Für mich ist die Idee, persönliches in Sachthreads nicht überhand nehmen zu lassen, eigentlich ok, allerdings sollten wir uns kein gar zu enges Korsett anlegen, denn wenn man bei jedem Wort grübeln muss, ob jemand das überflüssig findet, macht das wenig Spaß. Wenn man das ein wenig im Hinterkopf behält, reicht das nach meiner Ansicht aus.
Off-topic Themen dürfen ruhig off-topic sein - man muss ja nicht mitreden, wenn es einen nicht interessiert.
Was mir persönlich ab und zu lästig ist, sind die unendlich langen Threads im Stammtisch-Bereich, in denen sich verstreut sehr viel wichtige Informationen zu einzelnen Themen befinden. Da hat man auch mit der Suche Probleme, etwas wiederzufinden, was man mal gelesen hat und jetzt eigentlich nochmal gern nachsehen würde. Es ist einfach nicht praktikabel, einen 80-Seiten-Thread nachzulesen! Mir fällt aber auch nichts dazu ein, wie man das besser machen könnte, denn "Stammtisch" heißt für mich Unterhaltung, da gehört eben auch Smalltalk mit dazu...
Nur finde ich es - vor allem für neue Mitglieder - recht entmutigend, wenn einem ein solcher Thread als Informationsquelle genannt wird mit dem Hinweis, man solle doch erst mal die Suche bemühen! Darin etwas mit der Suche zu finden ist eine Aufgabe für Fortgeschrittene!
Alles in allem fühle ich mich aber wohl hier und habe schon sehr viel profitiert, allen praktischen Schwierigkeiten zum Trotz, die bei einem Forum dieser Größe wohl nicht völlig zu vermeiden sind.