Unser Forum soll schöner werden!

Herkunft: Düsseldorf

Argo

Zitat geschrieben von Yaksini
Mel, das glaube ich auch, sind ja alle kooperativ .

Anmerkung der Moderation!

Wir sind über den Vorfall informiert. Klärt das per Pm!
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Bevor es wieder zu sehr in persönliche Befindlichkeiten ausartet, etwas zum eigentlichen Thema:

Ich finde den Hinweis zu etwas mehr Sachlichkeit in den Threads mehr als überfällig. Noch vor einem Jahr hatte ich mich bemüht, wenigstens alle neuen Threads zur Kenntnis zu nehmen, auch wenn ich nicht immer alle Beiträge gelesen habe. Inzwischen beschränke ich mich darauf, die neuen Threads nur noch sporadisch anzusehen, alles andere ist zeitlich nicht mehr zu schaffen.

Ein weiteres Ärgernis ist, dass es immer mehr um sich greift, Bilder nicht mehr im Forum einzustellen, sondern sie mit (mehr oder weniger werbevermüllten) Bilderdiensten zu verlinken, die die Ladezeiten unnötig verlängern. Selbst das Weiterscrollen wird damit ausgebremst. Auch das komplette Zitieren von Beiträgen mit verlinkten Bildern nervt ungemein. Wenn man schon zitert, kann man ja wenigstens alles, was nicht zum Verständnis erforderlich ist, aus dem Zitat löschen.

Da chatten ohnehin nicht meine Welt ist, muss ich mich dazu auch nicht äußern.

Und als OT-Beitrag: Herzlichen Glückwunsch, Rose!

Norbert
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Kurz Gürkschen`s Senf zu dem Thema:

Ich finde...das der Chat schon zur Diskussion gehört. Schließlich heißt dieser Thread "Unser Forum soll schöner werden!" und dazu gehört nun mal auch der Chat...auch wenn ich da so gut wie nienichtniemals drin bin

Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie Ute. Ich finde...es gehört auch ein bisschen Spaß und Witz dazu. Aber für mich kein Problem das abzuändern. Da ich auch kein Kind von Traurigkeit bin und öfters als gewollt in den Off Topic-Bereich rutsche werde ich mich am nicht vorhandenen Riemen reißen und mehr darauf achten...sachlicher und beim Thema zu bleiben. Da kann es dann aber natürlich passieren...das vom Gürkschen nicht mehr so oft etwas zu lesen sein wird aber ist ja nicht so schlimm
Herkunft: Düsseldorf

Argo

och, reiße dich nicht so am Riemen. deine Kommentare sind immer so herzerfrischend
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Norbert, das kann ich nur dick unterstreichen,
kann es nicht besser formulieren.

Und dazu gehört für mich auch noch das sinnlose zitieren der Zitate, ganz besonders von unmittelbar vorangegangenen Beiträgen.
Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Da zwei Themen hier angeschnitten werden, gebe ich meinen Senf im Doppelpack dazu.

OT-Beiträge:
Ich lese nicht mehr so intensiv wie früher, weil ich auch finde daß viele Threads zugemüllt sind.
Mich stören besonders die Zitate, wenn zig Mal wiederholt wird was jemand zuvor geschrieben hat.

Chat:
Ich wußte da nix davon und habe bestimmt blöd geguckt als ich vom Schneckenkillen wieder da war und der zuvor gut gefüllte Chat leer war.
Wenn ich mich recht erinnere konnte man beim Chat bisher selbst einen Raum eröffnen. Man hatte folglich schon früher die Möglichkeit mit einer gewissen Interessengruppe eine neue Gesprächsrunde zu eröffnen.
Nun ist der 6-Zimmer-Chat eingerichtet. Warten wir halt mal ab wie es in 3 Wochen aussieht. Momentan ist es Neuland und wird bestimmt gut besucht. Vielleicht auch wegen dem sche.. Wetter.
Aber wenn sich das normalisiert hat??? Da sind dann überall 2 Leute und es wird monoton. Aber eine endgültige Meinung will ich erst abgeben, wenn ich das eine Weile getestet habe.

LG Puepp
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Seid mir nicht böse, aber da diskutieren wir ständig über OT-Geplauder, über Sinnlos-Threads und über langsame Ladezeiten nachts, weil das Forum so einen riesigen Umfang hat und jetzt haben wir schon wieder - und man bemerke es ist noch nicht mal 10 Uhr - 2 Seiten Michael Jackson ist tot. Ist das nötig, dass jetzt jeder seinen Senf zu seinem Leben und seinem Tod dazugibt?
Gab es nicht eine Menge wichtigerer Leute im Weltgeschehen, über die kein Mensch hier im Forum geschrieben hat?

Spreewaldgurke

Sorry...aber ich finde...es ist keiner gezwungen das zu lesen und schließlich ist es doch sowieso im Off Topic-Bereich. Soll nun sogar in diesem Bereich das OT weniger werden? Wenn das wirklich auch noch so kommt...dann wird sich das Gürkschen wirklich etwas dünner in dem Forum machen
Herkunft: Köln

UteWe

Äh, ich komm gerade nicht mit: Was hat Michael Jackson mit irgendwas zu tun? Wenn das mal nicht off topic war ...
Ernsthaft: Was meinst du, Canica? Ich bitte um Aufklärung, auch wenn das weitere Seiten füllt.

Ute
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
mal meinen senf dazu

in der hauptsache gehts um die fachbeiträge in der oberkategorie Die Welt der Pflanzen
in diesen threads wo es um fachliche hilfe geht, da ist auch mir oft zuviel privates dazwischen das es manchmal mühsam macht, das zulesen und für sich die infos zuziehen, die man braucht

aber unser forum lebt auch von smaltalk, deshalb wurden ja schon einige kategorien geschaffen um sich da auszuleben

wir sind (wie ich das immer sage) wie eine übergrosse familie,wo man auch mal seine freude oder seinen kummer mitteilen möchte. von dieser virtuellen zwischenmenschlichen beziehung, lebt auch unser forum und macht es für viele so liebenswert

und so wie es aussieht, sind wir alle einer meinung und werden das kind schon schaukeln

zum chat, DANKE an frank für das öffnen weiterer chatrooms, das nenne ich eine blitzreaktion kaum den wunsch geäussert und schon ist er erfüllt

wie sich das nun entwickeln wird, werden wir mit der zeit sehen
Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Ich bin da gleicher Meinung wie Gürkchen.
Der Beitrag stand an richtiger Stelle und keiner der es nicht will braucht den Beitrag zu lesen.
Das ist ja u.a. das Schöne hier, daß auch über andere Dinge geschrieben wird wie Basteltips, Rezepte und halt wie heute über den Tod des Popstars.
Kann es sein Canica, daß Du den M. Jackson net leiden kannst?
Gruß Puepp
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Für mich ist die Idee, persönliches in Sachthreads nicht überhand nehmen zu lassen, eigentlich ok, allerdings sollten wir uns kein gar zu enges Korsett anlegen, denn wenn man bei jedem Wort grübeln muss, ob jemand das überflüssig findet, macht das wenig Spaß. Wenn man das ein wenig im Hinterkopf behält, reicht das nach meiner Ansicht aus.
Off-topic Themen dürfen ruhig off-topic sein - man muss ja nicht mitreden, wenn es einen nicht interessiert.
Was mir persönlich ab und zu lästig ist, sind die unendlich langen Threads im Stammtisch-Bereich, in denen sich verstreut sehr viel wichtige Informationen zu einzelnen Themen befinden. Da hat man auch mit der Suche Probleme, etwas wiederzufinden, was man mal gelesen hat und jetzt eigentlich nochmal gern nachsehen würde. Es ist einfach nicht praktikabel, einen 80-Seiten-Thread nachzulesen! Mir fällt aber auch nichts dazu ein, wie man das besser machen könnte, denn "Stammtisch" heißt für mich Unterhaltung, da gehört eben auch Smalltalk mit dazu...
Nur finde ich es - vor allem für neue Mitglieder - recht entmutigend, wenn einem ein solcher Thread als Informationsquelle genannt wird mit dem Hinweis, man solle doch erst mal die Suche bemühen! Darin etwas mit der Suche zu finden ist eine Aufgabe für Fortgeschrittene!
Alles in allem fühle ich mich aber wohl hier und habe schon sehr viel profitiert, allen praktischen Schwierigkeiten zum Trotz, die bei einem Forum dieser Größe wohl nicht völlig zu vermeiden sind.

Spreewaldgurke

Zitat geschrieben von Rose23611
wir sind (wie ich das immer sage) wie eine übergrosse familie,wo man auch mal seine freude oder seinen kummer mitteilen möchte. von dieser virtuellen zwischenmenschlichen beziehung, lebt auch unser forum und macht es für viele so liebenswert

Da hast du genau die richtigen Worte gefunden

Genau deswegen fühle ich mich hier auch so wohl weil es eben nicht immer nur um das Thema Pflanzen geht...sondern auch um die anderen Dinge
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ob Canica den nicht mag oder doch....das ist eigentlich egal! Wichtig ist für uns, dass jeder dem etwas nicht passt das hier ohne Probleme sagen kann

Ganz können wir den Smalltalk nicht verbannen-davor gibt es ja den Stammtisch und OuC. Haben andere Foren auch und irgendwie gehört es etwas zu uns oder nicht?

Falls sich jemand nicht traut seine Meinung öffentlich zu schreiben, könnte ihr euch auch gerne an einen Mod wenden oder einfach oben rechts auf das gelbe Ausrufezeichen klicken. Dann geht das direkt in die Moderation und wir können das besprechen!

Alle unter einen Hut bekommen ist unmöglich, aber wenn jeder sich etwas bemüht und wir "zusammenrutschen" dann bekommen wir das hin! Bin ich ziemlich sicher

Nachtrag zu den Stammtischthemen!

Ich sehe das auch so. Eigentlich sind die da für nette Bilder und "schaut mal wie meine Pflanze jetzt aussieht". Es ist schade wenn da Pflegethemen usw untergehen. Teilen kann man die Dinger aber nicht mehr und vielleicht startet ihr einfach mit Fragen, die für alle interessant sein könnten direkt wieder ins Forum. Alles was man über die Überschriften finden kann ist hilfreich
Herkunft: Unterfranken

Echinopsis

Zitat geschrieben von Spreewaldgurke
.das vom Gürkschen nicht mehr so oft etwas zu lesen sein wird aber ist ja nicht so schlimm

Auch wenns OT ist, aber mach das nicht Gürgschen, ich lese so gerne deine humorvollen Beiträge und die lustigen Smilies, wäre echt schade wenn das weg wäre. Das lockert alles ungemein auf. Also ist es SCHLIMM wenn nur noch wenig von dir zu lesen wäre.