Unser Forum soll schöner werden!

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Unser Forum soll schöner werden!

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 07:59 Uhr  ·  #16
Ich finde Andrea hat es perfekt formuliert. Ich bin absolut Eurer Meinung! Die neuen Button sind ja sowieso so angelegt, dass niemand beleidigt sein kann, wenn er die "Labertaschen" vorgesetzt bekommt.
Allerdings gibt es noch etwas, was ich wahnsinnig anstrengend finde: ich bin oft arbeitstechnisch gleich mehrere Tage unterwegs. Wenn man danach wieder ins Forum kommt, hat man oft mehrere hundert Beiträge nachzulesen. Das wäre auch überhaupt kein Problem, wenn es nicht so viele nicht-pflanzliche Beiträge gäbe. Ich weiß, wir sind alle auch Tierliebhaber und das soll auch so bleiben. Deswegen sage ich absolut NICHTS gegen die Haustierthreads, aber brauchen wir wirklich so ähnliche Beiträge wie: Wer hat alles Kaninchen? Die beliebesten Tiernamen? Tiere im Garten (finde ich einen tollen Beitrag mit tollen Fotos), aber brauchen wir zusätzlich: Helfer im Garten .
Ich finde es immer schwer, sowas zu formulieren, ohne jemandem auf die Füße zu treten, vor allem, weil man schriftlich nicht weiß, wie das Gegenüber es aufnimmt. Mir geht es einfach um diese doppelt-gemoppelt-Beiträge, die irgendwie - so scheint es mir - immer mehr zunehmen. Auch absolute Sinnlosbeiträge machen es schwer, nach ein paar Tagen, die man nicht da war, die Geduld zu behalten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Unser Forum soll schöner werden!

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 16:55 Uhr  ·  #17
Hallo,

Andrea hat da schon in gewisser Weise Recht, werde meinen Beitrag auch dazu tun, dass wir nichtmehr so stark OT kommen, versprochen.

@Mel: Das ist doch ein Flashchat, da kann man mehrere Räume einstellen soweit ich weiß.

Grüße,
Echinopsis
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unser Forum soll schöner werden!

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 16:59 Uhr  ·  #18
Bin ich Chatmod ...ich weiß nur wie man bannt

Bevor wir über mehrere Räume diskutieren, müssen wir erst mal wieder Leben im Chat haben und dann ergibt sich der Rest
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Unser Forum soll schöner werden!

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 17:01 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Mel
...ich weiß nur wie man bannt



Das ist das wichtigste, gelle Mel.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unser Forum soll schöner werden!

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 17:03 Uhr  ·  #20
Genau, und ich weiß nicht wie man entbannt (muss ich immer nachschlagen) da können sogannte Chat-Schläfer schon Mal unliebsam aufwachen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Unser Forum soll schöner werden!

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 17:08 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Mel
Genau, und ich weiß nicht wie man entbannt (muss ich immer nachschlagen) da können sogannte Chat-Schläfer schon Mal unliebsam aufwachen


Hoffen wirs, dass du dann nicht vergisst nachzuschlagen...der arme Gebannte.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: K'Town
Beiträge: 123
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Unser Forum soll schöner werden!

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 17:25 Uhr  ·  #22
Da kann ich nur Amen sagen.
Ich als relatives Greenhorn hier im Forum tue mich auch immer schwer mit dem Lesen von Seitenlangen Threads, die zwar vom Grundthema her interessant sind, aber immer wieder ins OT abschweifen. Dem kann und will ich dann auch nicht folgen. Wenn man dann mal eine Zwischenfrage zum eigentlichen Thema stellt, geht man teilweise mit seinem Anliegen fast unter bei dem ganzen Klatsch. Oder man fühlt sich wie´s berühmte 5. Rad am Wagen
Trotzdem ... finde ich Euch alle toll
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Unser Forum soll schöner werden!

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 17:42 Uhr  ·  #23
Mel,

wenn Du Dich erinnerst, haben wir, als Du bei uns warst, darüber gesprochen, dass viel zu viel OT geschrieben wird und manchmal nur eine Antwort mit einem Smiley kommt. Du hast mir zugestimmt, dass der eine oder andere TN wohl auf viele Beiträge aus ist. Namen haben wir nicht genannt.
Sehr viel später, nachdem erst mal nichts passiert ist, habt Ihr Euer Zeichen eingesetzt, aber das kommt noch viel zu selten, nachdem die Threads schon mit mehreren "Juxantworten" zugemüllt wurden. Meist les ich dann gar nicht mehr weiter.

Zu dem anderen Thema haben wir schon einmal diskutiert:
forum/ftopic38972.html

Nun kommt das Thema (Gott sei Dank nicht von mir) noch mal auf. Das zeigt doch, dass das zumindest einige User gut fänden, mehrere Chatrooms zu eröffnen. Besonders neue und langsame User könnten sich mit wenigen anderen austauschen. Warum setzt Ihr nicht einen Zeitraum, beispielsweise 6 Wochen) an, in dem diese Möglichkeit getestet wird? Danach kann man doch ein Resumee ziehen und evtl. sogar abstimmen lassen.

Und Poldi wird keine Schwierigkeiten haben, die Chatter in den einzelnen Räumen aufzumischen.

Liebe Grüße
Irene
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unser Forum soll schöner werden!

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 17:54 Uhr  ·  #24
Ich finde das auch gut und wichtig , und ich muß anmerken das es auch im Stammtisch Fachthemen gibt die totgefaselt werden , und einem dann keinen Spaß mehr machen. Dort sind auch eine Menge Infos enthalten , aber in der Vielzahl der Seiten die sich dann unnütz aufbauen, nicht mehr so leicht auffindbar.
Wir haben ja Gott sei Dank im Stammtisch schon einige reine Plauderthreads, die sollten dann für "Scherze so nebenbei" genutzt werden,damit das nicht wieder x Seiten füllt, und man nach Wesentlichem lange suchen muß. oder wenn man nur Albern möchte, was ja auch putzig ist, geht das auch über PN.oder im OT Bereich.
Man wird des Lesens müde wenn es überhand nimmt.

Mit dem Chat kann ich Gudrun auch nur Recht geben, der ist erschlagend . Die Räume sind eine gute Idee.

Und noch was zu den Thementagen, wenn ich mal einen mitmachte , ist schon etwas her, war es für 10 Minuten (übertrieben !!) Thema , und für den Rest Irrgarten. Die Leute die ernsthaft an Thementagen teilnehmen möchten und großes Interesse an den Themen zeigen und Infos suchen , werden zu oft niedergewalzt, erstmal von Leuten die hereinbrechen und nichts vom Thementag wissen (weil sie nur zum Chatten im Forum sind und an nichts anderes sonst Interesse zeigen, was das Forum anbelangt ),obwohl der laut und deutlich angekündigt wird, dann von anderen die permanent ablenken weil es ihnen offensichtlich langweilig wird .

Der Chat ist auch für mich ein Ort des Grauselns, also halte ich mich schon länger von dort fern, ich bin langsam im Schreiben und kann mich immer nur auf eine Sache konzentrieren, und nicht mehreren Themen gleichzeitig folgen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Unser Forum soll schöner werden!

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 17:54 Uhr  ·  #25
ich würd ja mal ganz dreist behaupten, dass das thema chat hier etwas OT ist
wenn ich roadrunner richtig verstanden habe ging es ihr um die offtopic schreiberei in threads und das wir uns diesbezüglich bitte eine wenig zügeln
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Unser Forum soll schöner werden!

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 17:57 Uhr  ·  #26
Hallo Ihr Lieben!
Ich kann nur sagen ich bin vollinhaltlich bei Euch - und ich fühle mich natürlich auch angesprochen, wegen des OT - zumindest ab und zu!!!

Natürlich ist es gut, da was zu ändern und ich bin sicher nicht beleidigt, wenn ich ermahnt werde - manchmal schlittert man halt so in den small talk hinein, ohne es gleich zu merken - aber auch ich werde mich jetzt zusammenreißen!!!

Beim Thema zu bleiben hebt die Qualität des Forums - und die wollen wir wir ja auf keinen Fall einbüßen!!

Recht liebe Grüße!!!
Seline
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unser Forum soll schöner werden!

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 18:01 Uhr  ·  #27
Angemeldeter Gast:
Beides ist wichtig und wurde vorher auch erwähnt .
Wil es die gleiche Problematik ist .
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unser Forum soll schöner werden!

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 18:05 Uhr  ·  #28
Hm, ich muss wegen den Thementagen widersprechen! Wir haben immer 2 Räume auf und die Fachthemen finden im dem Raum statt, wo eben nicht alle hereinplumpsen und ich finde das unsere Modis das sehr gut im Griff haben

Ich fand es heute übrigens schon sehr angenehm und meine, das wesentlich weniger Smalltalk stattgefunden hat...mal alle lob
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unser Forum soll schöner werden!

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 18:08 Uhr  ·  #29
Mel ich hab ja auch geschrieben: ....ist schon etwas her............

Schön das sich das schon geändert hat .
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unser Forum soll schöner werden!

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 18:09 Uhr  ·  #30
Ich weiß, ich wollte nur sagen, dass wir daraus lernen und was geändert haben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

INFOS ZUM FORUM

Worum geht es hier?
Regeln, Neuigkeiten zum Forum, HILFE, sowie Kurzinfos für alle unregistrierten User. Und der Prämien-Shop. Bitte lesen...
Um alle Funktionen unserer Foren zu verstehen gibt es hier die Anleitungen und den Support für die wichtigsten Fragen zur Bedienung und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.