bloßem Auge sehen konnte.
Und wieder mit guter Hoffnung nach Hause. Habe für den Notfall noch die Handynummer bekommen.Lassen ihn erstmal seinen Rausch ausschlafen.

Sonntag: Merlin will nicht richtig wieder fit werden und kann immer noch nicht aufs Klo und muss immer wieder Erbrechen. Machen uns jetzt richtig große Sorgen. Handynummer angerufen > wieder in die Praxis > wieder Blasenspülung und immer noch Steinchen drin, alles ohne Narkose. Infusion weil er schon völlig platt ist. Wieder nach Hause, sollen aber Montag wieder kommen.

Montag: Habe in der Küche geschlafen und habe ihn mit zu mir gelegt damit er nicht auskühlt, hat schon kalte Pfoten, will aber nicht auf der Heizdecke liegen bleiben. Alles was ich ihm mit einer Spritze ins Maul gebe spuckt er nach kurzer Zeit wieder aus. Kann immer noch nicht Pipi machen.
Er hat seit Donnerstag nicht gefressen und nichts getrunken.
Morgens gleich wieder in die Praxis > Blase ist wieder voll und soll ihn in der Praxis lassen für ein Blutbild und fahre wieder nach Hause.
Um 11uhr werde ich angerufen, soll mit ihm sofort in die TIERÄRZTLICHEN HOCHSCHULE fahren - Notfall - Blutwerte sind sehr sehr schlecht.
Bin sofort dran gekommen und musste ihn auch gleich da lassen. bin Tod traurig könnte nur noch Heulen und muss nach Hause fahren. Ohne meinem kleinen.
Die Ärztin hat mich dann später angerufen ( 14 Uhr ) und mir mitgeteilt das die Blutwerte bedrohlich sind chance 40% - 60%, hat jetzt einen dauer Katheter und bekommt eine Infusion, hat jetzt auch noch Herz Probleme dazu bekommen.
Um 19 Uhr der zweite Anruf aus der Klinik, Blutwerte sind fast wieder Normal, Infusion läuft gut durch aber mit Blut drin. Es geht ihm ein bisschen besser weil er wieder rum motzt, Ist aber noch nicht über den Berg.

Dienstagmittag Anruf aus der Klinik alles unverändert und die Nieren werte sind das 12fache zu hoch, wollen ihm ein Medikament geben was die Niere Entgiftet, hat immer noch nichts gefressen. Alles weitere morgen Mittag wieder wie es läuft und wie es ihm geht.

Heute Nachmittag ihm geht es schon viel besser hat auch schon versucht was zu Fressen
Die Ultraschlluntersuchung hat ergeben das die Nieren und Leber keine nenenswerten Schäden haben. Nierenwert ist von 750 auf 560 gesunken, ohne das er das Extra Medikament bekommen hat,hat aber immer noch den Katheter. Verteilt aber auch schon die ersten Hiebe und Kratzer ( ja das unser Merlin

Es ist so lehr ihr zu Hause keiner der Döniken macht oder der mit auf dem Sofa liegt und gekrault werden will. Er fehlt uns sehr
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Unsere Katzen 2009

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 23:30 Uhr  ·  #662
Ich drücke Merlin und Euch die Daumen ohne Ende

Merlin hat sooo einen hübschen Rand um die Nase, hat ich immer schon fasziniert! Ein totaaal hübscher Kater!!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 156
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Unsere Katzen 2009

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 05:32 Uhr  ·  #663
Hallo Maikäfer!

Ich würde mal den TA wechseln!
Ich hatte das gleiche mit meinem alten TA. Der meinte immer, der Kater hat nix, das ist nur psychisch bedingt und gab immer nur Medikamente usw. Und ich hab immer gefragt "Hallo? Da ist Blut dabei!" Ja das kommt weil er sich ärgert usw. Dummes Geschwätz...
Eines Abends kam ich heim, der Kater hatte alle Viere von sich gestreckt und lag auf dem Bauch und hat mich flehend angemiaut! Ich hab den Notdienst angerufen und war 10 Minuten in der Praxis von meinem jetzigen TA. Ihm wurde die Blase entleert und es hieß, wenn er bis Montag (es war Samstag) nicht selbst pinkeln kann, muss ihm der Penis amputiert werden Ich hab mal wieder geheult (der TA erlebt mich irgendwie immer so) - aber im Nachhinein denk ich nicht mehr so schlimm darüber. Damit wird nur die Öffnung erweitert... und der Kater kann wieder normal pinkeln. Meiner hats auch ohne geschafft, bekommt allerdings ganz streng Diät.

Geh Dir wirklich mal eine 2. Meinung einholen. Dein armer Kater wenn er sich das immer entleeren lassen muss. Das ist ja keine Lösung
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Unsere Katzen 2009

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 06:50 Uhr  ·  #664
so etwas ähnliches haben wir mit unserem gizmo auch mitgemacht. kann gut nachfühlen, wie es dir geht. da ist man zwischen hoffen und bangen udn fühlt sich einfach nur schlecht. wir haben gizmo auf strikte diät gesetzt (urinary von hills) und danach war gut. das futter mochte er zwar nicht wirklich, aber da mußte er durch.

ich drück euch die daumen, daß sich die neiren werte stabilisieren und er bald wieder nach hause darf.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Unsere Katzen 2009

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 11:02 Uhr  ·  #665
Maikäfer, meine Daumen habt ihr auch. Das ist ja furchtbar.!!!!

LG Jura
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Unsere Katzen 2009

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 12:32 Uhr  ·  #666
das hört sich ja alles ganz furchtbar an Maikäfer, ich schließe mich dem daumendrücken an und hoffe, das Eurem Merlin geholfen werden kann.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Unsere Katzen 2009

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 19:06 Uhr  ·  #667
heute Mittag haben wir Linux nach Hause geholt, er darf sich natürlich immer noch nicht bewegen, was er natürlich überhaupt nicht versteht. Nun sitzt er im WC eingesperrt mit Körbchen, Katzenklo und Futterschüsseln und mauzt ständig vor sich hin. Sobald wir ihn besuchen, versucht er seinem "Gefängnis" zu entkommen.
Da er aber noch nicht laufen kann, eher sich schlepphumpelnd vorwärtsbewegt, gelingt ihm das noch nicht. Appetit hat er einen sehr guten, ein Schälchen Sheeba hat er bereit verdrückt, nun habe ich ihm noch ne normale Dose Katzenfutter geöffnet.
Figürlich darf er ruhig einiges zulegen, so mager wie er aussieht.
Einerseits bin ich jetzt sehr glücklich, das Linux wieder daheim ist, andererseits weiß ich nicht, wie viele Tage oder Wochen ich mir dieses kägliche Miauen anhören kann, ohne ihn aus seinem "Verließ" zu holen.
Leider ist unser Treppenhaus nach allen Seiten offen, so dass außer den Schlaf- und Badezimmern nichts für ihn als Aufenthaltsort geeignet ist. Und rauf- bzw. runterhüpfen sollte er auch nirgends.
Halskragen braucht er keinen.
Fotos mache ich von ihm, falls irgendwann in den nächsten Wochen je wieder die Sonne scheinen sollte und nicht nur Regen- oder Schnee vom Himmel fällt.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Unsere Katzen 2009

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 19:28 Uhr  ·  #668
Blumbärchen - sicherlich ist es nicht leicht, mit anzusehen, wie Linux leidet....
Ich bin mir aber sicher... dass er nicht den ganzen Tag allein im GWC verbringt und liebevolle Aufmerksamkeit bekommt

Wie hat er denn reagiert, als er Euch wiedersah????? Muss ja umwerfend gewesen sein!!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Unsere Katzen 2009

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 19:39 Uhr  ·  #669
Mary ich habe ihn schon miauen hören, als wir noch im Wartezimmer saßen. Mittlerweile müßte der Kerl so langsam heiser werden....
Er hat uns auf Anhieb erkannt und wollte natürlich gleich aus seinem Körbchen raus.Auch während der Autofahrt war er sehr umtriebig und wuselig, ich hatte meine liebe Not ihn zu halten. In den Transportkäfig durfte er nicht, sondern wir haben so ein weiches Stoffkörbchen, das man über ihm quasi zusammenklappen kann und dann trägt, ausgeliehen bekommen.
Klar besuchen wir ihn möglichst oft, aber auch da steht er dann schnellstens an der Tür und sieht mich auffordernd und miauend an, so nach dem Motto: ich bin ein Star, holt mich hier raus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Unsere Katzen 2009

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 19:41 Uhr  ·  #670
Jetzt mußte ich mal heftig lachen..... genauso hatte ich mir das vorgestellt!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Unsere Katzen 2009

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 20:40 Uhr  ·  #671
Aber Blumbärchen, dann gehts ja aufwärts. da ist aufatmen in jeder Hinsicht angesagt.

LG Jura
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Unsere Katzen 2009

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 21:10 Uhr  ·  #672
@Maikäfer,
na das klingt ja wirklich übel.. was der Kleine so mitmachen muss... wir haben leider unseren Joey 2007 durch Nierenversagen verloren...
da war nix mehr zu machen... aber ich hab mich die letzten 4 Monate als er schon so kämpfen musste nur noch um ihn gekümmert...
und auch euch drück isch die Daumen.. das es besser wird..

und Blumbärchen, das freut mich schon sehr das Linux wieder zuhause bei euch ist.. es wird besser werden.. mit jedem Tag...und wenn er ordentlich frißt.. na das ist doch ein prima Anfang zum ganz gesund werden...
extra streicheln von uns bitte...!!!
also...es geht alles aufwärts..DAUMENDRÜCK...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Unsere Katzen 2009

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 22:15 Uhr  ·  #673
so.. jetzt aber Schnappschuss der Mau- Familie...
in der Hängematte... die biegts runter wie irre..
WariYani13.jpg
WariYani13.jpg (88.34 KB)
WariYani13.jpg
WariYani11.jpg
WariYani11.jpg (73.51 KB)
WariYani11.jpg
WariYani6.jpg
WariYani6.jpg (100.86 KB)
WariYani6.jpg
WariYani7.jpg
WariYani7.jpg (97.31 KB)
WariYani7.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 156
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Unsere Katzen 2009

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 23:11 Uhr  ·  #674
Toll Blumbärchen!

Habt ihr kein Extra Futter bekommen? Damit es angenehmer ist beim "drücken" in der Nähe der Wunde?

Ich glaub Sheeba hat doch Lockstoffe, genau wie Whiskas oder KiteKat

Oder ich bin schon zu "verwöhnt"... meine sollten alle getrennt gefüttert werden. Kater bekommt Diätfutter, Katze normales und Hund auch Spezialfutter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Unsere Katzen 2009

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 00:04 Uhr  ·  #675
vielen Dank fürs Daumen drücken

War heute direkt in der Tierklinik und habe mit der Ärztin gesprochen
Heute ist der Nierenwert auf 230 gefallen Juhu es geht abwerts mit dem Wert.
Dafür hat er jetzt zu wenig Rote Blutkörperchen im Blut, kann aber noch an der Entzündung der Blase liegen. Sonst ist er wohl wieder gut drauf. Habe gesehen das er der TAtin eine fette Schramme verpasst hat.
Morgen soll der Katheter entfernt werden und hoffen das der Blutpropfen von alleine raus läuft, sonst muß noch mal gespült werden.

@pags ab Samstag waren wir schon bei TA nr.2 und die hat uns auch in die Ti Ho Überwiesen.
dein erster TA ist ja noch Dümmer als meine

@Hexe07 Das Urinary S/O immer und Hills SD zum auflösen der Steinchen bekommt er schon seit einigen Jahren

@Blumbärchen ich freu mich das du deinen kleinen wieder zu Hause hast

@marcu Danke das sagen irgend wie alle er ist ja auch ein hübscher
IMG_4693a.jpg
IMG_4693a.jpg (1.96 MB)
IMG_4693a.jpg
IMG_4647a.jpg
IMG_4647a.jpg (668.15 KB)
IMG_4647a.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.